Beiträge von cindymerlin79

    Hallo!


    Es ist an der Zeit einen neuen HMF zu bauen, da der alte leider für die Pumpen zu klein geraten ist.
    Wir möchten wieder eine Konstruktion aus Plexiglas und Kabelkanälen machen, da ich die Kanäle nicht direkt ins Becken kleben möchte. Der 1. HMF hält noch immer, aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern mit welchem Silikon wir den geklebt haben. Bei der jetzigen Konstruktion haben wir schwarzes Silikon von Juwel genommen, was aber nach 2 Wochen Aushärtung und dann nach 5 Tagen wässern leider wieder auseinander gegangen ist.
    Habt ihr einen Tipp mit welchem Silikon ich am besten Plexiglas kleben kann????


    Liebe Grüße,
    Petra

    Hallo!


    Habe einen Eck-HMF selbst gebastelt. Habe mir Plexiglas zurecht schneiden lassen und zusammengeklebt. Für die Matte als Führung habe ich einen Kabelkanal genommen. Geklebt habe ich alles mit schwarzem Aquariumsilikon von der Firma Juwel. Habe jetzt gerade gelesen, daß man schwarzes Silikon nicht nehmen darf. Stimmt das oder was bewirkt das?
    Muß ich das jetzt noch einmal auseinander nehmen und neu kleben?


    LG Petra

    Becken ist geputzt, Pflanzen wieder sauber. Schnecken habe ich gestern auch einige rein getan, aber heute morgen war nur mehr eine zu sehen. Entweder sie können sich sehr gut verstecken oder Curry und Ananas sind jetzt richtig satt :lach::lach::lach:
    Mal sehen wie lange das Becken jetzt sauber bleibt. Die blauen LED kann ich leider nicht wegschalten.

    Bin gerade noch auf eine Idee gekommen, weiß allerdings nicht ob das hilft.
    Habe in meinem Guppy Becken (die ich auch für die Axos züchte, also keine Aufbereiter oder sonst was im Becken) etliche Schnecken, die immer brav den "Dreck" wegräumen. Habe keine Ahnung was das für welche sind, aber vermehren sich gut und machen ihre Arbeit fleißig. Da könnte ich doch ein paar davon zu den Axos geben, oder? Wenn sie gefressen werden, ist das wahrscheinlich auch nicht so schlimm, da sie relativ klein sind.
    Was hält ihr davon?
    Neue Pflanzen sind schon bestellt, also hoffe ich dann auf Besserung

    Guten Morgen!


    Mit dem Lichteinfall könnte es auch etwas zu tun haben. Hab jetzt ein Foto gefunden mit der Lampe die ich vorher hatte - da war das Licht eher schräg und weiter oben. Jetzt steht die neue LED doch direkt auf dem Gitter. Habe gestern noch gelesen, daß blaues Licht Algenwachstum begünstigen kann, werde dann mal die blauen LEDs ausschalten und nur die weißen brennen lassen. Könnte das auch schon helfen?
    Werde dann heute noch ein paar schnell wachsende Pflanzen kaufen, die Algen von den anderen Pflanzen runter wischen und dann schauen ob es sich bessert. Die Lichtdauer werde ich auch reduzieren.
    Aber ihr meint, daß es meinen Axolotl nicht schadet? Außer daß die Algen hässlich sind, passiert also nichts?


    K1600_DSC02584.JPG

    Das Fenster ist gegenüber, aber hatte sonst noch nie Probleme damit. Wie das mit den Braunalgen angefangen hat, waren noch beide im Becken. Füttern tue ich nur 1x die Woche und dann auch meistens nur 5 - 7 Pellets pro Tier, die werden auch meistens gefangen - zumindest sehe ich nach der Fütterung keine mehr.
    Im Becken ist hauptsächlich Einblatt, eine Anubias, eine Wasserpest und was das andere ist weiß ich nicht mehr.
    Soll ich einfach die Beleuchtungsdauer reduzieren oder zum Beispiel zu Mittag eine Pause machen? Im Moment brennt das Licht 9 Stunden am Tag, ist aber auch öfter mal 2-3 Tage ganz aus (wenn ich Nachtschicht hatte, denn das Becken steht gleich neben dem Bett und beim Schlafen stört mich das Licht).
    Glaubst du es könnte überhaupt am Wechsel auf die neue Belechtung liegen?

    Hallo!


    Mein Aquarium läuft jetzt schon seit 4 Jahren, aber seit fast 3 Monaten habe ich Braunalgen. Ich kann sie von den Blättern runterwischen.
    Habe vor ca 2-3 Wochen neue Pflanzen ins Becken getan, aber sie sehen leider schon wieder so aus. Von was kann das kommen und vor allem was kann ich dagegen tun?
    Die Temperatur liegt dank Kühler zwischen 18-19 Grad.
    Habe vor ca. 4 Monaten die Beleuchtung getauscht, da die alte Lampe den Geist aufgegeben hat. Hatte vorher nur eine LED Lampe wie man sie normalerweise im Bad am Spiegel hat (aus China mit 6000 K) und jetzt habe ich eine LED Lampe wie man sie für Aquarien hat https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    Kann es an der Lampe liegen? Zuviel Licht oder zuwenig?
    Schadet das meine Axolotl? Ananas war erst krank und dürfte wieder zurück ins Becken, allerdings will ich nicht riskieren, daß wieder was passiert.


    Danke für eure Antworten,
    Petra

    Hast du noch ein Thermometer am Becken? Wie verhält es sich zum Kühler?

    Die beiden sind sich bis auf 0,2 Grad einig wobei die Temperatur beim Kühler niedriger ist.


    Dann werde ich mal den Link durchstöbern und schauen was ich bei uns alles so bekommen kann - habe schon gemerkt, daß die Auswahl überhaupt an Kaltwasserpflanzen in Österreich eher begrenzt ist.


    Behandelst du die Pflanzen irgendwie vorher oder wässerst du sie nur?


    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe :thumbup:

    Fenster + LED ist kein Problem!


    Wenn du Wasserpflanzen einsetzt erhöhe doch noch einmal um 1°C.
    Bis 20°C ist OK.

    Du meinst also, daß der Kühler erst bei 21 Grad anspringt? Dachte immer, daß wäre schon zu warum für die Lotl?


    Was hältst du von Amazonas Schwertpflanze? Würde die gehen?
    Diese hast du und halten sich im Becken?
    http://www.ebay.de/itm/1-Bund-…15742?hash=item33b6f18d3e


    Löst sich die Wasserpest bei dir auch irgendwann auf? Bei mir schwimmt dann immer alles herum und setzt die Matte zu.
    Was kannst du sonst noch empfehlen?

    Danke für eure Antworten!
    Ich wässere die Pflanzen immer in Samla Boxen und stelle sie in die Badewanne welche direkt unter dem Fenster ist. Leider habe ich sonst keinen Platz am Fenster. Würde künstliches Licht auch ausreichen? Denke da an eine kleine Lampe mit einer LED Birne?


    Warum muß ich behutsam vorgehen, wenn ich jetzt Wasserpflanzen ins Becken gebe? Hatte dazwischen immer welche und habe dabei nichts beachtet (wußte ich auch nicht)


    Danke für den ebay link, aber leider verschickt der Verkäufer nicht nach Österreich. Bestelle sonst immer bei ribkin (auch ebay shop).
    Behandelst du deine Pflanzen bevor du sie ins Becken gibst?


    Mein Kühler springt bei 20 Grad an und kühlt dann auf 19 Grad runter, Bei 18 Grad ist mir alles eingegangen, deshalb habe ich es vor kurzem erhöht.

    Bei den Pflanzen steht "Temperatur 22 - 28°" - halten die sich wirklich dann bei 18 Grad????
    Habe irgendwo gelesen daß man die Pflanzen vorher mit einem anderen Mittel, welches man auch bei Amazon bekommt, behandeln kann - leider fällt mir der Name gerade nicht ein. Gerade nachgeschaut - Virkon S


    Ich habe nur das Problem, daß mir die normalen Wasserpflanzen meistens beim Wässern schon eingehen. Nach einer Woche sind sie hinüber, so daß ich sie gar nicht mehr in Becken geben kann.

    Hallo Thomas,


    könntest du mir eventuell einen Tipp mit Wasserpflanzen geben. Welche halten sich gut bei dir oder welche hast du im Becken?
    Wasserpest ist am Anfang immer gut gewachsen und war dann auf einmal tot - außerdem versaut sie das Becken.


    Würde aber gerne Wasserpflanzen nehmen, wenn ich nur wüßte welche ?(

    Axolotl sitzen nur in der Box weil die Pumpe so schwach geworden ist. Sofort als ich das gemerkt habe, hab ich die 2 raus geholt und in Boxen gesetzt.
    Hab dann sofort die "alte" schwächere Pumpe eingesetzt, aber den Kühler aus dem Kreislauf genommen, so daß keine Bakterien absterben. Aquarium ist also durchgehend gelaufen.
    Ein Teil der Pflanzen (Einblatt) ist neu, wurden aber 2 Wochen gewässert.


    Mit "stabil laufen" habe ich gemeint, daß die Pumpe wieder ordnungsgemäß läuft und der Kühler wieder seine Arbeit aufnehmen kann.
    Hatte in den letzten 2 1/2 Jahren nie ein Problem mit dem Becken, immer alles top gewesen. Curry eiert regelmäßig, beide sind nicht geschreckt und beobachten mich gerne (oder umgekehrt?).

    Hallo Thomas,


    hab mir heute die wieder die JBL gekauft, die ich schon hatte. Bei der weiß ich einfach, daß sie funktioniert und wenn ich will, kann ich sie auch außerhalb vom Wasser betreiben.
    Der Leistungsregler hat sich nicht verstellt, außerdem hat die Pumpe schon so gebrummt, was ich von der JBL einfach nicht gewöhnt bin.


    Hier ein Bild vom Becken. Rechts in der Ecke ist der HMF und über die Länge siehst du den Ausströmer
    K1600_IMG_20160601_113226_1.JPG


    Und hier ein Foto vom Ausströmer, ich hoffe man kann was erkennen. Die Strömung ist jetzt auf Voll eingestellt, da ich sehen wollte wieviel das wäre (Axolotl sind noch nicht im Becken) - aber ich glaube, das wäre ihnen zu viel!
    K1600_IMG_20160601_113242_1.JPG


    Gibt es von deiner Seite Verbesserungsvorschläge???


    LG Petra

    Hallo Thomas,


    die JBL muß ich in den HMF quetschen damit sie überhaupt rein geht. Habe überlegt, daß die Pumpe eventuell nicht so gut funktioniert, da sie direkt an der Matte ansteht. Oder ist das egal?
    Außerdem war da der Ausströmer noch kürzer.
    Die Picco wäre ein wenig kleiner und würde somit super in den HMF passen.
    Das Becken ist ja nur 40cm hoch und der Kühler steht fast auf der gleichen Höhe wie das Becken, deswegen dachte ich daß die 0,7 Meter nicht das Problem wären.
    Oder ist der Ausströmer einfach zu lang??

    Hallo ihr Lieben!


    Mein Aquarium (80x40x40) läuft jetzt schon seit 2 1/2 Jahren. Der Eck-HMF wird mit einer Wasserpumpe betrieben, die das Wasser noch durch den Hailea Ultra Titan 200 pumpt.
    Bis jetzt hatte ich als Pumpe eine JBL proFlow u1110, die auf halber Leistung lief. Da ich öfters Probleme mit Kahmhaut hatte, habe ich den Ausströmer über die ganze Länge gemacht. Hat auch immer gut funktioniert, aber leider hat die Pumpe jetzt den Geist aufgegeben und ich mußte mir eine neue kaufen.
    Heute ist die Hydor Picco evolution (http://www.aquaristik-zentrum.…-evolution-minipumpe-1200) gekommen, aber leider läßt der Durchfluß zu wünschen über.


    Kann mir bitte jemand sagen, welche Pumpe ich wirklich brauche? Ich weiß, daß das Becken 2x in der Stunde umgewälzt werden soll, aber wie muß ich den Weg zum und vom Kühler mit einberechnen (Schläuche sind ca 3m lang)?
    Habe jetzt so gut wie gar keine Strömung, also es kommt beim Ausströmer kommt mehr oder weniger nur ein "Tröpfeln". Brauche ich eine stärkere Pumpe? Da habe ich allerdings das Problem, daß die JBL schon fast nicht hinter den HMF gepasst hat. Oder soll ich den Ausströmer wieder kürzer machen und riskieren, daß wieder eine Kahmhaut kommt?


    Habe hier im Forum schon viel gelesen, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen gefunden.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!!!


    Curry und Ananas sitzen zur Zeit in der Box und warten daß das Aquarium wieder stabil läuft.


    Liebe Grüße,
    Petra

    Hallo Ines!


    Das kann eigentlich nicht die Ursache sein, da sie die letzten Wochen keine Pellets mehr im Becken bekommen haben und in der Zwischenzeit hab ich das Becken komplett sauber gemacht.
    Sie haben vor 2 Wochen Regenwurm bekommen, da waren sie aber in einer Box - während ich das Becken geputzt habe.
    2 Wochen davor und danach haben sie keine Pellets bekommen, da immer Eier im Becken waren.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit????