Pflanzen nach Ablaichen kaputt

  • Hallo zusammen,


    wir sind neu hier im Forum. Da wir zu unserer Frage bisher keine Antwort gefunden haben, wollen wir hier unser Glück probieren :)


    Unsere Lotls sind fleißig am Ablaichen... zur Schande unserer Pflanzen. Wenn wir die Eier, die nicht gefressen wurden, von den Pflanzen entfernen (natürlich schön vorsichtig), gehen sie jedesmal stark kaputt, da die Eier mit dem Sekret doch echt hartnäckig kleben.

    Wie macht ihr das mit euren Pflanzen?

    Wir haben schon zur Antwort erhalten "nehmt doch einfach Plastikpflanzen, die kann man dann rausnehmen und komplett sauber machen". Davon sind wir allerdings nicht wirklich begeistert. :keineAhnung:


    Vielen Dank schonmal!


    Liebe Grüße,

    Axotastic


    P.S.: Über Fotos eurer Aquarien als Inspiration würden wir uns sehr freuen! Müssen nach dem letzten Ablaichen mal wieder neu einrichten :licht_an:

  • Ich entferne keine Eier, die werden mit der Zeit gefressen und gut ist. Plastikpflanzen sind keine Lösung da gebe ich dir Recht.


    Schau mal in der Bilderecke da sind bestimmt tausende Becken inzwischen.

  • Danke für deine Antwort!


    Wie hältst du dein Aquarium dann algenfrei? Wir haben sie als Test auch schon einfach drin gelassen, allerdings war der Stoffwechsel im Becken dann extrem hoch. Die Algen waren kaum aufzuhalten..

  • Algenfrei gibt es kaum, ein paar gehören zu einem Biotop dazu, es ist ja kein Reinraum. Mit einem Urwald gegensteuern. Die Tiere lieben es und die Algen haben möglichst wenig Nahrung. Das Eier Algen fördern konnte ich noch nicht fest stellen.

  • Ich füttere die Axos nicht, wenn Eier im Becken sind. Erst wenn alles aufgefuttert ist, geht der wöchentliche Futterintervall weiter.

    Die Pflanzen sind dan tippitoppi sauber.

    Danach grubber ich den Boden mit Söckchen am Schlauchende, fals doch noch irgendwo ein Ei versteckt ist. Ist noch ein oder mehrere Eier im Socken wird er in heißes Wasser gesteckt, (wegen evtl. Faunaverfälschung) und ab in den Müll.

    Gegen Algen, wie Vicky schreibt, viele Pflanzen und manchmal auch manuell rausholen.

    Fadenalgen wickle ich unter Wasser auf eine kleine Rundbürste ( die war ursprünglich als Reinigungsbürte für Dauerstrohhalme gedacht).

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Vorschlag. Zeig uns doch mal dein aktuelles Becken. Vielleicht finden wir ja eine Ursache dafür, dass die Pflanzen kaputt gehen und du viele Algen hast :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!