Axolotl zeigen sich nicht

  • Hallo

    Ich habe 4 Axolotl und sie machen nicht viel. Sie hängen entweder am Filter ansaugrohr oder in der Höhle. Haben jetzt eine Fluval Aqua Sky gekauft und die Helligkeit schon auf nur 7% weiß 10% rot und blau und 5% grün gestellt und trotzdem sitzen sie nur auf einer Stelle. Es ist zwar erst nur eine wasserpest neuen Becken da ich erst neue Pflanzen bestellt habe aber im alten Becken waren auch nicht so viele drinnen und das Licht war deutlich heller. Gehts Ihnen gut ? Stört sie was ? Und denkt ihr das wird sich ändern sobald genug Pflanzen im Becken sind?

  • Hast du mal ein Beckenbild? Wie alt sind die Tiere denn? Juvenile Tiere sind wesentlich aktiver als ältere. Es sei denn sie Balzen, dann sind auch die adulten sehr aktiv.

  • Also bin gerade nicht zu Hause aber kann dir später mal ein senden. Wenn ich dran denke 😅. Sie waren damals auch noch etwas jünger aber einer ist manchmal an einmal Stück immer wieder im Kreis herum geschwommen und so weiter und jetzt halt nichts mehr. Wenn Ich nachts am Becken vorbei Laufe gehts da drin auch immer ab. aber Tags nichts

  • Also wenn sie nachts rumrennen und schwimmen klingt das erstmal als ob das in.O. ist.

    Axolotl sind in erster Linie dämmerungs- und nachtaktiv...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Axolotl sind tagsüber nicht unbedingt die aktivsten Lebewesen. Da sind meine Schnecken wesentlich aktiver. Loddel haben es zwar gerne etwas dämmerig, jedoch ist Deine massive Lichtdrosselung, dem erwarteten Kleinbiotop gegenüber, kontraproduktiv.

    Meine Einstellung:

    Screenshot_20210227-200103_FluvalSmart.jpg

    Ich denke sie reagieren vorsichtig auf die neue Umwelt.

    Außerdem lieben sie dichten Dschungel, durch welchen 2 meiner 3 auch tagsüber mal kraxeln. Luna dagegen hält sich wohl für einen Grottenolm. :konf:

    Es gibt wohl auch unterschiedliche Mentalitäten.

    Aber bitte Licht unbedingt hochfahren, sonst wird das nix mit dem erforderlichen Dschungel.

    Liebe Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!