Umsetzen in den Teich?

  • Auch wenn du nicht gezielt züchtest, solltest du nur Bd- getestete Tiere abgeben.


    In diesem Fall bist du ja ein Züchter. Ansonsten hättest du die Larven im Becken bei den Eltern lassen sollen. Du hast dich für die Aufzucht entschieden und ich finde, dann ist man bei Weitergabe der Tiere dafür verantwortlich, das die neuen Besitzer gesunde Tiere erhalten.

  • Schön, dass du die Tiere in für dich gute Hände abgeben konntest.


    Da dir das Wohl deiner Tiere und der Nachzuchten ja sehr am Herzen liegt, würde ich dir dringend raten, deine Tiere dann auch mal auf BD zu testen. So ein Test kostet je nach Labor um die 30-45€ (ein Test reicht, wenn haben es eh alle die Kontakt hatten), früh genug erkannt, überleben eigentlich alle Tiere die Behandlung (soweit man sich wirklich an das was hier im Forum empfohlen wird hält).
    Falls ihr betroffen sein solltet - was ich wirklich niemanden wünsche - kannst du die neuen Halter noch rechtzeitig warnen und diese die Tiere behandeln. Leider sieht man es den Tieren nicht immer an und es kann wirklich jeden auch bei größter Vorsicht treffen. Ich weiss bis heute nicht, woher ich mir das damals geholt habe. Deshalb sollte man gerade wenn man viele Tiere in Umlauf bringt besonders grossen Wert auf regelmäßiges Testen legen. Jedes befallene Becken ist nun mal auch ein weiteres Risiko für unsere heimischen Amphibien.


    "Eiunfälle" gibt es eigentlich nicht, wenn man beide Geschlechter hat, hat man das Jahr über eigentlich immer mal Eier, mit Pech manchmal sogar alle 2 Wochen. Normal erübrigt sich sowas dann von selbst, spätestens wenn es in den Eiern zuckt, fangen alle an die Eier zu fressen. Falls man das nicht gut mit ansehen kann, kann man die Eier auch direkt nach dem Legen absammeln und einfrieren oder auf der Heizung trocknen.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • spätestens wenn es in den Eiern zuckt, fangen alle an die Eier zu fressen.

    Mein Pancho, mag immer die ersten Eierchen abpicken von den Pflanzen.
    Die andere Hälfte..... bitte alle schwach beseideten weg lesen ..... da warten meine drei Räuber mittlerweile ganz gemein bis sie geschlüpft sind. Sie bevorzugen die offene Jagd.


    Sind schon gemein und fies meine Jäger :frech:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Niemand möchte, dass du dich "irgendwie schlecht fühlst", Angela :tat: !
    Es ist einfach so, dass auch unangemeldete Leser mal hier und mal da kurz in unser Forum rein lesen, und für die muss klar werden, auf was man beim Aufziehen und Weitergeben von Axolotln achten sollte.
    Und das mit dem Bd-Risiko ist so wichtig für deine noch vorhandenen wie auch die bereits abgegebenen Tiere, dass du den Rat, einen Test machen zu lassen, möglicherweise noch öfter lesen wirst. Dieser Bd-Pilz gefährdet auch freilebende Bestände von Frosch- und anderen -Lurchen weltweit. Und in unseren Axolotlaquarien taucht er leider auch immer wieder auf. Manche vermuten sogar, dass er hier und da auch über Leitungswasser übertragen werden könnte.


    Lass dir die Freude, die ein gesundes Axolotlbecken machen kann, durch nichts trüben!


    LG Reinhard

  • (ein Test reicht, wenn haben es eh alle die Kontakt hatten)

    Nach aktuellem Stand ist das nicht so wie wir es jahrelang gesehen haben.
    Sollte man also unbedingt ALLE Tiere abstreichen (zumindest Sammelabstrich). Sonst könnte es passieren, daß man eines erwischt, daß noch nicht Träger ist und der Abstrich würde ein negatives Ergebnis liefern mit fatalen Folgen für die neuen Besitzer !!! so was geht gar nicht und wäre unverantwortlich.


    Nachzuchten von ungetesteten Tieren (oder überhaupt solche Tiere...) abzugeben ist rein gar nicht in unserem Sinne, dann hat man das Risiko des Pilzes und was der schon alles angerichtet hat in der Welt nicht begriffen und gibt ihn ev. ohne Überlegung an andere weiter.
    ... unverantwortlich, denn wer genauestens über diesen Pilz informiert ist, würde sich solche Tiere nicht kaufen, also läßt man sie im Dunkeln stehen - und auch der neue Halter läßt nicht testen.... gibt dann seinerseits wahrscheinlich irgendwann wieder Tiere ab und das Karussell dreht sich weiter...


    Da zur Teichhaltung hier eh alles gesagt ist, schließe ich damit das Thema, da ab jetzt nichts mehr relevant ist dafür, wird sich nur noch im Kreis gedreht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!