Chytridpilzbekämpfung beim Axolotl

  • hallo, ich habe mal das Thema Chytridpilz dabei und leider hat es meine beiden Zwergwüstenkröten auch getroffen. Ein Froschratgeber aus dem Internet empfahl also aus eigener Erfahrung Clotrimazol dagegen zu nehmen. Nur leider habe ich als Anfänger Froschhalter so spät erst gecheckt dass die braunen Punkte am Bauch des Frosches keine blutverletzungen waren sondern dieser miese Pilz sodass erschien im fortgeschrittenen Stadium war. Der Frosch hing immer nur in der Ecke des Terrariums Rum und läutete sich unnormal oft... Das fiel mir dann nach dem zweiten häuten im Abstand von einer Woche auch als unnormal auf. Clotrimazol habe ich beim einen 1xtäglich auf die betroffenen Stellen gerieben. Am zweiten Tag der Behandlung bekam der sowieso schon schwache frosch einen Krampf und starb. Beim zweiten fing der chydridpilz gerade erst ganz leicht an aber auch ihn versorgte ich nur an den betroffenen Stellen mit Clotrimazol. Am nächsten Tag war er auch tot... ;( die Behandlung vom Pilz ist wohl sehr schwer hinzukriegen ohne das die Tiere zu stark auf das Antimyotikum reagieren... ich weiß echt nicht mehr weiter.Welches Mittel verwendet ihr den bei Pilzen beim Axolotl?

    Vielleicht ist da ja was gutes dabei.

    Grüße

  • Hallo Becci,

    Wir nennen Medikamente und Dosierungen grundsätzlich nicht öffentlich. Da würde dann jeder an seinem Tier rumdoktern. Deshalb stell die Tiere bitte im Krankenboard mit dem Befund eines Labores vor. Jemand, der sich damit auskennt, wird such dann per PN mit Dir in Verbindung setzen.

    Dieser Pilz ist verdammt gefährlich für Amphibien. Deshalb ist es nötig, alles was direkt und indirekt mit den Tieren in Berührung kam, zu desinfizieren. Es handelt sich dabei um Sporen, die sich durch einen Windhauch, wie bei anderen Pilzen auch, verbreiten. Beim handtieren mit dem einem erkrankten Tier bleiben sie auch beim Menschen hängen, der sie weiter trägt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hast Du denn jetzt überhaupt noch weitere Tiere ??? oder hast Du vor, Dir neue anzuschaffen ?

    Falls Du keine mehr hast, mußt Du auch das Krankenforum nicht mehr bemühen, denn vorab

    und ohne "Patienten", wirst Du keine Diagnosen oder Therapiemöglichkeiten im voraus bekommen.

    Wenn Du allerdings Dir noch mal Tiere anschaffen möchtest, heißt es ALLES gründlich zu desinfizieren

    mit VirkonS. Egal ob Kescher, irgendwelches anderes Zubehör, was auch immer die Möglichkeit hatte,

    mit dem Pilz in Berührung gekommen zu sein. Und dabei sollte man wirklich akribisch vorgehen.

    Austrocknen/abtrocknen tötet diesen Pilz nicht !!

    Ich hoffe, Du hast nicht mit bloßen Fingern den Tieren das Medikament eingerieben....

    In dem Fall kannst Du alles gleich mit desinfizieren, wo Du täglich anfaßt/angefaßt hast.

    Das ist wirklich ernst zu nehmen, sonst ergeht es womöglich neuen Tieren gnauso....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!