Unruhige Axolotl

  • Meine drei Lotls sind zeitweise sehr unruhig und schwimmen gegen die Scheiben. Dabei stellt sich mir die Frage, ob sie sich verletzen könnten?

    Natürlich passiert das nicht rund um die Uhr und sie haben auch ihre ruhigen Phasen, aber ich wollte mich dennoch erkundigen, weil ich relativ neu auf diesem Gebiet bin.

    Die drei sehen für mich nicht gestresst aus, keine auffälligen Äderchen und auch die Kiemen sind entspannt zurückgelehnt, weshalb ich die Tiere nicht direkt im Bereich für Krankheiten vorstellen möchte.


    Die Werte sind alle in Ordnung, wobei Nitrit zu steigen scheint. Momentan liegt der Wert zwischen 0,05 und 0,1 mg/l. Ich messe vorsorglich sogar 2x am Tag, also morgens und abends (Tröpfchentest).

    Welche Anzeichen können die Tiere zeigen, wenn Nitrit zu hoch ist?


    Ein kurzes Video von Smoggy, der hier stets gegen die Wand schwimmt und anschließend gegen das Düsenrohr. Danach wird der Ablauf wiederholt und das für eine ganze Weile. :keineAhnung:

    Gerade ist er wieder dabei...


    Wilder Lotl

  • wow, was hast du den für Axolotl. Meine Schwimmen manchmal aber nicht wenn das Licht an ist und auch nur selten! Also das Axolotl gegen die Fensterscheibe schwimmen ist normal, da sie denken, dass es danach weiter geht. Wie groß ist den dein Aquarium?

  • Hallo. Ich kann nur von meinen Süßen berichten, die seit Anfang des Jahres bei mir sind.

    Als sie noch kleiner waren haben sie das auch gemacht. Habe immer gelesen das sie eigentlich ruhige Zeitgenossen sind und dann sind sie bei mir sehr aktiv und wuselig gewesen.

    Seit sie aber die 20cm Marke geknackt haben sind sie viel viel ruhiger geworden.

    Ich denke mal das das vollkommen normal ist.

    Wir werden ja mit dem Alter auch ruhiger....ich jedenfalls :lach: ....sagt mein mann 8o

  • Meine sind selbst am Tag und bei Beleuchtung aktiv, nachts sind sie dafür etwas ruhiger. :/

    Mein Aquarium ist 100x40x40cm groß und es gibt neben vielen Pflanzen auch 3 Versteckmöglichkeiten, diese werden jedoch sehr selten genutzt. Die Tierchen hängen lieber in Pflanzen rum.

    Höhlen und Steine befinden sich in der Mitte, sodass die Lotl vorne und hinten Freiraum haben.

    Ich glaube da ist genug Platz.


    f228ewh7.jpg

  • Als sie noch kleiner waren haben sie das auch gemacht. Habe immer gelesen das sie eigentlich ruhige Zeitgenossen sind und dann sind sie bei mir sehr aktiv und wuselig gewesen.

    Ich bin auch davon ausgegangen, dass sie eher ruhig sind. :lach:

    Na gut, das erklärt einiges. Gerade gab es Futter und nun haben sie sich etwas beruhigt.

  • Junge Tiere sind allgemein aktiver. Mir kommt es immer so vor, als ob sie die Freiheiten auskosten, die sie nach der Quarantäne haben. Das ist natürlich Quatsch, nur ein netter Gedanke. Je älter sie werden, desto ruhiger werden sie. Genieße die wilde Zeit einfach. :froehlich:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)




  • so nun kann ich auch wieder schreiben, bei uns war in der ganzen Stadt gestern stromausfall und was das bedeutet weiß glaub ich jeder ;(

    Meine süßen "hängen" auch nur in den Pflanzen, Frage mich manchmal für was ich Höhlen habe :lach:

    Bei mir ist ein richtiger pflanzenschungel und das lieben meine.

    Daisy kann ich nur beipflichten, genieße die aktive Zeit. Meine sind mittlerweile sogar zu faul fresschen zu suchen 8o

  • sie sind jetzt 22,5 und 23cm groß und bekommen aller 4tage ihr Futter.

    Als sie noch kleiner waren waren es richtige Staubsauger und jetzt kucken sie genervt durch die Scheibe als wollten sie sagen "Mensch ich Sitz doch hier". :lach:

    Letztlich setzen sie sich aber doch in Bewegung, als ob sie wüssten der "tisch" wird sonst abgedeckt.

    Ich finde diese Tierchen so faszinierend mit ihren ganz eigenen charakteren :kiss:

  • Hallo,

    ich habe meine Axolotl Seit 10 Tagen und ich habe die gleichen Erlebnisse. Sie sitzen gerne in oder auf den Pflanzen. Einer der beiden geht auch immer gegen die Scheibe und die laufen auch viel herum und bewegen sich.

    Dann kann ich ja beruhigt sein, dachte es gefällt ihnen nicht bei mir 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!