Zutaten von Pellets

  • Hiho
    vllt kann mir ja wer nen Tipp geben...
    als wir "damals" die beiden Notabgaben aufgenommen haben, bekamen wir nen noch versiegelten Beutel Störpellets dazu.
    Vllt denk ich ja grad verkehrt, aber die Zusammensetzung ist doch anders, als die der Pellets aus unserem Shop oder?
    Ich hab bei Frank schon rein geschaut, jedoch nur lesen können, wieviel Proteine etc vorhanden sind. Mich würden aber die Zutaten ansich interessieren, weil auf unserem Beutel folgendes steht:


    Störpellets 3 mm
    Zutaten:
    Fischeiweiß, Fischereierzeugnisse(?), Getreideerzeugnisse, Weizenkeime, Krebstiere(??), Muscheln(???), Fischöle, Lebertran
    Qualitätsanalyse:
    Protein 43%, Fett 15,9%, Rohfaser 3,2%, Feuchte 7,8%, Rohasche 7,6%
    Zusatzstoffe:
    Vit A 30000 IU/kg, Vit B1 30 mg, Vit B2 90 mg, Vit D3 3000 IU/kg, Vit E 100 mg, Vit C (st) 150 mg


    Was mich etwas naja..stört sind die Krebstiere und die Muscheln, weil ich davon ausgehe, dass es sich um Salzwassertiere handelt und das könnte uU doch schädlich sein, oder nicht?
    Oder ist das in den Axo- Pellets auch drin?
    Hoffe es kann mich jemand etwas aufklären bevor ich die Dinger entsorge...

    es grüsst die Tanja

  • Hi,
    die Muscheln udn Co sind sogenannte Beifänge. Davon hat man immer was in den Pellets. Es kommt aber auf die Aufarbeitung an. Nur da bin ich leider kein Fachmann. Aber Frank hat darüber mal was geschrieben: Zusammensetzung von Pelletfutter
    Der Rest hört sich ok an. Du kannst die Pellets ja mit denen von Frank mischen
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo,


    :D rein theoretisch kann man sie natürlich verfüttern. Solange es die Axolotl-Pellets noch nicht gab, hatte man ja keine große Alternative. Es macht zwar nicht wirklich viel Sinn, da Getreideerzeugnisse und Weizenkeime eben Grünzeugs sind, was für die Axolotl unverdaulich ist, also vorne rein, hinten raus :horse: aber irgendwas ist ja immer :D .


    Wenn ich jetzt also Störpellets kaufe, die etwa genauso viel wie die Axolotl-Pellets kosten, werfe ich aber im Prinzip das Geld zum Fenster raus, denn 1. werden sie nicht so gerne gefressen wie die Axopellets (es bleiben also eher welche liegen) :glup: , 2. der nicht ganz niedrige Anteil des unverdauliches Grünzeugs :smok: (also Zeugs was sie unnötigerweise fressen, aber nichts mit anfangen können) den ich jedoch mitbezahlen muss, und 3., dass ich, um die gleiche Menge der Axopellets-Inhaltsstoffe verdaubar verfüttert zu bekommen, eben mehr Pellets einwerfen müsste als die üblichen 4 oder 5, was also den Kaufpreis weiter relativiert. Und wenn ich dann noch die 10 % Rabatt für Forumsmitglieder bedenke, bekomme ich die Axolotl-Pellets so gut wie geschenkt ... Ich müsste ja einen Sprung in der Schüssel haben, wenn ich etwas anderes Verfüttern würde :lach:


    .jump. :sup: -AXOLOTL-PELLETS FOREVER .jump.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • aaaaahh super christina danke..dann bin ich beruhigt..


    hartmut, ich hab die doch nich gekauft..habsch doch geschrieben dass die dabei waren ;)
    allerdings dachte ich, ich könnt meine minis mit der derzeitigen größe von 5-6 cm daran gewöhnen..musste aber dann feststellen, dass es da noch ne nummer kleiner gibt, die ich mir dann jetz bestellen werde..gefrostetes futter mümmeln sie ja schon (rote+schwarze mülas, arthemia)..komischerweise haben sie die lebenden links liegen lassen :konf:

    es grüsst die Tanja

  • Lieber Hartmut,


    ich fühl mich halt so hingezogen dass ich das "ich" mit "du" verwechselt hab..ausserdem war ich so wirr dass ich ganz vergessen habe mich aufrichtig für die aufklärung der verwertung der pflanzlichen bestandteile zu bedanken :konf:
    oder sowas in der art :lach:
    aber ICH habe was dazu gelernt und das is doch die hauptsache..WIR machen das schon :tat:

    es grüsst die Tanja

  • Liebe Tanja,


    das verwechseln macht ja nichts. Ich hab' das ja auch alles erst hier gelernt, auch dass es besser ist, gelegentlich viele ich's reinzubringen. "Ich" ist halt mein, "Man" ist halt dazu angetan, dass sich viele berufen fühlen ... :D . Sie sollen ja auch, um Gottes Willen bloß nichts falsches denken, aber mein ist für mich richtig. Wenn davon jemand profitieren kann, freut es mich, wenn nicht, dann geht mir dass am Bobbes vorbei :lach: .

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • und dass du mich nu elke nennst is auch nur nen versehen woll?? :cursing:
    na hauptsache das passiert dir zu hause nich :tat:

    es grüsst die Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!