Eck-HMF selbst gebaut

  • Hallo!


    Habe einen Eck-HMF selbst gebastelt. Habe mir Plexiglas zurecht schneiden lassen und zusammengeklebt. Für die Matte als Führung habe ich einen Kabelkanal genommen. Geklebt habe ich alles mit schwarzem Aquariumsilikon von der Firma Juwel. Habe jetzt gerade gelesen, daß man schwarzes Silikon nicht nehmen darf. Stimmt das oder was bewirkt das?
    Muß ich das jetzt noch einmal auseinander nehmen und neu kleben?


    LG Petra

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

  • Soweit ich mich erinnere, soll schwarzes Silikon mit Kunststoffen, wie z.B. den Kabelkanälen reagieren.


    Ob und welche Auswirkungen das im Detail hat und ob Du leider wieder alles rausnehmen solltest, sagt bestimmt noch jemand mit mehr Wissen dazu. :huh:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Schwarzes Silikon wird in den meisten Fällen durch Ruß geschwärzt sein (wie andere Kunststoffe und Autoreifen etc...).
    Das sollte dem Kabelkanal völlig egal sein.


    Allerdings wenn das Silikon sauervernetzend ist (Essiggeruch) kann es den Kabelkanal angreifen, wobei PVC durchaus als bedingt Essigsäure resistent gelistet ist. Da sind halogenfreie aus PS scheinbar etwas empfindlicher.


    Aber wohl jammern auf hohem Niveau ;)

    ...Only well-made things can endure time....

  • Danke für die Antworten!


    Jetzt noch eine Frage - wie lange sollte das Silikon austrocknen und wie lange soll ich die Konstruktion wässern bevor ich sie ins Lotlbecken gebe???

    Liebe Grüße,



    Petra :P mit Curry und Ananas

  • Ich warte in der Regel 24 h. Dann ist es in der Regel ausgehärtet.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!