Aufhärtesalz bei Axolotln

  • Hallo liebe Axolotlhalter,


    Ich habe bei mir das Problem, dass unser Leitungswasser etwas zu weich für die Lotl ist und wollte euch deswegen einmal fragen, ob es möglich ist das Wasser mit Aufhärtesalz aufzuhärten, oder ob es für die Lotl schädlich ist. Denn wie man ja weiß, dürfen axolotl keine Zusätze jeglicher Art im Wasser haben. Gilt dies denn auch für Aufhärtesalz :/ ?


    Liebe Grüße

    Stefanie

  • Wie ist den eure Wasserhärte?

    Man kann aufhärten, wenn die Werte sehr viel zu niedrig sind. Das muss man dann aber bei jedem Wasserwechsel machen. Man nimmt dann aber auch kein Salz. Daher weis ich nicht welches Produkt du verwenden willst. Stell doch bitte einen Link ein.

  • Danke für die schnelle Antwort :).


    Unser Wert ist hier so bei 6 und deswegen wollte ich ein bisschen nachhelfen. Ich habe mir vor kurzem auch einen jungen Harlekin zugelegt. Dazu habe ich gehört, das unter anderem die Flecken verschwinden können, wenn der PH Wert unter 7 oder 8 liegt. Bei dem Salz habe ich jetzt nicht speziell an eins gedacht, aber mir ist das generell so eingefallen, aufgrund dessen, dass ich früher Malawis hatte und dabei mit Aufhärtesalz gearbeitet habe, was den Tieren echt gut tat. Nur Axolotl sind ja nunmal ein anderes Thema. Wenn es noch andere Produkte zum aufhärten gibt, was die axolotl vertragen, dann nehme ich gerne jeden Radschlag an :).

  • Oh, das ist auch gut zu wissen, in wie fern ist es denn vom Licht abhängig?. Das mit dem Ph Wert habe ich von einer Züchterin erfahren. Aber wahrscheinlich gibt's da natürlich verschiedene Meinungen

  • meist passen sich die Melanophoren etwas der Umgebung an. Ist es zu hell (kann auch der Untergrund sein) gehen sie in die Tiefe. Allerdings verstärken sie sich wieder bei UV. Nur vertragen das die Tiere nicht.

    Also einfach überraschen lassen. Jungtiere verändern sich eh ständig und kleine Harlekine blieben das meist nicht, wenn sie größer werden.

  • Ahh, gut zu wissen. Ich denke ich werde die Bedingungen so wie sie möglich und nicht schädlich sind irgendwie anpassen. Mein "Harlekin" ist ca. 15 cm groß und hat schob sehr ausgeprägte Pigmente, die bis üner den ganzen Rücken gehen. Mal sehen was davon übrig bleibt, aber ich denke ganz ohne Pigmente wird er am Ende nicht sein 😄.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!