weiße würmer?

  • Schönen Sonntag an alle,


    ich saß gerade vor dem Aquarium und da sind mir so weiße Würmer an der Scheibe aufgefallen. Zuerst dachte ich es seien Kratzer, aber dann sah ich, dass sie sich bewegten. Die Würmer sind ca. 1mm groß. Weiss jemand vielleicht was das sein könnte? Können sie meinen Axos schaden? Mein Becken ist oben offen, so kann auch alles mögliche darein gelangen. Oder kommen sie aus den Filter, oder vom Futter?
    Fragen über Fragen ?( .


    Gruß, Mareike

  • Hallo Mareike,


    Dir auch einen schönen Sonntag. Die Würmchen sind Sumpfwürmer und vollkommen harmlos. Sie kommen überwiegend in Sauerstoffarmen und Nährstoffreichem Wasser vor. Klick mal hierTread über Sumpfwürmer .


    Die Würmer werden weniger, wenn Du mehr Sauerstoff ins Wasser bekommst z. B. mit Blubberstein. Sie leben auch in Blumenvasenwasser.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hmm also aus dieser beschreibung kann man leider nicht viel herausziehen.
    Wahrscheinlich sind es irgendwelche Nematoden (Rundwürmer) allerdings gibt es davon so viele Arten (vermutlich ist es neben den isnekten die Artenreichste Tierklasse überhaupt) das selbst Wissenschaftler sie noch nicht alle aufgenommen haben. Es gitb sowohl harmlose wie schädliche... Wenn sie nur an der Scheibe rumkriechen sind es wohl irgendwelche Detritusfresser aber ohne Gewähr, dafür müsstest du schon eine Probe zur Bestimmung an einen Experten schicken.
    Gruß,
    Timm

  • @ Christina: Ja ich glaube um solche Würmer handelt es sich und ich hatte schon Angst das es etwas schlimmes ist.


    Also, ich habe zurzeit einen Blubberstein im Becken (ca. 200l). Genügt das für die Sauerstoffzufuhr (schreibt man das so??)? An die Membranpumpe könnte ich allerdings noch einen zweiten Stein anschließen. Wäre das vielleicht sinvoller?

  • Ciliaten?? Ich habe gerade etwas gegoogelt. Wenn ich das richtig verstanden habe (soweit ich das nachvollziehen konnte) sind die also eigentlich sogar relativ nützlich?!? Wüsste gerne genaueres darüber.
    Gruß, Mareike

  • Oh habe das glaube ich doch nicht richtig verstanden. Habe so eben etwas ziemlich negatives über diese Dinger gelesen und wüsste jetzt wirklich gerne mehr.
    Gruß Mareike

  • Hallo zusammen,


    ich hatte in meinem kleinen Becken vor kurzem auch mal diese fies aussehenden "Würmchen". Ich habe sie auch einfach mit Übersättigung des Wassers von Sauerstoff und öfter Frischwasserzufuhr wegbekommen, die mögen am liebsten abgestandenes altes Wasser (daher kommen sie auch in Blumenvasen vor).


    Gruß Jutta

  • Hallo Leutchens..


    Also ich hatte die Biester auch schon bei mir im Becken.
    Durch häufiges Frischwasser ins Becken schütten bekommt man sie aber gut weg.
    Ich habe auch festgestellt das meine kleinen Fische die auffressen, von daher versuchs doch mal mit einfach ein paar Kardinälchen reinsetzten.


    LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!