Beiträge von mike

    Ich habe geade auch so ein Schneider Tier über in meinen Schlafzimmer (jepp, komme auch aus den Pott und somit heißt es "Schneider"). Werde ihn gleich aber nicht verfüttern sonder versuchen schön brav nach draußen zu lotsen. Ich finde es doch etwas gruselig wenn die dann mit ihren langen Beinen im Wasser rumhampeln....da schaudert es mich schon bei dem Gedanken. Wo wohnen denn die Leute mit diesen gruseligen Spinnentieren? Ich hoffe es ist weit genug weg von meinen Zuhause.

    Bei mir sind es die Zebrabärblinge die am längsten überleben."Lange" bedeutet ca. 2 Monate :), vereinzelnt überleben sie dann auch mal länger. Guppys sind immer am schnellsten gefressen. Am besten eignet sich ein zweites Becken um immer mal wieder Nachzuchten zugeben zu können. Im Axobecken wären natürlich Versteckmöglichkeiten wie Schwimmpflanzen ideal....wachsen bei mir nur nicht so super.

    Das ist eine gute Idee. Ich bin ja gespannt wie es funktioniert. Ich brauche ja schon einen ganzen Anhänger nur für das Aquarium und das Zubehör :D.

    Ich schließe mich hier mal an. Endlich ist es bei uns auch soweit und wir ziehen um. Allerdings kam das jetzt alles doch sehr "holper dipolter" und wir haben nun eine Strecke von knapp 650km vor uns. Ich habe mir überlegt die Axos in Fischtüten zu packen (so wie hier beschrieben), diese in eine Gefrierbox und falls nötig noch Kühlackus rein. Am Ziel angekommen sollen sie dann erstmal in die Boxen einziehen, so kann das Aquarium in Ruhe einfahren. Muss ich noch irgendwas bedenken?

    @ Angie: Das hört sich ja mal super Interessant an. Ich würde gerne irgendwann mal Bilder sehen :). Wie groß ist denn dann das angedachte Becken?


    LG
    Mareike

    Ich wollte zu Anfang ersteinmal zwei Tiere, nun habe ich aber gelesen das manche Tiere zu Landgängern werden können wenn z.b der Salzgehalt zu hoch ist?!
    Woran merke ich das vielleicht eins meiner Tiere dann so eine Entwicklung dursch macht und was mache ich wenn sich eins als Landgänger entpuppt und das andere nicht? ab wann brauchen sie ein Landteil und was müsste ich noch alles verändern?

    Normalerweise wird das Wasser nicht aufgesalzt. Axolotl leben in Süßwasser. Salz verwendet man nur bei kranken Tieren. Das ein Tier in die Metamorphose geht ist sehr selten.


    Dann überlege ich ob ich mir kleine holen soll oder lieber Adulte Tiere? Was würdet Ihr mir raten?
    Wie ich gelesen habe werden sie mit ca. 1 Jahr Geschlechtsreif aber ab wann kann man das Geschlecht erkennen.
    Und wo ich mir auch noch nicht sicher bin ist viele sagen das man Weibchen und Männchen zusammen halten kann so wie auch Männchen und Männchen aber was ist mit zwei Weibchen einige meine es geht andere sagen sie würden dann Legenot bekommen, stimmt das?

    Ich habe mir damals auch direkt adulte Tiere angeschafft und ich habe es nie bereut. Allerdings war meine "Kleine" schon ein Jahr alt und entpuppte sich später doch noch als Mann :). Erkennen lässt sich das Geschlecht sehr gut an der "geschwollenen" Kloake bei den männlichen adulten Tieren. In welcher Konstelation du die Tiere hälst, ist dir überlassen. Ich habe zwei Männer und ein Weib und das geht schon seid Jahren gut. Du kannst aber auch zwei Männchen halten.


    Dann habe ich woanders gelesen das Axolotl offt zu wenigerSauerstoff im Wasser haben weil sie ja auf dem Boden leben und dort der Sauerstoffgehalt weniger ist. Stimmt diese Aussage?

    Nein, so stimmt das meines Wissens nach nicht. Es werden ja auch regelmäßig Wasserwechsel gemacht und das Wasser wird gefiltert. Vielleicht sind nicht so viele Pflanzen vorhanden wie im Zierfischbecken, aber genug Sauerstoff ist eigentlich da.



    Ich bin nicht umbedingt die beste Person im erklären, aber ich hoffe es hilft dir weiter. Was dir auf jeden Fall hilft ist dieses Forum und die HP. Mit der Suchfunktion findet man meistens auch jede Antwort.


    LG
    Mareike

    Wunderbar! Es ist wirklich faszienierend diese Tiere in der Natur zu beobachten.
    Am Wochenende habe ich ein paar Tage bei einer Freundin verbracht dessen Mann Förster ist. Unter anderen betreuen die auch einen Amphibienzaun und da sind uns neben den über 400 Kröten auch einige Bergmolche, Fadenmolche, Teichmolche und Kammmolche in die Eimer gegangen. Für die Kinder waren natürlich die Feuersalamander am interessantesten.


    Hier mal ein paar Bilder vom Kammmolch (und zum Größenvergleich der Feuersalamander):


    Zum Ende des zweiten Weltkrieges war Malaria auch in Europa und Nordamerika verbreitet. Ich denke mal, dass man die Menschen für das Thema sensibilisieren wollte und versuchen wollte der Verbreitung so Einheit zu gebieten. Die sieben Zwerge kamen ja auch so um die Zeit rum ins Kino und waren ja sehr beliebt.Ich glaube allerdings nicht das Öl für die Bekämpfung die richtige Entscheidung war:thumbdown: .

    Laichen werden sie auf jeden Fall wieder, ist halt ihre Natur ;). Meine laicht auch ständig und ich habe nur ein Weibchen. Wie schon so oft geschrieben, lass die Eier einfach drin. Meine fressen die immer mal zwischendurch und wenn doch mal ein Kleiner schlüpft, finden sie die meistens schneller als ich. Wenn der ganze Laich weg ist, kann man reinigen und evtl. Pflanzen von "Eierresten" reinigen. Mach dich nicht verrückt.

    Habe mir bei meiner Kieslieferung gleich Christmas Moos mitschicken lassen. Das ist jetzt erstmal im Gesellschafstbecken zwischengeparkt. Meine Rückwand ist mittlerweile verputzt und bemalt, es fehlt nur noch die Versiegelung. Ich habe gestern, beim auspacken meines Kiespaketes, leider erst zu spät bemerkt das eine Tüte aufgegangen ist und somit die halbe Tüte auf den Boden verteilt. Mein Rat: Prüft vorher ob alles fest verschlossen ist, ansonsten dauert es ziemlich lange alles wieder aufzufegen ;).

    Vicky: Ton ist doch vollkommen in Ordnung. Ich glaube nicht das da etwas passiert. Das Muster hierbei entsteht ja nur durch die unterschiedlichen Tonfärbungen.


    Ich finde dein Becken wirklich sehr schön. :thumbup:

    Ich habe mich jetzt dazu entschieden den Eckfilter direkt ins Becken zu bauen und anschließend zu begrünen. Die Rückwand geht dann bis dahin wo der Filter beginnt. Auf diese Weise kann ich beides bei Bedafr problemlos reinigen. Mit der Rückwand habe ich schon angefangen, der neue Kies ist bestellt und die Pflanzen auch. Die muss ich dann ebend im anderen Becken bis zum Umzug zwischen lagern.

    Elke: Genau das ist es, eigentlich wollte ich die Rückwand nicht einkleben.
    Kann man Spalten nicht auch mit Filtermattenstücken verschießen?
    Bilder kommen, versprochen.

    Ja,das mit der Rückwand war so gedacht. Ich habe schon eine für mein Futterfischbecken gebaut und das hat bis jetzt gut geklappt (ist aber auch erst seit zwei Wochen in Betrieb). Das ist sozusagen das Probeexemplar. Das versiegeln übernimmt mein Vater, der ist Fliesenleger und um einiges geübter als ich. Ich bin nur für die Gestaltung zuständig. Als Harz verwendet er E45tm, das ist angeblich extra dafür gemacht. Aber das mit den HFM würde so funktionieren, oder? Weil, dann kann ich mich endlich ans basteln machen :D.

    Wie ich schon mal berichtet habe, wollte ich nach unseren Umzug das große Becken wieder aufstellen und es bei der Gelegenheit neu einrichten. Das mit den Umzug zieht sich jetzt aber so sehr in die Länge und ich KANN NICHT warten :D. Somit habe ich beschlossen mich zumindest schonmal an die Hardware zu begeben.Das Becken soll einen HMF bekommen und eine selbstgebaute 3D Rückwand. Nun bin ich bei meiner Suche auf folgendes gestoßen (http://www.fischauge.net/beitr…bauanleitungrueckwand.php) und fand die Idee den HMF direkt in die Rückwand zu integrieren sehr ansprechend. Meint ihr das würde auch " technisch" funktionieren?


    Danke
    Mareike


    Bilder und weitere Artikel von meiner Umbauaktion folgen.

    Glaubst du das es von der falschen Ernährung in der Aufwuchsphase kommt? Meine "Alte" sieht nämlich auch noch nach 5 Jahren so eckig aus, während meine Beiden von Frank wirklich hübsche ovale Köpfe haben und die bekommen alle das selbe Futter und schwimmen im selben Wasser.

    Das mit der unterschiedlichen Kopfform kenne ich auch. Meine beiden "Zuchtexemplare" haben eher den Lotltypischen (wenn es sowas überhaupt gibt) ovalen Kopf. Wogegen meine liebe alte "ich weiss nicht woher ich komme" Dame einen ziemlich eckigen Kopf hat. Aber trotz ihrer Lotl unüblichen Proportionen lieeeeebe ich Sie so sehr :love: . Es wäre wirklich schade wenn sie alle gleich aussehen. Ist wie bei Hunden, da gibt es ja auch die reinrassigen Prachtexemplare und die kleinen Mischlinge mit unverwechselbaren Aussehen.

    Hach, bei der "Trichterfüllmethode" musste ich auch lachen. Ich habe mir vorgestellt wie ich drei Tage vor meinem Becken sitze um es endlich voll zu bekommen :D . Noch ein Tipp an Sally: Falls es dir nicht möglich ist den Schlauch direkt zum Waschbecken o.ä zu legen, dann kannst du es auch mit Eimern machen. Das ist zwar etwas anstrengender aber funktioniert. So muss ich es leider auch immer machen. Beim befüllen machst du es einfach wie es die Anderen schon sagten "Wasser marsch".

    Sowie es KE schon sagte, alles immer schön feucht halten. Am besten stellt man eine Schale Wasser mit an die Arbeitsfläche und tunkt die Finger immer wieder hinein. Falls man mal eine Pause einlegen sollte, einfach ein feuchtes Handtuch drüberlegen. Den nicht verwendeten Ton nach Gebrauch wieder luftdicht einpacken und kühl lagern (z.B Keller).