Pflanzen: wieviel licht und wie düngen?

  • Hallo zusammen,


    die neuen Pflanzen sind da, werden nun behandelt und eingesetzt!


    Fragen:


    Wieviele Stunden Beleuchtung brauchen die Pflanzen? Die Lotls mögen das grelle Licht ja nicht aber bis eine schattenspendende Schicht entstanden ist, wird es etwas dauern.


    Axolotl vertragen ja keinen Dünger, aber die Pflanzen brauchen Nährstoffe, wo bekommen sie diese her, wenn man im Becken nicht düngen darf?


    Danke und Grüße!

  • Wieviel Stunden Licht man braucht ist immer unterschiedlich. Mindestens aber 6 Stunden. Das benötigen die Pflanzen um in die Photosynthese zu gehen. Düngen tut man auf keinen Fall. Die Pflanzen wachsen auch ohne Dünger. Dauert dann halt viel länger bis sie wachsen.

  • So sah mein Becken nach rund einem Jahr aus.

    Als Dünger hatte ich nur Axolotl, Apfelschnecken und Endler.

    Beleuchtung 10 Stunden plus je 1 Stunde Dämmerung (Fluval AquaSky-LED)

    Grün genug!

    20210629_080319.jpg

    Braucht definitiv keinen zusätzlichen Dünger.

    Die Pflanzen müssen nur kaltwassergeeignet sein.

    Und die Temperatur ruhig bei 19 Grad.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Hallo Issmir, das ist ja ein wirklich super bepflanztes Becken! Glückwunsch zu so einer Pracht.


    Ich habe das Selbe Problem, wie bestimmt viele.. Mein Becken habe ich bis jetzt nur mit Tageslicht beleuchtet, allerdings nicht direkt. Dadurch kommt schon wenig Licht rein. Du hast etwas von einer LED geschrieben, ersetzt die LED das Sonnenlicht und ist trotzdem nicht zu grell für die Lotl's? Also meine reagieren recht empfindlich auf Licht und Bestrahlung..

  • Die Aquasky ist eine hochwertige Aquarienlampe mit für Pflanzen passendem Lichtfarbspektrum.

    Die Farbe, Intensität und Dauer lassen sich via App fein justieren. Ebenso lassen sich Wettereffekte (Wolken, Gewitter...) einstellen.

    Ob sie ein Ersatz für Sonnenlicht ist, beantwortet wohl mein obiges Foto :)

    Sie ist zwar ziemlich hochpreisig, doch meines Erachtens ihr Geld wert.

    Frag mal hier im Shop nach, wie weit die Verhandlungen sind. Immerhin bekommst Du nach Rücksprache als Forenmitglied bis zu 10% Rabatt.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • 20220407_195955.jpg

    Es geht auch ohne Dünger AQ läuft seit anfang Februar und die Pflanzen sind alle um das doppelte gewachsen, Beleuchtung LED Leiste 7 Stunden, Temperatur zwischen 19 und 20 Grad, ohne chiller zur Zeit noch. Beim einfahren Heizung auf 25 Grad, klappte super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!