• Hallo, seit 4 Wochen habe ich einen schwarzen Belag im Aquarium.

    Ich wechsel täglich 30% des Wassers und sauge dabei Mulm. Die Höhlen koche ich wöchentlich aus und die Pflanzen habe ich vor einer Woche ausgewechselt, außerdem habe ich Zeolith im Außenfilter.

    Die Wasserwerte sind gut und die Temperatur beträgt 18-19Grad.

    So langsam verzweifele ich, weil gar nichts hilft. Die Bilder habe ich um 8:45Uhr aufgenommen, nachdem ich gestern um 19Uhr das Becken gereinigt habe.

    Bitte gebt mir Tips, wie ich diesen Befall los werde. Was kann ich noch tun?

    Vielen Dank für jeden Tip von euch!

  • Mit den vielen Wasserwechseln hat dein Becken keine Chance ins Gleichgewicht zu kommen.


    Zudem bitte die darin liegenden Blätter entfernen. Dir Gerbstoffe darin sind nicht gut für die Axolotlhaut.


    Weiter zum Becken. Eingefahren war es?


    Wenn ja, dann so schwer wie es fällt. Finger weg. Mehr Pflanzen rein und in Ruhe lassen. Auch wenn dann die Algen nochmal zunehmen. Maximal Scheibe abwischen. Das pendelt sich ein, wenn genug Pflanzen als Verbraucher drin sind.


    Wenn Sonnenlicht auf das Becken fällt, das versuchen abzustellen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ja, das Becken läuft seit 3Jahren.

    Die Blätter hab ich jetzt rausgenommen. Sonnenlicht fällt nicht ins Aquarium.

    Wie lange darf die Beleuchtung an sein? Zur Zeit sind es 7Std..

    Soll der Wasserwechsel wieder wöchentlich stattfinden oder muss der Zeitraum erstmal größer sein? Ich bestelle dann gleich mal 4 behandelte Pflanzen dazu.

    Herzlichen Dank!

  • Alle 3 Wochen 30% Wechseln reicht.


    Beleuchtung 7-8h.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • :thumbup:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Es lohnt sich tatsächlich mehr Pflanzen einzusetzen.

    Die Tiere haben um ihre Häuschen herum zusätzlichen Schatten und andere Versteckmöglichkeiten. Schnell wachsende Pflanzen sind hier besonders zu empfehlen: Wasserpest, Hornkraut, Mooskraut, Limnophila sessiliflora...


    Ich wechsle das Wasser etwa alle drei Wochen mit ca. 30% und habe wenn, dann einen leichten Beschlag an der Scheibe, Höhlen und langsam wachsenden Pflanzen. Ein Aquarium ist ein Biotop und gewisse Mengen an Algen gehören dazu, vor allem in einem Axolotlbecken ohne CO2-Zufuhr.

    Mehr Pflanzen und ansonsten Geduld. :thumbup:


    Pics-Art-10-10-11-13-08.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!