8 Watt zu wenig?!

  • HAllo Finn
    ich würde erstmal nen Einfachen weg gehen und einen Teil Deiner vorhandenen Beleuchtung abdecken. zB einfach mal unter ein Drittel oder so ein Stück undurchsichtiges Kunststoff ( oder Faserplatte oder auch Pappe) und schauen ob dann die Molchies raus kommen ... meine sind auch viel aktiver wenn es nur noch Mondlicht hat ...
    Ich denke für Dein kleines Glas ist 800Lumen Beleuchtung mit der Lampe die Du da geschrieben hast deutlich genug Leistung. Das hat ja nicht wirklich was mit den Watt sondern mit der Beleuchtungsstärke zu tun. Also Lichtstrom und Beleuchtungsstärke um noch genauer zu sein. Vorteil der Lampe ... Du kannst sie so drehen und positionieren das evtl. auch nicht alles an Licht ins Becken geht. Ich selber verwende zB bei meinen Molchen LED Lampen die quer über den Becken sind und so nur ca. die Hälfte des AQ überhaupt beleuchtet ist

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hey, danke für die Antwort.
    Ich hab meine Lampen schon, seit einiger Zeit abgedeckt, trozdem mögen sie leider nicht rauskommen.
    Es freut mich, dass ich Licht gefunden, hab, was geeignet ist.
    Wenn's sich das noch jemand anders anguckt würde ich mich auch über deren Meinung freuen, einfach zum Sichergehen.
    Nicht, dass am Ende die Lotl doch nicht rauskommen.

  • Noch ne Frage :saint:
    Du hast geschrieben, dass das Licht mit 800 Lumen deutlich genung für meine Pflanzen sind aber das Hauptproblem lag ja bei den Axololt. Ist dass den "dunkel" genung für sie?
    Hat sonst jemand noch eine bessere Lampe für den relative gleichen Preis? :D

  • Hallo,


    Ich würde da gar nicht so eine Wissenschaft draus machen.


    Hol dir doch eine Lampe die man dimmen kann und probiere aus wie es für Tier und Pflanze am besten passt.


    Beim großen "A" wirst du sicher fündig.


    Ich hab mir am Anfang auch über solche Sachen total den Kopf zerbrochen.


    LG Jana

    Liebe Grüße
    Jana,die AXOGANG Happy,Keks,Flocke,
    Fellnase Krümel
    und diverse Fischlis+Nelchen

  • Es gibt Tiere,die mögen nunmal gar kein Licht und welche die es nicht stört.
    Da werden dir evtl. gar keine Lichtwechseleien etwas nützen. Von meinen 5 Tieren liegen 3 auch bei Licht an den hellsten Stellen und zwei mögen noch nicht einmal meine schwache Beleuchtung am Abend von den Lichterketten. Ich würde einfach größere Höhlen/ Röhren anbieten wo du sie trotzdem sehen kannst. Wenn die Pflanzen größer werden, du evtl. noch Schwimmpflanzen einbringst oder Wasserpest schwimmen lässt gewöhnen sie sich evtl noch an das Licht.
    Wenn die Pflanzen mangels Licht eingehen hast du auch nichts gewonnen.

  • @FiRoAxo


    Hey Finn,


    Ich hatte damals in meinem Fischbecken Farbfolien genutzt.
    Diese Folien werden in der beleuchter Branche gerne genutzt.
    Da kann man ganz Toll farbliche Akzente setzen.
    Einzelne Bereiche im Becken schattieren,oder farblich akzentuieren.
    Die gibt es auch Hitzebeständig für Leuchstoffröhren.
    Da kann man sich richtig austoben,und sein Becken in's rechte Licht setzen :thumbup:

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!