• So, jetzt mach ich doch einen eigenen Beitrag auf. Sicher ist sicher. Wie ist das mit der Legenot. Muss man zwingend damit rechnen, wenn man kein Männchen hat? Wie gesagt ich habe 4 kleine 11 cm Babys in Boxen sitzen, die auf den Einzug warten. 2 Copper und 2 Weisslinge. Ich weiss natürlich nicht ob es Jungs oder Mädels sind. Ich habe ein 180 Liter Becken. Wenn es jetzt 4 Mädels sind und ich zwingend mit Legenot rechnen muss, müsste ich mir später von Extern noch ein Männchen dazuholen. Dann ist das Becken aber fast zu klein. Oder?

    Eine andere Möglichkeit wäre sicherheitshalber nur 3 zu behalten und das eine Tierchen noch zu vermitteln um notfalls später noch einen Mann einziehen zu lassen. Was würdet ihr machen?

  • Normalerweise sind Weibchen in der Lage, wenn kein Männchen vorhanden ist die Eier zu resorbieren. Das funktioniert leider nicht mit Sicherheit. Deshalb sagen wir immer es kann zu einer Legenot kommen. Die Sichere Variante ist dann zumindest ein Männliches Tier zu haben.

    Ich würde erstmal abwarten und schauen was heraus kommt. Wenn wirklich kein Männchen dabei ist entweder noch ein Männchen dazu oder evtl. mit jemandem tauschen.

  • Gesunde Weibchen haben immer Eianlagen im Körper. Werden die Eier nicht befruchtet, werden sie nach einer Weile resorbiert. Zur Legenot kann es kommen, wenn die Resorbtion aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Darum raten wir immer zu einem Männchen für die Mädels oder einer reinen Männertruppe.

  • Ich habe mich oben vertan. Mein Sohn hat ein 180 Liter Becken mit 100x20 und 4 Tieren (3 Copper Damen und ein Weissling Herr). Das ist schon grenzwertig, aber wie gesagt die vier lieben und stapeln sich und es gab nur 1x einen versentlichen Biss in die Rückenflosse von Drogo, weil ein Pellet auf ihrem Rücken landete :wacko:.

    Mein Becken hat 240 Liter und 121x41 und es sollen die 4 Babys rein

  • In einem Becken mit 120x40x50 habe ich auch 5 Tiere. Sind inzwischen zwischen 27-30 cm groß ohne Probleme. Um so größer und älter sie werden, werden sie auch ruhiger.

  • Sehr Schön. Dann behalte ich meine vier Süssen und schau ob ich bei Bedarf noch einen Mann hier übers Forum bekomme....ich hätte so gern einen Schwarzen :love:

    Vielen Dank!

  • Entschuldigung wenn ich mich hier einmische.

    Ich finde es überhaupt nicht vertretbar 4 Tiere in einem 100x20 Becken zu halten!

    Das sind nur 0,2m2.

    Das ist weniger als 80x35, 0,28m2, was als mindest (!) Maß für die Axolotlhaltung gilt. Siehe auch Besatzdichte Forum. Außerdem mag man sich vorstellen, dass die Tiere mal 30cm werden. Dann können sie zwar nebeneinander liegen, aber Bewegung ist wohl nicht mehr drinn. =O


    Bei 5 in einem grob 120x40 Aquarium sehe ich bei ruhigen Vertretern kein Problem.

  • Es geht doch um ein 121x40 Becken, hab ich das falsch verstanden?

    Ich habe mich oben vertan. Mein Sohn hat ein 180 Liter Becken mit 100x20 und 4 Tieren (3 Copper Damen und ein Weissling Herr). Das ist schon grenzwertig, aber wie gesagt die vier lieben und stapeln sich und es gab nur 1x einen versentlichen Biss in die Rückenflosse von Drogo, weil ein Pellet auf ihrem Rücken landete :wacko:.

    Mein Becken hat 240 Liter und 121x41 und es sollen die 4 Babys rein

  • Es geht doch um ein 121x40 Becken, hab ich das falsch verstanden?

    In der Frage ging es darum ja. Im Text stand aber noch etwas über das Becken des Sohnes.

    Mein Sohn hat ein 180 Liter Becken mit 100x20 und 4 Tieren (3 Copper Damen und ein Weissling Herr)

    Darauf war meine Reaktion bezogen.


    Sorry. Vertippt.

    Sohn: 180 Liter 100x40cm - 4 Tiere

    Ahh, dann ist es ja noch ok.

  • Ok. Ich werde darauf achten, sobald sie in das Alter kommen. Aber warte es kommen noch Fragen:


    1.Kann das auch später noch auftreten, wenn es vorher mit dem Absorbieren gut geklappt hat?


    2.Kann man den Damen dann irgendwie helfen?


    3.Könnte ich zur Not zeitweise auch das Männchen aus dem Becken meines Sohnes mit reinsetzen? Der beglückt ja zur Zeit 3 Mädels. Oder ist das eher ungünstig, weil bei 4 Frauen wahrscheinlich immer eine eiert. Und der wäre vielleicht überfordert mit 7 Schönheiten.....


    Sorry für die vielen Fragen, bin aber lieber vorbereitet, um schneller reagieren zu können falls es ein Frauenhaushalt wird. :wacko:

  • Mit dem Männchen zeitweise rein setzen finde ich schwierig. Das Männchen müsste dann ja erstmal Spermakegel absetzen. Die Weibchen diese aufnehmen. Also ich habe in all den Jahren nie beobachtet das sie abgesetzt und aufgenommen wurden. Man entdeckt mal Kegel und dann sind sie weg, aber das war es dann auch.

    Ob dann alle Weibchen schon einen haben 🤷‍♀️


    Weibchen können das Sperma einlagern, aber wie lange und wann dann wieder ein Männchen kommen muss 🤷‍♀️



    Mir persönlich wäre es zu riskant auf ein Männchen zu verzichten. Eine Legenot geht ja nicht zu beenden, wenn sie da ist, ist sie da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!