Betta Zuchtversuch

  • Schon interessant, wie sie sich entwickelt haben.

    Hast Du eigentlich eine Ahnung, wie viele es letztlich (noch) sind?


    Tja, und Norman wartet sicherlich auf den nächsten Besuch von Berta.

    Das seine Nester funktionieren, weiß er jetzt ja. Da muss er auch nicht mehr üben. :lach:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Rewana ich bin auch echt grenzwertig gespannt, was da noch kommt. Ich meine auch schon zwei Kois identifiziert zu haben 😬


    Hamburger Axolotl also um und bei 40 sind es immer noch. Ich habe in den letzten Wochen ca. 12 Tiere verloren. Einmal durch die abgesenkte Temperatur und jetzt durch die Fehlentwicklung.

    Ich werde sie zählen, wenn sie umziehen. Dann weiß ich es ganz genau 😬

  • Sag mal, planst du zufällig auch schon, ob/wann du welche von den Fischis abgeben möchtest? Unsere Tochter hat zu Weihnachten ihr langersehntes Nano-Aquarium bekommen und wünscht sich so sehr Fisch(e) darin, im Moment behelfen wir uns mit Baby-Guppies, die für ein kleines Weilchen dort wohnen dürfen und dann (wieder) ins große Becken ziehen. Ein Kampffisch wäre eigentlich optimal, aber wir haben Bammel, dass wir uns darüber BD einfangen könnten. Aber nachdem du ja selbst Amphibien hältst und sich BD-freie Haltung nachvollziehen ließe, wäre das für uns eine tolle Gelegenheit und wir würden schon mal ganz offiziell Interesse anmelden. :love:


    Liebe Grüße

  • Definitiv werden Fisch (vor allem die Männchen) abgeben werden. Allerdings geht keiner meiner Fische ins Nano! Diese Sorte hat kurze Flossen und ist keine langflossige Qualzuchten. Der Plakat schwimmt gern und viel. Meine haben ein 60iger Aquarium als ihr Revier.

    Du würdest dem Tier mit einem Nano daher keinen Gefallen tun.

    Sorry 🤷🏼‍♀️

  • Okay, das kann ich nachvollziehen. Ich hatte nur mal gelesen, dass Kampffische Nanos brauchen und bin davon ausgegangen, Kampffisch ist gleich Kampffisch. Wieder was gelernt :)

  • Okay, das kann ich nachvollziehen. Ich hatte nur mal gelesen, dass Kampffische Nanos brauchen und bin davon ausgegangen, Kampffisch ist gleich Kampffisch. Wieder was gelernt :)

    Der Tochter ein größeres Aquarium schenken, dann passt es. ;)

  • Morgen werden die Stinkstiefel 6 Wochen alt. Etwas vorzeitig gab es dann heute ihr 6 Wöchiges Geburtstagsgeschenk. Das 80iger Becken.

    Bei der Gelegenheit habe ich a) leider noch drei Fischen zu Chuck Norris setzen müssen und b) eine Volkszählung durchgeführt.


    Es sind 53 Mini Baits ins 80iger gezogen. Ich lag gar nicht so schlecht mit meiner Schätzung von 40 Fischchen 😬

    Damit das junge Becken nicht vor Schreck einbricht, habe ich den kleinen Schwammfilter aus der Kinderstube mit dazu getan. Doppelt hält besser. Ab heute wird täglich Nitrit gemessen, damit ich im Notfall einschreiten kann.


    So sehen 53 Mini Baits in der Box aus:


    So sehen 53 Mini Baits im 80iger aus 🤣



    Vom ersten Tag an, habe ich die Minis konditioniert. Ich ticke vor der Fütterung 3~4 x mit dem Fingernagel gegen das Glas. Mittlerweile kommen sie dann sofort an die Stelle, wo sie meinen Finger sehen und lungern wie Piranhas in der Ecke. Somit gehe ich in dem verkrauteten Becken sicher, dass alle mitbekommen, dass es Futti gibt.

  • Norman meint:"Ich bin wieder bereit! Wo ist das Weib?"

    Vor 7 Wochen hatte er ein Date mit Berta. Seit dem hat er keine Nester mehr gebaut. Heute gucke ich ins Becken und sehe das:


  • Auf gar keinen Fall!

    Ich habe dazu ich den Platz. Immo schwimmen die Stinkstiefel ja noch zusammen aber schon bald muss ich anfangen die Männchen raus zu sammeln.

    Außerdem waren es mal grob 70 Fischchen und das beim ersten Versuch. Beim zweite Versuch wird sich mit Sicherheit dann der Wurf verdoppeln. Norman und ich wissen ja jetzt wie es geht. Bettas können bis zu 500 Larven bekommen. Je älter und erfahrener die Eltern sind, desto größer die Gelege.

    Daher bleibt es bei diesem ersten Zuchversuch.

    Die Mädels (sofern sie friedlich sind) dürfen bleiben, die Kerle müssen ausziehen. Wenn ich von der Hälfte ausgehe, habe ich in ein ~zwei Monaten sonst 25 Aquarien mehr hier stehen.

    Ne, ne, ne...

  • Klappstuhl??? Du bist vielleicht anspruchsvoll, ein Platz auf dem Boden zwischen den Aquarien reicht doch, mit Decke und Kissen ist es auch schön gemütlich.

  • Also. Ich finde auch auf 25 AQ mehr oder weniger kommt es echt nicht an.

    Sagtest Du nicht eine 60iger Größe reicht? Das ließe sich doch bestimmt einrichten. :glup:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Aquarienwand als Raumteiler? Was für ein Raum? Es wird ein großes Aquarium werden....


    NEIEN! DIE KERLE ZIEHEN AUS!


    obwohl... IHR könnt doch die Kerle nehmen?! 🧐

  • Herzlichen Glückwunsch zum 7 Wöchigen 💖

    Die Stinkstiefel sind regelrecht explodiert. Nach zwei Tagen im 80iger dachte ich, ich gucke nicht richtig. Sie haben sich in der Größe fast verdoppelt. Nach einer Woche im 80iger sind das richtige Fische geworden. Ja! Richtig gelesen Fische! Nix Fischchen mehr!

    Allerdings gestaltet sich das Fotoknipsen echt schwer. Ich bekomme bei dem Gewusel kein vernünftiges Bild hin. Jedoch kommt mehr und mehr Farbe ins Spiel und viele Fische verlieren schon ihre Tarnfarbe. Einige sind gar nicht mehr gestreift. Bin so gespannt, wo die Reise hingeht. Ich kann sogar schon das ein oder andere Weibchen und Männchen erkennen.

    Das ist so spannend. Da ich die Wuslons nicht fotoknipst bekomme, habe ich mal ein kurzes Video vorm Füttern gemacht.

    Spielberg wird neidisch sein! 😬


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein halbwegs scharfes Bild von "Blue Eye". Je nach Lichteinfall hat er/sie eisblaue Augen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!