• Hallo und Hilfe!


    So wie es aussieht haben wir Blaualgen im Becken. Außerdem sind die Pflanzen ganz schön verkümmert...

    Hab mich natürlich im Forum schlau gemacht...


    Das heißt

    -Tiere in Quarantäne

    -Mulmen und Wasserwechsel

    -14 Tage alles dunkel

    -großer Wasserwechsel

    -nachschauen ob alles gut ist und Tiere wieder rein


    Meine Fragen sind: Wie groß muss die Quarantänebox sein? Die Axolotl sind ca 18 cm lang. Reichen da noch die Einsteiger-Boxen 39x28x14?

    Was mache ich mit den Pflanzen? Die sind alle mit braunem Mulm bedeckt... Drin lassen? Oder lieber saubermachen und wieder einsetzen?

    Muss ich den Filter auch sauber machen???


    Und: Woran liegt es? mein Becken:

    Welcher Bodengrund im Becken und welche Körnungsgröße hat dieser: Beckengröße:120x37x35 (ca 155-160L)

    Filteranlage: EMF 240 mit Kreiselpumpe JBL ProFlow t500, DLK Hailea Ultra Titan 200

    Axogravel 1-3mm weiß/karamell, 2 Tonhöhlen

    Das Becken läuft seit fast 7 Monaten (seit 15.01.21)

    Temperatur im Becken: 17-18 Grad

    beleuchtet wird von 9-18 Uhr

    pH: 8

    Nitrit: 0,01

    Nitrat: 1

    NH4: <0,05

    Gesamthärte: 11

    Karbonathärte: 6


    Vielleicht ist es auch einfach Pech? Einfach alles in Ordnung bringen und hoffen das die blöden Bakterien nicht wieder kommen?

    Habt ganz lieben Dank, dass ihr mich meiner annehmt!

    LG Barbara

    Alge1.jpg

    Alge2.jpg

    ALge4.jpg

    ALge4.jpg

  • Mal ganz ehrlich... Das kann man auch netter formulieren ;) . Dann hat es meistens eine ganz andere Wirkung und kann besser angenommen werden. Barbara ist sich der Situation ja bewusst und sucht hier Hilfe.


    Nimm die Tiere raus und sezte sie in Quarantäne. Die Boxen müsse so groß sein, das die Tiere ausgestreckt darin sitzen können. Ich bin kein Algenspezialist, aber hier im Forum gibt es ganz viele Beiträge zu dem Thema. Auch wie man gut abdunkeln und Wie die Erfolge waren.


    Cyanos auf dem Kies würde ich mitsamt dem Kies abtragen. Dann kräftig mulmen und 14 Tage absolut dunkel einpacken ( z.B. Pappe und Decke(n) drüber). Dann kräftiger Wasserwechsel. Der Filter soll in dieser Zeit weiter laufen. Der muss dann nach den 14 Tagen auch ausgespült werden. Da dabei ein Teil der Filterbakterien verloren gehen, würde ich das Becken nochmal einlaufen lassen. Das wird aber nicht so lange dauern wie beim ersten Mal.

    Dann ganz viele Pflanzen einsetzen. Die jetzigen Reste werden die Dunkelkur eher nicht überleben... ich liebe Anubias , die gehen bei mir gut. Andere schwören auf Valisnerie, Wasserpest und Co. Da gibt es keine allgemeingültige Regel. Das musst du ausprobieren.

    Ich habe bei mir festgestellt, Masse machts... Also nicht nur 5-6 Pflanzen in ein riesiges Becken und hoffen das die ja noch wachsen werden, sonder gleich dicht an dicht gesetzt. Das klappt bei mir am Besten.

    Regelmäßige Beckenpflege rundet das Ganze dann ab. Ich wechsle alle 3 Wochen ca. 1/3 Wasser nach dem Mulmen. Zwischendurch wird nur aufgefüllt was verdunstet.


    Wenn jemand noch gute Vorschläge/ Vorgehensweisen hat immer her damit :) .

  • Alles klar, vielen dank liebe Katrin!

    Dann können die beiden in den Boxen bleiben. Hatte sie schon vorsorglich rausgenommen. Anhand der Beiträge über die Blaualgen hatte ich das Schlimmste befürchtet.

    Meine Valisnerien halten sich noch am besten... Na dann werde ich nochmal Pflanzen bestellen

    Und die Dunkelkur so machen wie beschrieben.

    Bisher habe ich auch alle 3 Wochen gemulmt und Wasserwechsel gemacht. Vielleicht sollte ich das alle zwei Wochen machen?

    Einen schönen Abend noch!

  • Ich habe mir für das Mulmen zwischendurch einen kleinen Mulmer für Nanobecken gekauft. Das Rohr ist nicht allzu groß und ich kann gut grubbern, ohne viel Wasser mit aus dem Becken zu nehmen. Dadurch kann man ganz lange und vor allem in Ruhe zwischen Pflanzen und Steinen oder Deko rumhantieren.

    Seit ich das mache, hab ich gar kein Problem mehr mit Algen.

    ...und wie Katrin geschrieben hat....viele, viele Pflanzen (wenn du sie nicht eingraben möchtest, weil es dir evtl. nicht gefällt, lass sie einfach oben schwimmen).


    Mein Mulmer hat 17 € im Handel gekostet und er ist super.

    Den großen, bei dem gleich viel mehr Wasser herausläuft nehme ich nur zum großen WW.

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Da werde ich mich nochmal nach dem kleinen Mulmer umschauen. Ich hatte viele Pflanzen, die sind alle eingegangen. Das Aquarium schläft jetzt im Dunkeln. Wenn die Algen weg sind kommen neue und mehr Pflanzen rein. Auch in den Boden ;) Das war auch so gedacht und gefällt!!

    Offensichtlich muss ich mehr mulmen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!