Lotl-Pilz????

  • Hallihallo!

    Wir haben die Lotls knapp 3 Wochen. Der kleinste von Ihnen hat so einen weißen Belag am Kiemenästchen.

    Wir denken, er könnte dort eine kleine Verletzung gehabt haben.

    Wir haben das Becken (250 Liter) 2Wochen eingefahren. Alle Werte sind topp (Temperatur durch Kühlaggregat zwischen 18-19 Grad) No4 <0,05/No 3<0,5/No2<0,01/ ph 7,0/ Sauerstoff 20…

    Bodengrund ist Gravel. Wir füttern alle 2 Tage, bisher meist Regenwürmer, Pallets 2 mal und das erste Mal kleine Mückenlarven.

    Da ihr schon länger Lotl- Besitzer seit, könnt ihr unserem kleinen Olli bestimmt helfen? LG Gisela

    Anbei noch ein Foto der Kieme99B264DF-B44B-43B7-8C42-9B3F103467EB.jpg

    32DE429B-2F30-4600-AC5F-DA05B4378B7C.jpg

  • Hallo Gisela,

    Du hattest diesen Beitrag im Vorstellungsbereich gepostet, dort ist aber nur Platz für Vorstellungen von neuen Mitgliedern, Fragen werden dort nicht beantwortet. Deshalb habe ich nach hier verschoben.

    Gerne kannst Du Dich im Bereich Vorstellungen noch einmal richtig vorstellen, falls Du möchtest.


    Die Bilder sind leider recht klein, obwohl es nach einem Pilzbefall aussieht auf den ersten Blick.

    Mach doch von den betroffenen Kiemen eine größere Aufnahme, damit das besser/genauer beurteilt werden kann.

    Dann sehen wir weiter. Sollte es wirklich nur ein Pilzbefall sein, empfiehlt sich eine Salzbehandlung.

    Dazu dann nach genauerer Beurteilung.

  • Krankheiten oder fragliche Krankheiten sollten mit ausgefüllter Fragemaske im Krankenboard vorgestellt werden.

    Auch in diesem Fall.

    Weiterhin läuft hier einiges suboptimal.

    Es empfiehlt sich die Tiere in Quarantäneboxen zu setzen für die ersten 6Wochen.

    Auch sollte das Aquarium mindestens 6Wochen einlaufen, bis nach dem Nitritpeak, ohne irgendwelche Wasserzusätze/ Starterkulturen.


    Ein füttern von Mückenlarven ist nicht nahrhaft und vermüllt nur das Aquarium.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo Elke!

    Vielen Dank für‘s verschieben!🥰

    Ich wollte gerne unter „Krankheiten“ posten, hatte aber keinen Bereich gefunden, wo das möglich war! Auch wegen meiner Aufregung!!!Seht es mir nach, ich bin Foren-Neuling und bin auch ziemlich weit weg von Computer-Nerd😉!

    Zu Jörg: Bisher sind alle Werte konstant ok, auch das Nitrit. Wir hatten nie Zusätze im Becken und haben auch vor Einsatz der Lotls die Wasserqualität selbst und extern prüfen lassen. Die Tiere selber waren auch im Laden in einem Becken, weshalb sich mir der Sinn einer Quarantäne-Box nicht direkt erschließt. Aber vielleicht erhellst Du mich🧐!

    Die Mückenlarven hatten wir auf Anraten der Dame im Zoofachhandel gekauft und dann selbst gemerkt, dass das Schwachsinn ist, weswegen wir diese auch nur einmal gefüttert haben!

    Aber nun das wichtigste:

    Der weiße Fussel ist weg! Also kein Pilz! Was könnte das gewesen sein? So weiß????

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

  • nach 2 Wochen kann es noch nicht zum Nitritpeak kommen. Nitrit ist giftig für Axolotl. Der Nitritpeak kommt sehr schnell. Daher sollte man die Tiere erst ins Becken setzen wenn der Nitritpeak da war.

    In der Quarantänebox sieht man ob die Tiere ev krank sind oder Parasiten haben, Ein Umzug ist immer Stress und da bricht schnell mal eine Krankheit aus. Auch kann man in der Box gucken ob der Kot in Ordnung ist und ob die Tiere gut fressen.

  • Danke Christina! Für die Boxen ist es jetzt wohl zu spät. Meinst Du, dass jetzt noch nach 5-6 Wochen „fertiges Becken“ ein Nitritpeak zu erwarten ist?

  • Wieso 2 Wochen? 🧐Die Lottls sind seit dem 23.12. bei uns eingezogen. Das wären 3 Wochen. Ammoniak ist bisher auch negativ, also hält sich das Stresslevel der Lotl im Rahmen, würde ich behaupten. Das Becken selber gibt es jetzt seit 5-6 Wochen…Die Testungen erfolgen ca.2-3 Tage im Rhythmus und sind Tropfenteste.

    Optisch sehen alle gesund aus. 2 Lotl hatten beim Kauf verletzte Füsse. Die sind fast wieder komplett nachgewachsen.

    Bis auf den Fussel auf der Kieme war nichts. Der ist jetzt wieder weg! Also, was das war: keine Ahnung. Ein Pilz offensichtlich nicht.🤷🏻‍♀️

  • Der Fussel war wahrscheinlich ein Pilz. Die fallen manchmal ab, aber leider bleiben sie "Wurzeln" in der Haut. So kommt der Pilzflaum früher oder später wieder.


    Dein Becken ist mit ziemlicher Sicherheit nicht eingelaufen. Da kommt früher oder später noch ein Peak. Wenn du den verpasst schadet das Nitrit deinen Tieren. Wen du nur alle 2-3 Tage den Nitritwet bestimmst ist es,sehr wahrscheinlich das du den Peak verpasst. Am besten täglich messen. Nitrit steigt oft plötzlich stark an.


    Weil Starterbakterien im Becken find müsstest du das komplette Becken neu aufsetzten. Die Tiere vertragen diese Mittel nicht. Also Tiere einzeln in Quarantäneboxen nur mit frischem Wasser. Täglich die Boxen schrubben und nur frisches Wasser. Während der Quarantäne solltest du die Tiere auf Bd testen.

    Das Becken komplett leeren und den Bodengrund gründlich auswaschen. Alle Gegenstände und die Pflanzen gründlich spülen. Filter gründlich ausspülen. Der Wasseraufbereiter muss komplett aus dem Becken raus. Dann alles wieder einrichten und das Becken neu einlaufen lassen. Wenn der Nitritpeak durch ist können die Lotl wieder einziehen.

  • Das Becken und die Pumpe wurden nach Einsatz der Bakterien und VOR Einsatz der Lottls gereinigt. Sämtliche Filter und Pumpen ebenso. Demnach sollte das doch ok sein?

    Normalerweise fallen Pilze nicht einfach ab, sie verwachsen regelrecht mit der Haut, zumindest in der Dermatologie. Sollte ja jetzt auch nicht wesentlich anders sein.

    Jedenfalls vielen Dank Euch allen für Eure Antworten.

    Wir beobachten das betreffende Lottl weiterhin und kontrollieren täglich das Nitrit. Wobei ich mich immer noch Frage, wie das Nitrit ohne Ammoniak überhaupt ansteigen soll…Organisch sind auch nur die Pflanzen im Becken, keine Wurzeln. Kotreste werden 1-2 mal wöchentlich entfernt, also könnten nur die Lottls Ammoniak ausscheiden. Ist aber wie gesagt bisher bei 0.

  • Das Becken und die Pumpe wurden nach Einsatz der Bakterien und VOR Einsatz der Lottls gereinigt. Sämtliche Filter und Pumpen ebenso. Demnach sollte das doch ok sein?

    Jedenfalls vielen Dank Euch allen für Eure Antworten.

    Wir beobachten das betreffende Lottl weiterhin und kontrollieren täglich das Nitrit. Wobei ich mich immer noch Frage, wie das Nitrit ohne Ammoniak überhaupt ansteigen soll…

    Zur Salzwässerung:

    Wie macht ihr das? Welche Konzentration setzt ihr an? Oder gibt es fertige Lösungen? Wie lange badet ihr das Lottl? Darf es darin schwimmen? Wird es nur eingetaucht? Mit dem Käscher umsetzen? Wie lange verbleibt es im Salzbad und wie lange mache ich die Spülungen? Über welchen Zeitraum???

  • Salzbäder und ihre Konzentrationen hängt immer vom Pilz ab (woer sitzt, wie stark der Befall ist etc).

    Durchführung nie im Becken. Immer in der Box.

    Dauersalzbad (24 h/ bei täglichem Wasserwechsel über mehrere Tage) mit jodfreiem Salz 1 TL Salz auf 8 Liter Wasser und Intensivbad 1 Tl jodfreies Salz auf 1 Liter Wasser für 15 Minuten täglich.

    Währen der Behandlung bleiben die Tiere in der Box.

  • Liebe Gisela,

    Wenn du den Filter gereinigt hast, hast du etwaig vorhandene Filterbakterien nahezu zerstört!

    Die Chemikalien vom Starter hast du aber immer noch im Bodengrund und auf den Pflanzen!

    Wenn dir die Gesundheit deiner Axolotl am Herzen liegt, höre bitte auf die Experten hier und nimm sie sofort aus dem Becken!

    Je länger die Tiere den Chemikalien ausgesetzt sind umso höher die Gefahr daß sie ernsthafte Organschäden davon tragen!

    Sie werden nicht von heute auf morgen sichtbar krank... aber sie werden immer mehr vergiftet... und wenn du es dann irgendwann siehst sind die Lotl bereits unheilbar krank.

    Bitte handele sofort, so wie es dir die Experten hier geraten haben.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Dankeschön liebe Christina! 🥰

    Kann denn ein Pilz über die Kiemen „wandern“? Jetzt wird er unterhalb an einer Stelle weiß. Oder sind das schlechter durchblutete Kiemenbereiche??? Ich lege mal ein Foto bei. Ich hoffe, ihr könnt das gut sehenimage.jpg

    image.jpg

  • Das ist en Pilz!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Das Tier gehört auf jeden Fall sofort in eine Box.


    Und die anderen wie schön oben geschrieben auch.

    Durch die Chemie in den Starterbakterien riskiert du gerade die Gesundheit er Tiere!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Außen an den Kiemen sieht man nur ein Teil des Pilzes. In der Kieme ist der Rest. Daher ja es sieht so aus als ob er wandert.

    Daher Box, die nächsten 4 Tage Salzintensivbad und Salzdauerbad. Danach noch drei Tage länger das Salzdauerbad bei täglichem Box schrubben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!