Mehlwürmer

  • wie viele kann ich dir nicht sagen, aber sie sollten sowieso, wenn überhaupt, nur ganz selten verfüttert werden da sie einfach zu fettreich sind....


    und wen dann auch nur frisch gehäutet (also in weiß) wegen dem unverdaulichen Chitinpanzer.


    aber generell nicht sonderlich füt lotl geeignet.. nimm lieber regenwürmer ;)

    Viele Grüße


    Jessi

  • ok werd ich machen :) aber eine frage hab ich noch :konf: ist das jetzt schlimm wenn sie von dem panzer mit gegessen haben,nicht das die beiden mädels eine verstopfung bekommen oder das jetzt was passiert ;( und wie groß dürfen die regenwürmchen denn sein bei meinen ?(

  • eigentlich passiert ihnen jetzt nichts... der chitinpanzer wird einfach unverdaut mit ausgeschieden...


    mit der größe der regenwürmer musst du noch etwas schaun... meine nehmen keine stücke an die größer als ca. 1cm sind....


    bzw. annehmen schon, doch dan spucken sie es nach dem drauf rum matschen wieder aus :D


    du kannst dir einfach im anglerladen mal dendrobaena holen.... und ausprobieren.... du wirst sie warscheinlich portionsweise zerschneiden müssen... is nich so appetitlich aber was solls... :huh: später wen sie größer sind, verputzen sie die eh im ganzen.... ;)

    Viele Grüße


    Jessi

  • gern geschehen ;)


    hier noch der LINK zum shop von unserem hartmut.... wen du das mit den dendrobena getestet hast und dabei bleiben möchtest.... dan rentiert es sich bestimmt mal zu bestellen.. ist ja recht günstig und da bekommst du auch die kleinen würmer :)

    Viele Grüße


    Jessi

  • Hallo!


    Meine haben ihren ersten Wurm mit 12cm bekommen und zwar einen ganzen, geschnippelt hab ich noch nie. In der Regel heißt es, ein Lotl schafft einen Wurm, der genauso lang ist wie er selbst.

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • Also meine adulten 4 fressen noch immer keine Regenwürmer, muss mal wieder graben gehen danach, und weiter probieren, hm na ja Hühnerleber wurde heute wieder mit Begeisterung verdrückt, auch der Keksi "MuffY" hat 3 Schnippselchens runter gewürgert.Goldini "MAddY" wollte nix, dann soll ers eben bleiben lassen, hab ihm ja nix getan nä, und die fights die er mit dem Keksini da ausmacht sind seine Angelegenheit, solange nicht ein Haxerl fehlt, dachte ich mir.
    MyS-2 ganze 4 Schnippselchen Hühnerleber, aber halt auch dementsprechend grösser,LadY-MiA 2, MeoW & GrisU jeweils einen.


    Diese Mehlwürmer & Fliegenlarven hatte ich anfangs auch mal probiert. Der Verkäufer aus dem Reptilienfachhandel meinte ich solle warten bis sie sich verpuppen und schwarz werden, da die dann besser sinken und auch gut gefressen werden. Na ja der Erfolg war mässig, MeoW frass lieber die weissen Larvenwürmchen da, die so schlecht von den Sägespänen zu reinigen waren, das ich das ganze Unternehmen Mehlwurm wieder hab seien lassen.
    Quintessenz von dem Ganzen war eben als die anderen dazu kamen hat er gelernt auf die Pellets umzugsteigen, gelle Yvonne, und du kriegst ihn trotzdem der Wette nicht, :P denn jetzt tiggern sie alle um das Futter, egal ob Pangasiusfischfilet, Hühnerleber, Mülas oder die Pellets.
    Ich denk mal wenn meine genügend Hungergefühl in ihren momentanen Hängebauchschweinbäuchleins haben, fressen die auch die Regenwürmer, bloss nicht locker lassen, immer wieder versuchen usw.,...aber das andere Futter ist schneller zur Hand und auf die Hühnerleber sind sie wie die Geier, deswegen gibts die auch 1x pro Woche als besonderes Leckerli neben den Mülas, dem Fischfilet & den Pellets.Punkt um, aus, Ende, basta, meine Axolotl sind glücklich und zufrieden mit ihrem Speiseplan! :froehlich:

  • raja, schön wärs wenn meine die so futtern würden..... aber leider spucken sie die wieder aus..... :P


    daher ist bei mir noch schnipseln angesagt 8|

    Viele Grüße


    Jessi

  • probiers immer wieder und lass sie nen tag dazwischen fasten, irgend wann mal nehmen sie auch ungewohntes Futter an wenn sie dementsprechend hungrig sind

  • Hallo Jessi!


    Die Racker gewöhnen sich schnell an die geschipselte Variante (die wehrt sich ja auch nicht mehr so), wenn du Pech hast, dann darfst du ewig schipseln, weil die Lotl zu gemütlich werden und sich nicht anstrengen wollen ;)

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • raja jetzt hab ichs nochmal ganz energisch versucht....


    und


    4 von 6 lotls im großen aquarium haben den ganzen wurm gefuttert :hüpf:


    und die anderen zwei kriegen dan mal nix... vielleicht klappts bei denen ja dan morgen :konf: :D

    Viele Grüße


    Jessi

  • :hüpf: :hüpf: :hüpf: :froehlich: Siehst du es klappt doch, man muß nur hartnäckig genug sein :sup:

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • jaaaaaaaa *freu*


    dan hat das schnipseln ein ende.....


    muss dan halt nur noch vorrübergehend für den kleinen keks sein :P

    Viele Grüße


    Jessi

  • Solangs weiter nichts ist ;) und du bist das Schnipseln ja schon gewöhnt.

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • hihi, aber ja auch erst seid ner woche und es ist schon ein bisschen *bäh*


    aber was tut man nicht alles für die süßen :love:

    Viele Grüße


    Jessi

  • :lach: Deshalb hab ich nie damit angefangen, will gar nicht wissen, wie das Innenleben eines Regenwurms aussieht :lach:

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!