Beiträge von tweejoy

    Hallo,


    Ich möchte im guppy und garnelenaquarium gerne mit Nährsalzen düngen.
    Magnesiumsulfat, kaliumsulfat. Gibt's bei Aquasabi.


    Möchte damit methylparaben, edta oder was sonst noch alles in den düngern ist meiden.
    Möchte damit gerne die Pflanzen unterstützten, damit ich immer Nachschub für die Axolotl habe bei Bedarf.


    Das es den Fischen und Garnelen nicht schadet ist klar. So düngen inzwischen viele, um zu viel chemie zu vermeiden.


    Ich bin aber eben kein Chemiker. Ich habe die Stoffe alle gegoogelt, Weiss also dass sie für den Menschen unbedenklich sind und sogar teilweise in gesundheitsprodukten enthalten sind.
    Wie sähe es da aber beim späteren verfüttern bei Axolotl aus (also die Fische und garnelen)?
    Ich bin es einfach etwas leid immer auf andere angewiesen zu sein bei Pflanzen. Bei mir Weiss ich wo sie herkommen. Aber ohne Hilfe, wachsen die Pflanzen bei meinem Wasser eben nicht gut genug, dass ich das zerrupfen bei der Eiablage und balzen ausgleichen kann.


    Danke und liebe Grüße

    Hallo,


    Mein Becken ist schon mega voll :wacko::D
    .. Also wirklich voll. Noch mehr und die axolotl könnten nicht mehr laufen.
    Komisch. Wenn weder Futter drinne ist, noch Fische oder axolotl, frag ich mich wo das herkommt.
    Da sind nur eine handvoll blasenschnecken drinne und das sollte nicht viel ausmachen bei 500 Liter.


    Ich mach das mal mit dem Glas am Wochenende. Bin ich mal gespannt. Ich glaube aber schon irgendwie dass es welche sind. Ich hoffe das geht weg wenn das Aquarium richtig eingefahren ist.

    Ach ja, da ich aufgrund meiner Allergie beim Geruchssinn stark eingeschränkt bin, kann ich gar nicht richtig riechen.


    Kann mir jemand beschreiben wie Blaualgen riechen und wie genau die Konsistenz ist?


    Ich hab mal dran gerochen und ich hab nur gelesen dass sie wohl stinken sollen. Ich finde nicht dass sie stinken. Riechen halt.. Mmh.. Erdig und nach Teich, Pflanzenmasse.


    Wenn ichs in den Fingern zerreibe wirds Knubbelig.


    Vielleicht stinkts ja nur ab einer bestimmten Menge? Auf dem Bild sieht man, dass es immer nur so kleine Stellen sind.

    Hallo


    Ich musste ja mein Becken platt machen und neu Einfahren. Ich habe eigentlich alles neu gemacht. Wie als hätte ich Bd gehabt.
    Alle meine Tiere, bis auf eines, haben sich auch gut erholt. Nachdem ja ein Axolotl böse Krank wurde, konnte ich auch bei allen anderen nach einer Zeit eine optische Verschlechterung beobachten.


    In meinem Becken ist im Moment bis auf Pflanzen und dadurch ein paar eingeschleppt Schnecken noch nichts drin. Es fährt jetzt seit ca. 5 Wochen ein. Hab eigentlich nichts großartig gemacht. Pflanzen waren auch vorbehandelt.


    Nun hab ich so vereinzelt, pünktchenweise, Blaualgen festgestellt. Nur sehr wenige. So 3 Kies Körnchen die mal etwas verfärbt waren. Hab das dann direkt abgesaugt.


    Nun bin ich verunsichert. Ich hab ja eh schon etwas schiss meine Tiere nach der Einfahrphase wieder ins Becken zu setzen, weil ich schon beim letzten Mal nicht verstand was schief lief, nun hab ich aber scheinbar wieder ein Problem... Das letzte mal hatte ich jedoch keine Blaualgen.


    Wie kann das denn kommen, wenn noch nichts im Becken gemacht wurde? Irgendwie müssen sich die Bakterien ja eingeschlichen haben.. Bin irgendwie in Versuchung mein Wasser mal auf Bakterien oder so testen zu lassen, wenn sowas geht.


    Bin halt durch den Krankheitsfall sehr verunsichert muss ich zugeben.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    Ich hoffe das passt nun zu "Einrichtungen".
    Ich hab in beiden Aquarien mit Juwel led spectrum braunAlgen. Im Futter Aquarium t5 (nehme mal an sind t5, weil sie schmal sind, t8 sind glaube dicker) und keine braunalgen. Da hab ich eine daylight und eine rötliche und da wächst alles prima.
    Würde nun gerne in meinem 200 cm Aquarium auch t5 oder t8 rein machen. Weiß aber nicht wie ich die befestigten soll und was ich dafür brauche. Ich hab keine Klappen die beidseitig aufgehen, sondern am Stück. Auch muss das Aquarium zu sein, wegen der Feuchtigkeit.
    Könnt ihr mir da was empfehlen und ob ich bei der 200x50x50 Größe lieber t5 oder t8 nehmen soll.


    Lieben Dank

    Ich hab ein separates Futterbecken. Ich mache nur Fische zu den lotten, um sie zu verfüttern. Lange lebt da nichts. Bin am überlegen, falls ich mal die Nase voll hab von guppys, mich an ner kardinälchen zucht zu versuchen. Frag mich ja wieso die niemand züchten will. Is doch weniger Aufwand, als axolotl groß zu ziehen


    Wie auch immer.. Ich hab bisher 2x am Tag Flocken gefüttert.. Hab das mal gelesen... Sind aber noch kleine im Wachstum. Sollte ich also auf 1x am Tag reduzieren? Die Garnelen machten sich immer über die reste her.

    Ich kenne mich mit Fischen noch nicht so aus. Aber ist ein Krümel pro Fisch echt normal? Kommt mir so wenig vor. Ich füttere mehr als nur das. Mach ichs nun falsch?

    Garnelen sind super, zumindest gegen braunalgen. Mein Futterbecken war auch voll damit. Keine Ahnung was die zwerge machen, aber mein Becken wird von Tag zu Tag sauberer :thumbup:
    Im axolotlbecken hab ich damit aber auch zu tun. Hoffe auch die gehen irgendwann weg. Besonders weil nun pinselAlgen dazukamen. Mich würd das alles gar nicht stören, würde es den Pflanzen nicht schaden.

    Hallo
    Habe bei meinem Filter den blauen und weißen filterschwamm etwas ausgedrückt. War sehr verdreckt, hab aber nicht alles raus, wegen den Bakterien. Scheint zumindest besser. Filter spuckt keinen Dreck mehr. Algen sind nicht mehr ganz so wild. Aber leider noch da. Seit neustem plage ich mich auch mit pinselalgen rum und entsorgen dann die betroffenen Pflanzen. Kein schimmer wo die nun herkommen.. Ich find die pinselalgen sogar hübsch auf deko, aber die Pflanzen :D.... Mögen das nicht so..


    Liebe Grüße und danke

    Guten Abend ☺️


    Ich habe Becken und Filter mit Axolotl von jemanden übernommen. Die vorbesitzerin hatten Probleme mit braunalgen.


    Inzwischen habe ich das auch, habe nach der Übernahme den Filter nicht gereinigt, da sie das laut ihren Aussagen erst kurz davor gemacht hatten. Ich frag mich, ob die braunalgen nicht irgendwann ein Problem für den Filter darstellen könnten.


    Denn mir ist nun aufgefallen, dass der Büschel Wasserpest, die ich vor dem Ausströmer hatte, total veralgt war. Bzw. Die Pflanzen die direkt mit der Strömung die frisch aus dem Filter kam, in Berührung kamen.
    Sonst ist das Wasser klar. Aber das irritierte mich jetzt. Heißt das, mein Filter könnte veralgt sein, oder ist das normal?


    Wie lange sind Braunalgen denn normal? Mein Becken läuft nun seit ca. 5 Monaten. Also, seit da habe ich sie übernommen.


    Vielen dank und liebe Grüße


    PS sorry, falls ich das nun ins falsche Board gepostet habe

    Im Lottl Becken die hat 7200


    Allerdings muss ich sagen bei der im axolotl Becken hab ich via Juwel dimmergerät nur 20% der Lampe in Gebrauch. Bei 100% erblindet man. Da will ich dann nicht wissen wies den lotten geht. Und als ich sie übernommen habe, haben die immer nur 10% Licht gehabt. Hab mich deswegen nur 10%, mehr, also 20%, getraut. Weil sie es 4 Jahre so gewohnt waren.
    Wenn aber 6000 scheinbar nicht helfen, müsst ich ja auf 100% hoch und das ist selbst mir zu hell. Schon echt unangenehm.


    Bei dem anderen Becken die Lampe hat 6000 Kelvin. Da ist sie zu 100% in Gebrauch. Das tausendblatt faulte mir im Boden. Hat das faule nun ab gemacht und noch mal in den Boden gemacht. Nur die wasserpest scheint sich dort richtig wohl zu fühlen. Alles andere wächst nur mäßig, oder bekommt nun nach ca. Einen Monat schon braune Flecken und kann mit rechnen dass es in nem Monat im Eimer ist. Im Grunde habe ich alles von axolotlzucht schon ausprobiert. nur die wasserpest treibt auch an den Stielen aus.
    Beim Wassernabel kann ich auch regelmäßig das, was im Boden ist ab machen, weil der Stil transparent ist.
    Ich bekomme keine Chance etwas zu vermehren.


    Lg

    Hallöchen,


    Das ist nicht nur ein kosmetische Problem, sondern mir tut es auch immer leid, wenn die Pflanzen eingehen. Manche halten 6 Monate manche nur einen Monat. Deswegen wollte ich mal fragen was man darf.


    Kein Dünger, ist kla.


    Wie sieht es mit co2 Anlage aus? Wenn sie erlaubt ist, welchen Einfluss hätte es da auf die Lottis? Hab ja schon mehrfach gelesen, wenn viel Sauerstoff im Wasser ist, gehen kiemen zurück, bei zu wenig, werden sie größer. Damit ich auf Veränderungen vorbereitet bin.


    Ich habe gelesen Pflanzen mögen verschiedenen Bodengeund wie gebrannter Ton und Lehm, lava Granule und zeolith. Darauf käme dann ein Netz und dann eben der normale bodengrund.
    Wäre davon was erlaubt? Da es ja lehmkugeln gibt, bei axolotlzucht zb dürfte doch zumindest der gebrannte Lehm und Ton zusatz ok sein?
    Oder habt ihr Tipps?
    Im Moment hab ich 5 1/2 Stunden das Licht an.
    Beim anderen Becken wo noch keine lotten drin sind 6 Stunden. Da wachsen sie etwas besser, aber eine Pflanze hatte nun verfaulte stängel, da wo sie im Boden waren.
    Ich will mir das so nicht ansehen, wenn es Möglichkeiten gibt.
    Ich schiebe zwar die axolotl Haufen oft zu den Pflanzen als Dünger, aber das bringt es scheinbar nicht so.


    Danke für Tipps.
    Lieben Gruß

    Hallo ‍♀️


    Gibt es eigentlich eine Webseite die auch bildlich über Krankheiten von axolotl aufklären?
    Wenn man Kot, oder das erbrochene von anderen Tieren googelt, bekommt man oft schon Hinweise ob etwas ungewöhnlich ist oder nicht. Das fehlt mir irgendwie bei axolotl.
    Z.b was bedeutet es wenn Kot von axolotl auseinander fällt wenn man ihn berührt
    Was wenn er grün ist
    Was, wenn er etwas Krümelig transparent ist
    Oder von einem geligen Kot habe ich auch schon gelesen.


    Gibt's da eine seite, oder hatte da tatsächlich noch niemand interesse daran so eine Seite mit Informationen zu machen?



    Liebe Grüße

    Hallo ‍♀️


    Ich bin noch axolotl Neuling und deswegen beobachte ich natürlich jedes Verhalten total kritisch und hinterfrage alles.


    Hat es eine negative Bedeutung, wenn axolotl ab und an mal an die Oberfläche schwimmen und da Luft holen?
    Sind insgesamt 3. Jetzt gerade hab ich es nur bei einem beobachtet. Die anderen liegen in ihren Höhlen.
    Nicht misverstehen, das passiert nicht alle paar Minuten, oder häufig am Tag, aber ich reagiere natürlich noch sehr sensibel auf jedes Verhalten.


    Wasserwerte waren in Ordnung. Könnte sie nun aber nicht alle hier aufschreiben, weil ich sie mir nicht aufgeschrieben habe. Hab diesbezüglich hier schon viel gelesen und mich auch von vielen schon beraten lassen.


    Nur der nitrAtwert ist erhöht und will sich nicht richtig senken. liegt aber schon an meinem eigenen Wasser. Habe deswegen einige Wasserpflanzen bestellt und hoffe, dass die das regeln werden . Wasserwechsel bringt ja leider nichts dann.


    Vielen dank ☺️

    Hallo


    Ich schreib das mal hier drunter, weil ich keinen eigenen thread aufmachen muss. Ich versteh den kh test vom jbl Koffer nicht. 1 Tropfen ist 0, g Grad.
    Beim 4. Tropfen ist es von blau nach gelb umgeschlagen.. Das heißt, es wären dann 2 Grad. In den ganzen Empfehlungen steht 80% der gh... Welche 80%. An welchen Wert muss ich mich da halten... Verwirrt mich gerade total.


    Laut Koffer hätte ich mit ph und kh den co2 Wert messen können, aber nicht mal das check ich .. Hab beides gemessen.. Aber schlauer bin ich nu auch nicht.


    Danke

    Ah, danke daisy, du hast verstanden wie ich es meine/was ich nicht verstand.


    Ich lese oft immer mal wieder etwas von "peak verpasst" und ich habe mich immer gefragt warum das so schlimm ist. Was der peak ist hab ich schon verstanden, aber nicht, warum man ihn nicht verpassen sollte. Ich dachte immer beim Test zeigt es schon am Anfang ein nicht normales Ergebnis an. Aber wenn es beim Messen am Anfang nicht anschlägt und man den peak verpasst - klar, dann sieht man beim Messen ja nie, ob sich da was getan hat.


    Wenn man ein Aquarium mit Filter, Sand allem drum und dran, sogar den Tieren, übernimmt, wo sich alles schon eingespielt hat, muss man sich damit nicht ganz so intensiv beschäftigen. Da schaut man am Anfang zwar, aber da gibt es ja nicht unbedingt mehr diesen peak.


    Da ich aber die nächsten zwei Tage ein neues Aquarium ansetzen für kleine Lottis die noch nicht zu den großen dürfen, muss ich mich da nun durchwühlen :D


    Danke