Glasige Pflanzen

  • Hey Leute,
    ich hätte da mal eine Frage an Leute die es eventuell auch schon mal hatten.
    So seit einer Woche fangen meine Pflanzen an "glasig" zu werden. (siehe Bilder)
    Nach einer Recherche hab ich gelesen das es oft an Licht oder Eisenmangel liegt.
    Die Pflanzen sind einmal die Wasserpest und beim 2ten weiß ich den Namen nichtmehr :|
    Die Pflanzen verlieren an Steifigkeit, knicken ab und werden durchsichtig.
    Hoffe jemand kann mir helfen und aus Erfahrungen berichten =)
    Liebe Grüße
    Kevin
    IMG_20190205_174022.jpg IMG_20190205_174031.jpg

  • Moin Kevin,


    bite die Pflanzen NICHT zusätzlich DÜNGEN!
    Düngepräparate können jederzeit Chemikalien ins Becken einbringen, die für Axolotl gefährlich sind. Das gilt auch besonders für Eisen, welches wir im Axolotlaquarium deshalb garnicht haben wollen - nicht mal eisenhaltige Steine im Boden.


    Meist hilft nur, auszuprobieren, welche Pflanzen in welchem Aquarium überhaupt eine Überlebenschance haben. Das kann jedesmal anders sein und hängt von vielen Dingen ab: Temperaturen, Wasserwechsel, Fütterung der Bewohner, Einlaufzeit bei neuem Becken usw. ... usw. .... usw. ...

  • Servus Reinhard,
    danke für deine Antwort =) Ich hatte aber nie vor zu düngen, weiß ja das es den Kleinen nicht gut tut.
    Meinst du einfach die Wasserpest und das Gras raus machen und durch etwas anderes ersetzten? Ich habe die Wasserpest drin weil sie normal ja unzerstörbar ist :/

  • Wasserpest hat der eine Trieb schöne grüne Spitze. Die Brauch halt Licht und manche mag lieber schwimmen, hab ich bei mir festgestellt.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Du könntest einfach mal verschiedene Dinge ausprobieren, Kevin: Jörgs Vorschlag (Wasserpestteile frei schwimmen lassen), verschiedene Wasserpestarten vergleichen (bei mir leidet die argentinische Wasserpest vor allem bei Wintertemperaturen schneller als die kanadische, Letztere wächst dann einfach nur langsamer), Beleuchtung gezielter einsetzen, viele verschiedene Pflanzenarten ins Becken bringen und genau beobachten ... usw. . Durchaus auch eine Frage der Geduld.
    Hauptsache du nimmst alles, was gammelt, rechtzeitig raus und hältst die üblichen Werte für axolotlgerechte Temperatur und Wasserqualität ein. Manche Pflanzen haben dann eben einfach Pech.

  • Leider ist ein Axolotlbecken für Pflanzen eine kleine Herausforderung. Zu kalt, zu dunkel. Da hilft wirklich nur probieren. Was glasig ist, würde ich entfernen. Achtung bei der Wasserpest, wenn diese anfängt die kleinen Blätter abzuwerfen, macht sie viel Dreck. 8|
    Bei mir hat sich die Anubia als sehr robust herausgestellt.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Gebe meine Vorschreibern natürlich grundsätzlich recht, wenn aber etwas nicht gammelt, lass es weiterhin im Becken. Viele Pflanzen werden Emmers gezogen und werfen im Aquarium grundsätzlich erst einmal die Blätter ab. Wenn etwas also noch nicht gammelt, kann es sein, dass es angeht. Das braucht unter Axolotl-Bedingungen natürlich sehr viel Zeit.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich hatte schonmal irgendwo geschrieben wie der Ablauf bei meiner Wasserpest ist, die neu gekauft in mein Axolotlbecken kommt. Die Blätter werden durchsichtig oder abgeworfen, der Hauptstiel bleibt aber fest. Das sieht erstmal doof aus, aber Geduld, Hartmut schrieb einmal, was nicht braun ist lebt. Aus diesem grünen festen Stiel schiebt die Wasserpest dann neue grüne Blätter, die auch bleiben. Wasserpest ist eine der Pflanzen, die bei mir gut gehen. Also Geduld solange der Stiel grün und fest ist. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!