Von wo Aqua Gesellschaft holen ?

  • Hallo :)


    hätte da mal kurz ne frage.
    Haben uns nun ein größeres Aquarium für unsere 2 lottls geholt.


    Hier würden wir gerne ein paar Mitbewohner dazuholen, damit etwas Bewegung ins Becken kommt ^^‘ (unsere zwei sind nicht sehr Bewegungsfreudig - schaue Sie natürlich trotzdem gerne an :D)


    Hab mich schon eingelesen das nur Guppys, kardinalfische und Zebrafische sowie Schnecken in frage kommen.


    Aber woher kann ich die bedenkenlos nehmen ???


    Lese ja immer das man vorsichtig sein soll wegen bd. Aber außer Fressnapf, dehner und co gibt es bei mir nix wo ich die herholen könnte.
    Hier im Forum wird leider auch nichts dazu angeboten.


    Kann ich die vorher irgendwie behandeln lassen oder muss ich da jetzt mit No Risk No fun vorgehen ? Will meinen zwei Lieblingen nicht schaden !


    Wie habt ihr das gemacht ???


    Liebe Grüße


    Mona

  • Behandeln überleben die meisten nicht, teilweise geht es auch nicht.
    Gib ein Gesuch hier im Forum unter sonstige Tiere Gesuche auf. Nicht jeder der was hat gibt eine Anzeige auf, ich auch nicht. Meißtens melden sich Leute.

  • Du kannst gerne eine Suche imForum einstellen im entsprechenden Bereich.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Also auch wenn es da in der Gesucheecke so aussieht als wenn keiner was bekommen hat, das ist mit Sicherheit nicht so. Es sagt nur selten jemand bescheid, das es sich erledigt hat ;)

  • Wir können ja bei den Anzeigen nicht antworten. Es gibt soweit ich weiß keine Guppys die nicht in ein Axolotlmaul passen. Ich hab auch welche im Becken, die sich auch vermehren, das ist wohl aber eher selten. Meine fressen sie einfach selten bis nie oder sie sind zu schnell weg. Bei den anderen Fischen weiß ich es nicht, vermute aber ähnliches. Wenn meine Axolotl noch ein bisschen größer sind, schaffen sie locker auch meine größten PHS. Blasenschnecken ja eh, die sind ihnen inzwischen glaub ich zu winzig.
    Garnelen sind ruck zuck weg.
    Deshalb habe ich ein Nachzuchtbecken für Guppys (eigentlich inzwischen unnötig) PHS und Zwerggarnelen. Zwerggarnelen habe ich noch keine rüber gesetzt, sind viiiel zu wenig, als das ich das wagen würde.
    Aus dem Grund vergesellschaften viele gar nicht.
    Nur damit du nicht denkst, supi jetzt ist Leben in der Bude und du guckst am nächsten Tag ins Becken und alles ist weg ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • Ich kann auch bestätigen, dass sowohl Guppies als auch Zebrabärblinge gegessen werden. XD Bei mir wurden die Garnelen SOFORT gegessen, die Guppies nach und nach und die Zebrabärblinge haben es am längsten ausgehalten, ein einzelner sogar mehrere Monate! Aber nun wurde auch der gegessen... Werde dennoch demnächst auch wieder einen neuen Anlauf unternehmen!

  • Bei mir überleben die Guppys jetzt seit fast einem Jahr und vermehren sich. Dazu sei aber gesagt, dass sie echt viele Pflanzen zum verstecken haben oder um, wenn Grfahr droht, zügig hinter einer Pflanze zu verschwinden.

  • Also wir haben durch die Pflanzen vom Shop ein paar Mini Schnecken bekommen. Eine ist schon recht groß geworden und die axos lassen Sie soweit in Ruhe. Habe also Hoffnung


    Ich hab da jemand gefunden der meinte seine Fische seien bd frei.
    Was ist wenn die jetzt doch bd hatten ?


    Meine axos kann ich behandeln aber was ist mit den Fischen ? Müssen die dann weg ?

  • Wie Vicky schon schrieb eine Behandlung von Fischen bringt die Tiere meistens um, wenn Du unbedingt ein Gesellschaftsbecken haben willst, wirst Du um ein gewisses Risiko nicht herumkommen.


    Aber auch Besitzer mit einem Reinbecken, also nur Axolotl, haben schon BD gehabt und können sich meist nicht erklären, wo es herkommt. Wichtig ist, es im Blick zu haben und regelmäßig (einmal im Jahr) einen Kontrollabstrich zu machen.


    Ich habe meine Tiere jetzt seit mehr als 3 Jahren und hatte zum Glück noch nie BD. Habe nur Axolotl im Becken und bin vorsichtig bei Regenwürmer, die kommen bei mir nicht aus dem Garten, sondern aus dem Forenshop und werden nur selten verfüttert.


    Also nicht panisch machen lassen und regelmäßige Kontrolle.

  • Muss jetzt doch nochmal kurz was nachfragen. Sorry ich peil das noch nicht so ganz hundert pro.
    Also was bd usw ist ist mir alles klar und das zoofachgeschäfte usw gefährdeter sind und lieber von privat nehmen.


    Wir haben jetzt hier zb ein reines aquaristik Geschäft und dort mal angerufen. Der wusste jetzt nicht wirklich was das ist (hat auch nur Fische die ja nicht wirklich betroffen sind)
    Er meinte aber die sind alle aus eigener Zucht.


    Daher was mich etwas verwirrt:


    Es gibt ja Leute auch hier im Forum die bd freie Fische anbieten. Woher wissen die das diese bd frei sind, wenn Fische nicht getestet werden können ?
    Und wenn es ein reiner Aquaristikladen mit eigenen Nachzuchten ist, dürften die doch auch kein bd haben?


    Sorry ich verstehe das nicht so ganz aber will es verstehen :D

  • Ganz einfach. Ich hab ja Guppys, die bei den Axolotl sind aus BD freiem Bestand. Nun sind die Guppys bei mir, ich teste meine Axolotl regelmäßig und wenn die BD frei sind, kann ich davon ausgehen, dass die Guppys und PHS usw es auch sind. Man testet also indirekt.

  • Achso !


    Also bringt es quasi auch nichts von einem reinem Aquaristik Geschäft zu nehmen die selbst züchten. Oder ist da zumindest das Risiko geringer ?


    Ich muss quasi entweder auf euch zurück greifen die das Risiko eingegangen sind und so bd freie haben.


    Oder selbst das Risiko eingehen und wenn’s doof läuft habe ich ein zweites Aquarium mit Bd fischen drin.


    Edit: ich hab auch nachgelesen man kann das Wasser testen, ob bd Spuren vorhanden sind, stimmt das ? Habe auch eine die bd freie Schnecken anbietet aber keine axos hat. Die hat es quasi auch über Wasser testen lassen.

  • Ich denke mal es ist schon länger her das jemand das Risiko eingegangen ist. Ich habe von zwei verschiedenen Axolotlhaltern die Guppys usw. aus BD freiem Bestand um auch mal anderes Erbgut in meine Nachzuchten zu bringen. Wir tauschen schon untereinander aus. Aus dem Aquarienhandel hab ich hier schon lange nichts mehr von gelesen. Man sollte auch keine Fische aus dem Handel direkt zu den Axolotln geben, max die Nachzucht. Fische aus den Handlungen sind mit Wasseraufbereitern usw in Berührung gekommen, das ist nicht gut für unsere Kleinen.

  • Ohje, echt schwer an Fischies ranzukommen.


    Kann da wohl erstmal nur auf die Schnecken zurück greifen und hoffen das sich einer im Forum meldet der mir bd freie Fische anbieten kann *bettel fleh bete*

  • Das wird schon, ist in deiner Nähe nicht mal ein Forentreffen? Da tauschen wir immer alles mögliche aus. Das größere Aquarium muss ja auch erstmal einlaufen, da habt ihr doch auch schon zu tun ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!