Werte des Beckens

  • Ich kann diesen link leider nicht öffnen. Es steht das mit der Zugriff verwehrt wird. Ich habe aber auch das Gefühl das wir hier vom Thema abkommen. All das hilft mir ja nicht dabei die Werte in meinem Becken so hin zu bekommen, das die axolotl irgendwann dort einziehen können.

  • Hallo Melli.

    Das deine Werte noch nicht stimmen ist absolut normal. Das dauert seine Zeit, bis zu 6 Wochen, manchmal sogar länger. Die Teststreifen, die du nutzt sind sehr ungenau. Wahrscheinlich hast du deshalb so unterschiedliche Werte. Es reicht einmal falsch anpusten und schon ist es anstatt 0,5 auf einmal 0,6.

    Am besten besorgst du dir einen Tröpfchentest, die sind viel genauer.

    Der Nitritpeak fällt bei jedem unterschiedlich aus, mal höher mal niedriger. Mal länger und mal kürzer. Wenn dein Becken eingelaufen ist, ist Nitrat im Becken nachweisbar.

    Du musst dich noch ein bisschen gedulden, ich weiß das ist schwer :pinch:

    Das heißt du kannst im Moment gar nichts machen, ein biologischer Prozess braucht Zeit. Bitte keine Wasserwechsel o.ä. im Becken.

    Ein Problem was die anderen Mitglieder sehen und ich sehe das genauso, ist dass du etwas aus dem Fischaquarium in das Axolotlbecken getan hast. Du kannst dir dadurch einen Pilz in das Axolotlbecken einschleppen.

    Dieser Pilz ist für Fische ungefährlich und nicht sichtbar. Für Amphibien, wie unsere Axolotl, kann er tödlich enden!

    Bitte schau im Forum und lies diesbezüglich nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoerbi ()

  • Okay dann danke ich euch sehr für eure Hilfe und werde mich in Geduld üben. Kann ich denn in meinem Becken jetzt nachweisen ob ich mit etwas eingefangen habe? Ich belese mich einfach in Ruhe.

    Mir war schon klar das es mir den Werten etwas dauert, mich wundert nur das es so eigenartig schwankt und das der PH Wert so hoch ist, denn das kann ja auch gefährlich werden.

  • Diese schwankenden Wete werden dem Stäbchentest geschuldet sein. Mit Tröpfchentest sind die Wege wahrscheinlich erstens ganz anders, zweitens exakter und drittens gleichmässiger/konstanter.


    Ob du dir Bd ins Becken eingeschleppt hast oder nicht, wirst du erst erfahren wenn deine Lotl einige Zeit im Becken leben und du von ihnen einen Abstrich ins Labor schickst. Dann bleibt dir nur die Behandlung der Tiere und die Desinfektion des Beckens. Darum raten wir immer dazu, in der Quarantäne einen Bd-Test zu machen und nur desinfizierte Pflanzen und Zubehör, sowie Mulm und Schnecken/Garnelen aus nachgewiesen Bd-freien Becken zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!