• Nitrit ist schon in geringen Mengen giftig, auch für Axolotls. Der Nitritwert kann beim Einfahren auch mal sehr rapide und plötzlich ansteigen. Es ist am sichersten und ratsam, die Tiere erst nach dem Nitritpeak einzusetzen. Wenn Du sie vor dem Peak einsetzt, müsstest Du die Werte sehr genau im Auge behalten, um beim einsetzenden Nitritpeak rechtzeitig die Tiere zu evakuieren. Wie willst Du aber wissen, ob der Nitritpeak schon war, wenn Du die Werte nicht regelmäßig misst? Der Nitritpeak kann genauso schnell wieder um sein, wie er kam. Such mal von der Hauptseite aus. Da findest Du sehr viele Infos zum Thema Nitritpeak. :)

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • ... einfahren vom Becken den Nitritpeak nicht zu verpassen.

    Das "verpassen" vom Peak war glaube ich deine Frage, oder?


    Zu wissen, wann der erste Peak ist, ist nicht schlecht. Du erkennst damit, wann dein Becken langsam ins Gleichgewicht kommt. Meiner Erfahrung nach, gibt es nicht DEN EINEN Nitritpeak. Bis ein Becken stabil läuft, durchläuft es halt viele Phasen. Jeder Veränderung am Anfang, lässt so ein kleines Biotop gern mal wieder schnell kippen.

    Ein komplett neu angesetztes Aquarium ist verdammt instabil. Jede Veränderung löst etwas aus. Ganz besonders, wenn Tiere mit ins Spiel kommen. Futter und Ausscheidungen verändern die Biologie im Wasser.

    Je länger ein Aquarium läuft, desto stabiler ist es und man braucht nicht mehr so akribisch die Werte im Blick haben. Mein Kampffisch Becken z. B. läuft seit ca. 5 Jahren völlig autark.

    Schnecken und Garnelen putzen mir alles sauber und ich wechsel nur das Wasser... Mehr mache ich nicht. Ich habe keine Algen an den Scheiben oder ähnliches.

    Dieses Becken verzeiht einiges. Auch wenn ich mal doll gärtnern muss und/oder Pflanzen umsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!