Frisches Becken und anchließend Übersiedeln

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Yvy, und neu in der Axolotl-Welt.

    Nach 10 Jahren Süßwasser-Aqua, hab ich mich entschieden die süßen Monster bei mir einziehen lassen zu wollen.


    Da meine Kollegin Widerwissens Lotl Babys bekommen hat und ich vor einigen Monaten mein Aqua wegen Unterbesatz geleert hab, bietet sich die Gelegenheit geradezu perfekt an.


    Die letzten paar Tage lese ich mich schon wie verrückt in die Materie ein um wirklich gut vorbereitet zu sein.


    Nun gut ganz Anfänger bin ich ja jetzt nicht - zumindest AQ-Erfahrungen hab ich schon einige gemacht.


    Nun zum wesentlichen und meiner eigentlichen Frage:


    Die Lotls sollen Anfang Mai bei mir einziehen, da sind sie vermutlich dann schon 10 bis 11 cm - falls sie so weiter wachsen wie bisher 😅


    Jetzt wollte ich diese bzw. Nächste Woche beginnen das AQ einlaufen zu lassen - sprich wir wären dann bei gute 8 Wochen also mehr als genug Zeit das sich die Bakterien bilden und die Pflanzen verwurzeln.


    Mein Problem vor dem ich gerade stehe ist - spontan hat sich ergeben, dass ich mit Ende Juni selbst Umziehe und daher sehr stark schwanke ob es Sinn macht das große AQ (180l) mit Außenfilter jetzt überhaupt zu aktivieren - die zwei Tiere wären dann ca. 6 bis 8 Wochen bei mir bis wir umziehen- sprich kaum haben sie sich eingewöhnt beginnt der Stress von vorne - Becken komplett ablassen- teilwasser würde ich mitnehmen und rest wieder auffüllen. Quasi der Effekt von nem großen WW.

    Stecken Axolotl diesen Stress gut weg oder muss ich mich da auf Schwierigkeiten einstellen?


    Mein Plan wäre ja zusätzlich ein kleines Becken(60l) zu aktivieren und später als Lebenfutter Zuchtbecken zu verwenden.


    Was ist eure Meinung soll ich vorerst das große Becken bis zum Umzug aktivieren und im Nachhinein mit dem besiedelten Wasser das kleine mit auffüllen oder eher vorerst das kleine bis zum Umzug klar machen?


    Meine Bedenken hierbei sind das im kleinen AQ einfach der Platzbedarf zu nieder ist und 6 - 8 WO bis zum Umzug sind doch eine ganze Weile... nicht das es zu verbissen deswegen kommt.


    LG Yvy

  • Hallo Yvy,

    schön das du bei uns gelandet bist und dich vorab informierst.


    Prinzipiell spricht nichts dagegen das Becken jetzt zu starten und dann mit Becken umzuziehen ... ist aber halt Doppelte Arbeit...

    Zumal die Neuankömmlinge bei dir sowieso erstmal in Quarantäne gehören.

    Auch nach dem Umzug würde ich sie zuerst nochmal in Boxen packen...


    Bevor du jedoch mit einem gebrauchten Becken loslegst solltest du es gründlich desinfizieren... zum Verstehen warum das wichtig ist liest du dich am besten in die BD (Chydridpilz) Problematik ein ;)


    Für den Umzug: Wasser mitnehmen ist nur unnötiger Ballast...

    Wichtig sind der Filter und der Bodengrund... darin siedeln die wichtigen Bakterien.

    Wichtig auch welche Art von Filter du benutzen möchtest... eine HMF Matte ist deutlich unempfindlicher als ein Topffilter... und von daher ein Umzug leichter zu händeln.


    Ein 60l Becken nutzt dir für die Lotl nichts... viel zu klein! Für die Zeit des Ab- und Aufbaus und zum Einlaufen des Beckens gehören die Lotl in Quarantäneboxen. Einfach täglich das Wasser wechseln, Boxen schrubben und kühl stellen... das macht den Tierchen nichts aus.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich hätte noch eine weitere Idee. Die Kleinen bis zum Umzug in Boxen lassen. In dem 60 Liter Becken den Aussenfilter laufen lassen. Auch schon mit Pflanzen und Bodengrund.

    Sobald Du in die neue Wohnung kannst, dort das grosse Becken einrichten mit Filter und allem aus dem 60 Liter Becken und dort den Peak abwarten. Die Kleinen auch schon in die Wohnung mitnehmen. Dann haben sie den Umzug schon hinter sich. So können sie dann in der der neuen Wohnung schon recht bald in ihr endgültiges Heim. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo!

    Mir wäre es viel zu stressig zwei Becken einzurichten und dann alles noch einmal umzubauen.... Wie Micha schon schrieb, macht es den Kleinen nichts aus in Boxen zu sein, auch um sie besser kennenzulernen und zu beobachten.

    Starte in Ruhe dein Becken mit allem drum und dran, wenn du in der neuen Wohnung bist. Ist auch weniger Stress für dich!

    LG

  • Ich würde auch erst in der neuen Wohnung alles starten. Der Tipp von Daisy ist doch gut. Den Tieren ist es egal ob sie ein paar Wochen länger in der Box sind, sie kennen es ja nicht anders. Außerdem sollten sie mindestens 10cm sein bevor sie in ein Aquarium ziehen. 2cm mehr schaden auch nix. Umso stabiler ist ihr Imunsystem. Meine eigenen Flusen hab ich auch erst mit 12 bis 13 cm und 4 Monaten einziehen lassen.

  • Wie weit ist denn der Umzug? Das spielt ja auch eine Rolle.

    Ich würde aber tendenziell auch bis nach dem Umzug warten. Eventuell können die Tiere so lange dort bleiben und du holst sie dann erst ab.

    Neben der Größe der Tiere für die Abgabe spielt auch die Quarantäne Zeit eine Rolle. Da kannst du 4-6 Wochen rechnen. In der Zeit kann das Becken einlaufen und du kannst einen BD Test machen.

    Bevor du das Becken einlaufen lässt, desinfiziere es vorsichtshalber mit Virkon S. Auch neue Pflanzen am besten desinfizieren. BD ist echt nicht lustig. Da ist gute Prävention die halbe Miete.

  • Ich würd auch erst das Becken starten,wenn der Umzug fertig ist. Die Lotl brauchen eh Quarantäne und wenn sie etwas länger in den Boxen sind,macht das nichts. Plus sie sind ja noch relativ klein.
    Oder du fragst deine Kollegin ob sie die Tierchen bis nach deinem Umzug noch bei sich behalten kann.
    Ich persönlich würde vor dem Umzug nichts anfangen von wegen einrichten/einlaufen lassen. Das ist doppelte Arbeit für eine super kurze Laufzeit.

  • Hallo, ja ich freue mich hier sein zu können.


    Danke euch für das Feedback.


    Ja das mit der doppelten Arbeit ist wirklich ein großer stressfaktor - auch für mich.


    Ich hab mein Becken jetzt gründlich geputzt morgen wird es nochmal anständig desinfiziert.

    Das mit dem BD werd ich mit jetzt dann noch genau durchlesen - Danke für den Hinweis.


    Gut dann werd ich wohl bis zum Umzug mit dem einlaufen warten ^^ das wird wohl für uns alle der einfachste weg sein.


    Naja der Umzug ist noch nicht mal im laufen.

    Ich bekomme Ende Mai erst die neuen Schlüssel und muss dann innerhalb von 4 Wochen aus der jetzigen Wohnung raus.


    Im Mai wird der Großteil gepackt damit der Umzug relativ schnell über die Bühne geht.


    Danke vorerst für eure schnellen Antworten.

    Ich werd mich hier jz mal quer durch das Forum wühlen und wieder melden wenn weitere Fragezeichen auftauchen. 🙈😅


    Ach ja,


    Ich hab nen Topffilter von Eheim (ecco pro).

    Kann ich bei dem bleiben od sollte ich umsteigen?


    LG Yvonne

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yvy_Lein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!