Blaue Posthornschnecken desinfizieren?

  • Hallo liebe Fachmenschen (m/w/d),
    suche mir noch nen Wolf. Zum Thema desinfizieren finde ich nicht wirklich etwas.
    Könnte mehrere blaue Avatar Posthornschnecken bekommen. Da der Züchter nix mit Loddeln zu tun hat, kann er natürlich bezüglich BD nix sagen. Er garantiert lediglich die Planarienfreiheit.
    Gibt es eine Möglichkeit die Tiere über einen längeren Zeitraum hinweg vorsorglich gegen BD zu behandeln? Oder ist es schlicht UNMÖGLICH?

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Das wird schwierig.
    Ist der Bestand positiv, kann man Schnecken in einem Itra Dauerbad mit behandeln. Es gibt zwar Ausfälle bei denn Schnecken, aber es geht. Itrakonazol ist aber verschreibungspflichtig und wird mit Chytrid Befund verschrieben. Andere Desinfektionsmittel vertragen die Schnecken nicht oder es wurde noch nicht an Schnecken getestet.
    Von vorsorglichen Behandeln würde ich daher abraten.

  • Welcher Bestand? Meine Loddeln oder die ? Laut Vorbesitzer sind die Loddeln BD-frei. Das werde ich jedoch im Zuge der Einrichtung des größeren Beckens nochmal testen lassen. Kann man das bei Schnecken testen? Die sind dort alleine in einem Mini-Becken.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Der Bestand der Schnecken.
    Du kannst die Schnecken nicht direkt testen. Das ginge nur über deine Lotl. Dafür musst du das Risiko eingehen, die Lotl evtl. mit Bd zu infizieren...
    Wenn du die (evtl. Bd-positiven) Schnecken zu den Bd-negativen Lotl setzt und dann nach einiger Zeit einen Bd-Test von den Lotln machst, weißt du ob die Schnecken Bd eingeschleppt haben oder nicht.
    Dann kann man mit dem Testergebniss entsprechende Medikamente beim Tierarzt bekommen. Die Behandlung ist aber immer ein Risiko. Bei Schnecken gibt es fast immer einige Ausfälle und auch bei den Lotln weiß man nie zu 100% wie die Tiere es wegstecken. Man sieht ihnen ja z.B. Vorerkrankungen/ Schäden nicht an.


    Mir persönlich wäre das Risiko viel zu hoch. Dann suche ich lieber Schnecken aus Bd-negativen Lotlbeständen. Alles andere grenzt für mich schon fast an einen Tierversuch.

  • Wenn du die (evtl. Bd-positiven) Schnecken zu den Bd-negativen Lotl setzt und dann nach einiger Zeit einen Bd-Test von den Lotln machst, weißt du ob die Schnecken Bd eingeschleppt haben oder nicht.

    Genau das wollte ich ja NICHT. Möchte meine Loddeln doch nicht gefährden. Sind keine Versuchstiere.
    Hatte gehofft, es gäbe ein Mittel das man den Schnecken in einem Quarantänebecken für ein paar Wochen zusetzt. Doch wenn das nur mit dem verschreibungspflichtigen Itra geht, wird das so wohl nix.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Das einzige Mittel wäre Itra. Das bekommt man halt nur mit entsprechendem Befund.


    Hier im Forum bekommt man von Zeit zu Zeit Schnecken aus getesteten Lotlbeständen. Das sind dann halt nur nicht unbedingt blaue Posthörner. Aber wenn du da flexibel bist... gibt doch ein Gesuch auf. Vielleicht hast du ja Glück :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!