Die Axolotl, das Aquarium und ich - Differenzen auf hohem Niveu

  • So, knappe 2 Wochen seit der "Aktion". Nachdem die Axolotl Neujahr den Nachwuchs gefressen haben, haben sie heute wieder neue Eier gelegt. Also ca 10 Tage später.


    Leider bilden sich nach wie vor die Cyanobakterien an den Pflanzen aus. Vor allem an den Altbeständen.


    Habe nun nochmal eine Fuhre Pflanzen bestellt, aber wenns so weiter geht haben die Axos bald keinen Platz mehr.

  • So, noch ein Monat rum. Die Cyanos vermehren sich prächtig weiter - Mittlerweile haben die Axos die nächste Welle an Eiern gelegt.


    Was könnte ich noch tun? Habe mir schon einen Spezialhandschuh geholt um direkt die Algen von den Pflanzen kratzen zu können (Statt aus dem Wasser raus zu holen und unter fließend Wasser zu reinigen)


    Eventuell noch tausch vom HMF gegen ein externes Gerät?


    Ich bin mit meinem nicht vorhandenem Latein am Ende.

  • Bist Du Dir wirklich sicher, daß es Cyanis sind. Für mich sieht es eher wie normale Algen aus. Die können den Pflanzen auch Probleme machen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bist Du Dir wirklich sicher, daß es Cyanis sind. Für mich sieht es eher wie normale Algen aus. Die können den Pflanzen auch Probleme machen.

    Hi Daisy,


    das kann ich dir nicht genau sagen. Mein Nichtwissen basiert auf Bildern von Google, Beschreibungen und Erzählungen. Wir haben seit etwas mehr als einen Jahr das Aquarium und seitdem quäle ich mich mit dem Zeug rum.


    Mein Sohnemann wollte damals Bartagamen haben, aufgrund von Salmonellen Gefahr und dem Nachwuchs (damals halt jünger als 1 Jahr) Haben wir (bzw. der Sohnemann) uns für Axolotl entschieden, da doch etwas interessantere Tiere.

    Ich habe den Anspruch, dass es unseren Haustieren gut geht, was auch immer es für Tiere sind.


    Aktuell ist mein empfinden, dass es den Tieren eben nicht gut geht, und ich eher dafür bin die Tiere in erfahrenere Hände zu geben.

    Ich habe eine Aquariumpflanze einmal 2 Wochen lang nicht gereinigt und so sieht es aus:

    PXL_20230218_104837691.jpg



    Es ist leicht abzulösen, also man kann es mit dem Zeigefinger und Daumen einfach abziehen im ganzen, es stinkt und es ist schleimig.

  • Das sieht aber eher nicht nach Cyanos aus, eher nach bildenden Pinsel- oder Bartalgen, so die Farbe sich auch darstellt mit dem Bauschigen drauf, auf dem Foto. Cyanos sind eher türkis.

    So ein Algenbefall weist eher auf ein Ungleichgewicht im Becken hin.

    Einige Algen stinken auch (damit sie nicht gefressen werden :) )

  • Ich bin da bei Elke...

    das sind nervige Algen keine Cyanos!

    Von daher... Entwarnung :kiss:

    Aber sie nerven schon... wil es für unser Auge einfach nicht schön aussieht.


    Also schauen wir doch Mal weiter:

    Gibst du uns nochmal die aktuellen Wasserwerte bitte?

    Und bitte auch die von deinem Leitungswasser ;) (Kannst du auf der HP des Wasserversorger nachschauen)

    Und wie lange beleuchtet du?

    Kommt viel Tageslicht/Sonneneinstrahlung an das Becken?


    Dann nochmal zur Pflegeroutine:

    Wie oft wechselst du wievielt Wasser?

    Wie oft mulmst du den Boden?


    Steht das Wasser im HMF immer noch niedriger als im Becken?


    Sorry wegen der vielen Fragen... aber so finden wir vielleicht noch ne Ursache... :knuddel

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Lt. der Bilder wäre ich auch bei Pinselalgen bzw Bartalgen....Das sind definitiv keine Cyanobakterien!

    Ich stimme Elke und Micha zu, dass da ein deutliches Ungleichgewicht herrscht!

    Mit Michas Fragen und deinen passenden Antworten kommen wir vielleicht doch noch auf die Lösung !

  • Guten Morgen zusammen,


    welche Wasserwerte sind denn von Relevanz? Möchte ungerne einen Testkoffer für 80€ kaufen, wenn ich nur 3 oder 4 bestimmte Werte benötige.


    Folgendes habe ich von meinem Wasserversorger erhalten:


    Mulmen tu ich gar nicht aktuell, da es in einem anderen Beitrag hieß: Lass das.


    Wasserwechsel vielleicht 2mal im Monat 30% des Wassers. Der Wechsel entsteht eigentlich nur durch das Absaugen der Algen und nicht entwickelten Eiern.

  • Guten Morgen! Du brauchst keinen Koffer für 80€…!

    Der kleine von JBL reicht völlig! Wichtig ist immer GH, KH, NO2, NO3, und Phosphat.

    In dem kleinen Koffer ist alles drin, und der kostet um die 35€.

    Aber diese Werte sind immer wichtig, egal für welches Aquarium!

    Teststäbchen sind nicht genau genug!

    LG

  • Ich würde eine Wasserprobe (saubere Flasche oder Marmeladenglas) nehmen und in das Aqauaristikgeschäft meines Vertrauens gehen und die Werte bestimmen lassen...

    Da es hier um Ursachenforschung geht sind möglichst viele Werte interessant...

    Auf jeden Fall: Nitrat, Phosphat, Silikat, Eisen aber auch pH-Wert, GH, KH, Nitit...

    Wichtig wenn man sie im Laden bestimmen lässt... den genauen Wert sagen lassen und aufschreiben... nur die Aussage "ist im grünen Bereich" nutz beim Axolotlbecken absolut nix!


    Bzgl der Werte vom Versorger...

    das Wasser ist ziemlich weich... hättest du es auf?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Bzgl der Werte vom Versorger...

    das Wasser ist ziemlich weich... hättest du es auf?

    Hätte ich was?


    Werte sind ziemlich niedrig ja, gut für die Waschmaschine, schlecht fürs Aquarium, aber den Versorger kann ich mir nicht aussuchen, leider.

  • Ja genau, härtest du es auf wollte ich wissen...

    Da hat mir die Autokorrektur wieder mal einen Streich gespielt :D

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Erstmal nicht...

    Wichtiger ist das wir rausfinden warum die Algen so sprießen... also Ran an den Speck und her mit den Werten ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich würde auch noch mal auf die Beleuchtungsdauer und die Beleuchtung selbst schauen. Wie Christina weiter oben schrieb, kann ich nur bestätigen, dass ich auch anfangs mit günstigen LEDS echt Algenprobleme hatte. Ich bin dann auf eine hochwertige Beleuchtung umgestiegen und habe eine zweistündige Mittagspause bei der Beleuchtung eingeführt. Das soll schlecht für die Algen sein. Die Pflanzen betreiben in der Zeit weiter Photosynthese. Seitdem ist eine deutliche Verbesserung eingetreten.

    Schnecken und auch Guppys können gut dabei helfen, Algen in Schach zu halten. Natürlich nur, wenn sie es schaffen zu überleben. Ich weiß ja nicht, wie jagdfreudig deine Axolotl sind. Da kann sich ein ordentlicher Besatz lohnen.

  • Also ich beleuchte von 09:00 bis 12:00 habe dann 2 Stunden Mittagspause und dann von 14:00 bis 19:00 noch einmal - Bin mir nicht sicher ob die Lampe eine hochwertige ist oder nicht. Vor ein paar Posts hieß es noch, dass sie recht ordentlich aussieht.


    Schnecken haben wir gehabt, wurden alle gefressen - Waren 5, nach einem Tag 0

    Dann haben wir Red Fire Garnelen geholt Größe M (also etwas größere Tiere) von 20 Stück sind noch 4 Übrig.

    Guppys haben wir 16 Stück in Summe geholt, 4 Männchen 12 Weibchen. Davon wurde der letzte Guppy gestern gefressen (Lebensdauern ca 2 Wochen). Lediglich 3 Babyguppys sind noch vorhanden.


    Tests fahre ich morgen mal zum Obi, schauen was dort Vorrätig ist. Bis dahin habe ich leider nur die Stäbchen und die Zeigen mir folgendes an:


    Ph: 6,8

    Karbon (KH): 40mg/L

    GH: 25

    CL2: 0

    Nitrat und Nitrit sind nicht messbar, bzw 0 auf der Skala.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt

  • Tests fahre ich morgen mal zum Obi, schauen was dort Vorrätig ist.

    Dann nimm doch gleich ein Marmeladenglas voll Wasser mit und lass die vor Ort testen...

    Das volle Programm was die dort haben!

    Werte wie Silikat, Phosphat, Kupfer und Eisen brauchst du standartmäßig später nicht mehr.. jetzt für die Ursachenforschung sind sie aber durchaus auch interessant!


    Nitrit, Nitrat, pH Wert, GH, KH sind als Standartwerte wichtig für ein Lotlbecken... die sollte man als Tröpfchentests im Haus haben.

    Nitit bitte unbedingt von JBL! Der Sera Test ist im unteren, für Lotl wichtigen, Bereich leider nicht empfindlich genug!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!