Pflanzen aus dem AQ wachsen lassen

  • Hallo, liebe Forenmitglieder,
    Ich möchte gerne mein AQ etwas aufhübschen und einen Übergang mit Pflanzen von der Wasseroberfläche (Beckenrand) nach oben gestalten.
    Dazu habe ich schon verschiedene Bilder im www gesehen. Das Problem....alle Pflanzen werden auf Wurzeln oder Steinhaufen aufgeklebt oder gebunden.
    Das geht ja bei den Axos nicht - bzw. ich möchte keine großen Steine ins Becken bringen.
    Hier im Forum habe gelesen (allerdings ein Beitrag von 2009) das man Korkrinde zum aufbinden nehmen könnte....
    Ist das noch aktuell oder ist das nicht auch so was wie Wurzeln..?
    Habe bis jetzt einige Pflanzen ins Ausfussrohr des DLK gesteckt...
    Gibt es andere dauerhafte Befestigungsmöglichkeiten...?
    Für ein paar Denkanstöße wäre ich euch sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Goldi23

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Bitte keine Korkrinde ins Wasser bringen, die saugt sich mit Wasser voll, löst sich irgendwann auf und ist ebenso ein Besiedlungsraum für schädliche Bakterien wie Holz.


    Es gibt sehr schöne Wurzelnachbildungen (schau mal im Shop), die wie echte Wurzeln oder Baumrinde aussehen und auf die man mit Angelschnur schön aufbinden kann. Auch kannst Du versuchen an den Glaswänden so Haken aus dem Badezimmer mit Saugnapft anzubringen und daran festzubinden.


    Aber bitte keine Korkrinde.

  • Es gibt Aquarium Saugnäpfe in verschiedenen Größen... damit lassen sich bestimmt auch Pflanzen an der Glasscheibe betätigen :D


    Oder wenn du jemanden aus nem Labor kennst der kann dir bestimmt auch Glasstäbe passend biegen, die man dann einfach oben am Beckenrand einhängen kann ;)


    Eigentlich kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen...
    Aber immer drauf achten daß alles was du ins Becken gibst "Lebensmitteltauglich" sein sollte und natürlich keine scharfen Schlingen oder Kanten haben darf! :rolleyes::thumbup:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ja, das sind gute Ideen....
    Ich danke euch für die Tipps.
    An Saugnäpfe hab ich gar nicht gedacht.
    Super :thumbup:
    Auf das Einfachste bin ich nicht gekommen....
    Dann kann meine Verschönerung ja Form annehmen.


    Das mit der Korkrinde kam mir persönlich auch nicht soooo toll vor, wollte aber trotzdem nochmal nachfragen.


    Danke nochmal <3

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Hallo, wollte mich nochmal melden.
    Habe die Idee mit den Saugnäpfen umgesetzt.
    Die Zimmerpflanzen, die ich anbringen wollte, habe ich (natürlich Erde weg u. gewässert) in etwas Filterwatte gewickelt und mit Angelschnur fixiert. Danach habe ich Nylonsöckchen aufgeschnitten und die Pflanzen reingesteckt. So verpackt hängen sie am Rand fest und bilden einen schönen Übergang. Der Wurzelbereich (Filterwatte) ist nur wenig im Wasser.
    Vorteil....fals am Filter oder Einlauf etwas nicht in Ordnung ist, lässt sich alles schnell wieder abhängen.
    Danke nochmal für eure Ideen <3
    Habe ein Bild zugefügt, fals es wen interessiert.
    Mal sehen wie sich die Pflanzen weiterentwickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!