Aquarium schwitzt

  • Mein Aquarium schwitzt bzw läuft außen an.


    Wassertemperatur 17 grad

    Zimmer Temperatur 24 grad Luftfeuchtigkeit 65


    Weil es momentan nur regnet und Susen 90 Luftfeuchtigkeit ist bekomme ich die nicht runter.


    Mit ist aufgefallen das wenn im Zimmer eine feuchte über 60 ist das mein Aquarium anläuft ist das ganz normal und bei euch auch ?


    Habe einen Deckel fürs Aquarium der auch mit Silikon befestigt wurde

  • Tja, das ist völlig normal. Bei dem Temperaturgefälle und der momentanen Luftfeuchtigkeit bildet sich Kondenswasser.

    Ich kühle mein Becken nicht so tief runter. 20°C reichen völlig aus. Daher habe ich das Problem nur sehr selten.

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks ()

  • Ich habe auch 3Seiten Aquarium mit Styropor isoliert, da kommt das nur manchmal an der Frontscheibe vor.

    Da hilft dann ein Handtuch

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Das ist bei mir in den letzten Tagen auch vorgekommen.

    Es war hier mit 28 Grad Zimmertemperatur sehr heiß und mein DLK ist auf 18 Grad eingestellt. Nicht nur das Aquarium, sondern auch die Schläuche fangen da an zu "schwitzen".

    Mir hilft da mein Ventilator aus. Diesen stelle ich etwas weiter vom Aquarium weg und lasse ihn auf Stufe 2 laufen.

    Ansonsten kann man natürlich auch ab und zu wischen.

    Richtig getropft hat es bis jetzt nicht, aber die extrem heißen Sommertage stehen noch bevor und mir graut es bereits jetzt vor diesen. :wacko:

  • Wenn es dauerhaft so ist natürlich.

    Hab meinen DLK auch wie Katrin so eingestellt das er bei 20 Grad anspringt und runter kühlt. Bei mir kommt das dann nur 2 x im Jahr vor. Meistens bei Starkregen im Sommer, wenn es vorher sehr warm war. Das liegt in der Natur der Sache.

    Da hilft nur isolieren oder Luftfeuchtigkeit senken und das Temeraturgefälle so gering wie möglich halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!