Schwimmen nach oben

  • Hallo ‍♀️


    Ich bin noch axolotl Neuling und deswegen beobachte ich natürlich jedes Verhalten total kritisch und hinterfrage alles.


    Hat es eine negative Bedeutung, wenn axolotl ab und an mal an die Oberfläche schwimmen und da Luft holen?
    Sind insgesamt 3. Jetzt gerade hab ich es nur bei einem beobachtet. Die anderen liegen in ihren Höhlen.
    Nicht misverstehen, das passiert nicht alle paar Minuten, oder häufig am Tag, aber ich reagiere natürlich noch sehr sensibel auf jedes Verhalten.


    Wasserwerte waren in Ordnung. Könnte sie nun aber nicht alle hier aufschreiben, weil ich sie mir nicht aufgeschrieben habe. Hab diesbezüglich hier schon viel gelesen und mich auch von vielen schon beraten lassen.


    Nur der nitrAtwert ist erhöht und will sich nicht richtig senken. liegt aber schon an meinem eigenen Wasser. Habe deswegen einige Wasserpflanzen bestellt und hoffe, dass die das regeln werden . Wasserwechsel bringt ja leider nichts dann.


    Vielen dank ☺️

    Einmal editiert, zuletzt von tweejoy ()

  • Die Tiere schwimmen öfter mal nach oben, um Luft zu schlucken. Meist lassen sie sich danach runterschweben oder bleiben schwebend im Wasser. Das wäre vollkommen normal.
    Wie hoch ist denn der Nitratwert?
    Und hast Du Moosbälle im Becken? Die nehmen auch Nitrat auf.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Das ist ganz unterschiedlich und Charaktersache der Tiere, eines meiner Tiere spielt auch gern mal Boje, nach oben schwimmen und dann mit allen vieren nach unten absinken lassen, die anderen schauen nur gelangweilt zu.
    So lange das nicht hektisch und ständig passiert, würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Meine Tiere benutzen dieses gelegentlich "Luft-Nachfüllen" nach meinem Eindruck zur Autriebs-Regulierung im Wasser. Wenn sie erschreckt werden, tun sie genau das Gegenteil: Sie pressen dann auch noch die Restluft in Form von ein oder zwei Blasen aus der Lunge heraus und haben dann mit den Füßen mehr "Grip" auf dem Bodengrund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!