Frage zu Wasserwerten / Enthärtungsanlage

  • Ich habe im Keller eine Enthärtungsanlage laufen.
    Wasserwerte davor: GH 14 / KH 12 / ph-Wert 7.8 / Temperatur zur Zeit 9°C
    Wasserwerte danach: GH <1 / KH 12 / ph-Wert 7.8 / Temperatur nach Bedarf 9-55°C


    Kann ich trotzdem oben (ohne Treppensteigen ;) ) zapfen? Oder sollte ich zugunsten der Gesamthärte ein paar Kalorien mehr verbrennen?


    Im Becken entwickelt sich der ph-Wert fast auf 8!!! Das ist glaub' ich schon die absolute Obergrenze. Besteht hier ein Handlungsbedarf? Ich möchte ja auch nicht ständig am Limit leben.


    Wie ist ein SiO2-Wert von >6mg/l (Test wird fast schwarz!!!) zu bewerten? Schadet das eventuell meinen Schützlinge oder muss ich "nur" mit erhöhtem Algenaufkommen rechnen? Die freuen sich darüber ja bekanntlich.


    Cu / Fe / NO2 / NH4 / NO3 am Anschlag unten

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Das mit der Wasserhärte sollte gehen.


    Den pH-Wert würde ich einfach mal writer beobachten. Axolotl sind da ja sehr tolerant was die Wasserwerte angeht.


    SiO2 brauchst du dir keinen Kopf machen, wie du schon festgestellt hast, ggfl etwas häufiger Scheiben schrubben, wenn sich Algen draufsetzen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wir sind auch absolute Anfänger was Axolotl betrifft. Mit den Wasserwerten, besonders mit der GH hatten wir auf Grund einer Wasserenthärtungsanlage ähnliche Werte GH =3. Bei uns kann man aber einen Hahn oberhalb der Wasserenhärtungsanlage( läuft mit Salztabletten) schließen, sodass die Anlage umgangen wird. Wenn wir dann das Wasser ablaufen lassen, es handelt sich dabei um nicht große Mengen, stimmen die Wasserwerte wieder. Wir haben dann einen GH =14.

  • Wir sind auch absolute Anfänger was Axolotl betrifft. Mit den Wasserwerten, besonders mit der GH hatten wir auf Grund einer Wasserenthärtungsanlage ähnliche Werte GH =3. Bei uns kann man aber einen Hahn oberhalb der Wasserenhärtungsanlage( läuft mit Salztabletten) schließen, sodass die Anlage umgangen wird. Wenn wir dann das Wasser ablaufen lassen, es handelt sich dabei um nicht große Mengen, stimmen die Wasserwerte wieder. Wir haben dann einen GH =14.

    Gute Idee. Den Hahnblock links und rechts zu. Mitte auf und oben Kaltwasser mit GH zapfen. Durch Warmwasser aus'm Speicher GH eventuell leicht reduzieren.
    Danke für den Tipp. :thumbup:

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Jetzt, fast zwei Wochen später, ist der PH wieder bei 7,8. ME eigentlich noch ein bisserl hoch. Doch naja, man kann net alles haben.


    Doch wo verschwindet meine Wasserhärte hin? :konf:
    KH/GH ist von 14/12 auf 7/10 gefallen? =O
    Was ist denn da los?

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Fallen ist schon sehr seltsam. Bei Verdunstung steigt die Wasserhärte ja.
    Beobachte mal weiter.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!