Beiträge von Merion

    Das beruhigt mich wirklich total ! Danke :)


    Hab mich so gefreut meinen zwei Lottis nun richtig viel Platz bieten zu können und wäre schon sehr traurig gewesen, wenn das nicht geklappt hätte.


    Hatte es jetzt erstmal 2 Stunden stehen lassen wegen Spannung und Fülle es nur nach und nach ein mit Pausen dazwischen, um auf Nummer sicher zu gehen.


    :)

    Einen eheim aussenfilter.
    Das axogravel wird vom alten direkt ins neue gepackt. Also nicht vorher gereinigt.
    Da wir nur die Becken ausgetauscht haben ist der Filter immernoch am selben Ort und wird nicht gereinigt sondern direkt wieder angeschlossen


    Geht das so ? :D

    Achso !


    Also bringt es quasi auch nichts von einem reinem Aquaristik Geschäft zu nehmen die selbst züchten. Oder ist da zumindest das Risiko geringer ?


    Ich muss quasi entweder auf euch zurück greifen die das Risiko eingegangen sind und so bd freie haben.


    Oder selbst das Risiko eingehen und wenn’s doof läuft habe ich ein zweites Aquarium mit Bd fischen drin.


    Edit: ich hab auch nachgelesen man kann das Wasser testen, ob bd Spuren vorhanden sind, stimmt das ? Habe auch eine die bd freie Schnecken anbietet aber keine axos hat. Die hat es quasi auch über Wasser testen lassen.

    Muss jetzt doch nochmal kurz was nachfragen. Sorry ich peil das noch nicht so ganz hundert pro.
    Also was bd usw ist ist mir alles klar und das zoofachgeschäfte usw gefährdeter sind und lieber von privat nehmen.


    Wir haben jetzt hier zb ein reines aquaristik Geschäft und dort mal angerufen. Der wusste jetzt nicht wirklich was das ist (hat auch nur Fische die ja nicht wirklich betroffen sind)
    Er meinte aber die sind alle aus eigener Zucht.


    Daher was mich etwas verwirrt:


    Es gibt ja Leute auch hier im Forum die bd freie Fische anbieten. Woher wissen die das diese bd frei sind, wenn Fische nicht getestet werden können ?
    Und wenn es ein reiner Aquaristikladen mit eigenen Nachzuchten ist, dürften die doch auch kein bd haben?


    Sorry ich verstehe das nicht so ganz aber will es verstehen :D

    Das ist nur diese Stelle. Alle anderen Kanten sind super.


    Diese Stelle ist links vorne an der Ecke. Und nicht innen am Aquarium sondern Gott sei dank nur außen.


    Das würde mich so erleichtern wenn wir es dennoch nutzen können.


    Mein Mann hat das jetzt mit Glasklarem Sanitär Silikon abgedichtet, da es ja nur außen war. Und man es bei Glas nicht so sieht


    Sollen wir es weg machen und lieber den schwarzen nehmen ? Noch isst es nass und kann entfernt werden.


    Liebe Grüße


    Mona

    Hallo :(


    also das Thema Aquarium scheint bei uns wirklich nie gut zu laufen ! :(


    Wir haben ja damals ein größeres gebrauchtes Becken geholt gehabt, was bei uns zu einem Wasserschaden führte...


    Haben jetzt wieder ein neues Becken vom Baumarkt gekauft.


    Alles hat super geklappt haben auch Dicht Test gemacht usw.
    Heute sollte es soweit sein und das Aqua an seinem Platz und gefüllt werden...


    Und da passierte es !! Mein Mann ist beim hochheben leicht an ne Kante hingekommen und es ist sofort was abgeplatzt ;(;(


    Es ist nur außen an der Ecke ( nicht direkt am Silikon) und nicht tief. Aber durch meine Erlebnisse hab ich jetzt Panik ;(


    Er hat es versucht mit sanitärsilikon zu verdichten und hat vorsichtshalber die ganze höhe mit „eingestrichen“


    Hier mal ein paar Fotos
    Würden es noch 2 Stunden stehen lassen und dann nur gaaaanz langsam nach und nach befallen.... aber ich hab Angst ;(


    Was sagt ihr ?
    Ist es nun direkt für den Müll oder ist es garnicht so schlimm da es nur leicht die Ecke ist wo das Wasser keinen direkten kontakt hat ? C114FEA0-3C99-4498-9521-65EC268FC49C.jpeg43985177-C453-4B16-9F3A-DC12A4A65A73.jpeg73788CAF-4C68-4823-AA50-39E2EDB72B34.jpeg4783B5E9-C54F-48BF-B58F-5C8A8B270E1D.jpegCB9E9FAF-68F6-43C9-BAA8-B815F09202F9.jpeg


    Liebe Grüße
    Traurige Mona :(C114FEA0-3C99-4498-9521-65EC268FC49C.jpegC114FEA0-3C99-4498-9521-65EC268FC49C.jpeg

    Also wir haben durch die Pflanzen vom Shop ein paar Mini Schnecken bekommen. Eine ist schon recht groß geworden und die axos lassen Sie soweit in Ruhe. Habe also Hoffnung


    Ich hab da jemand gefunden der meinte seine Fische seien bd frei.
    Was ist wenn die jetzt doch bd hatten ?


    Meine axos kann ich behandeln aber was ist mit den Fischen ? Müssen die dann weg ?

    Hallo :)


    hätte da mal kurz ne frage.
    Haben uns nun ein größeres Aquarium für unsere 2 lottls geholt.


    Hier würden wir gerne ein paar Mitbewohner dazuholen, damit etwas Bewegung ins Becken kommt ^^‘ (unsere zwei sind nicht sehr Bewegungsfreudig - schaue Sie natürlich trotzdem gerne an :D)


    Hab mich schon eingelesen das nur Guppys, kardinalfische und Zebrafische sowie Schnecken in frage kommen.


    Aber woher kann ich die bedenkenlos nehmen ???


    Lese ja immer das man vorsichtig sein soll wegen bd. Aber außer Fressnapf, dehner und co gibt es bei mir nix wo ich die herholen könnte.
    Hier im Forum wird leider auch nichts dazu angeboten.


    Kann ich die vorher irgendwie behandeln lassen oder muss ich da jetzt mit No Risk No fun vorgehen ? Will meinen zwei Lieblingen nicht schaden !


    Wie habt ihr das gemacht ???


    Liebe Grüße


    Mona

    Hallo zusammen :)


    Ich dachte bevor ich wieder in Panik ausbreche und es direkt ins kranken Board stelle, frage ich mal vorher kurz nach.


    Ich habe unterschiedliches zu den Farben der kleinen Bomben gelesen und bin nun doch unsicher.


    Anbei ein Bild was ich gestern im Aquarium gefunden habe.


    Manche sagen weiße Bomben sind Zeichen für Nieren Schäden, manche sagen das ist lediglich wenn sie das Gravel fressen und andere sagen das ist wenn der Kot zu lange da lag, dann wird es irgendwann weiß.


    Was ist nun richtig ? Muss ich mir sorgen machen ??


    Danke euch für die Hilfe :)


    Grüße Mona

    Das ist ja das komische... es sieht nicht wirklich zertrampelt aus... eher als wäre es flüssig gewesen und in den Boden gesickert. Weil das Gravel davon auch so umschlossen wird. Und ist es normal das es so weiß ist ?

    Hallo,


    Sry falls das jetzt eine dumme Frage ist. Aber ich hab das im Aquarium entdeckt und würde gerne wissen was das ist ?


    Ich habe sowas Schonmal gesehen und gedacht Vll sind es nur Algen Ansammlung und habe es weg gesaugt. Das ist wie Staub zerfallen.
    Jetzt ist es wieder da und dachte ich frage mal nach.


    Kann das auch Durchfall von den axos sein ????
    Ich sehe eigentlich nie Kot von denen.. dachte immer die Koten Vll in der Höhle oder zertrampeln es.


    Ist das was gefährliches ? IMG_6417.jpgIMG_6418.jpg

    Danke, das ist sehr beruhigend. Sie schwärmt immer von eurem Forum und wünschte sie hätte sowas auch für ihren Leopardgecko. Da hat sie Monate lang verzweifelt gekämpft und keiner konnte leider helfen.


    Aber hier scheint das ganz anders zu sein :)


    Ist bereits im Krankheitsboard drin. Ich hoffe ich blamiere sie nicht.


    Danke nochmal

    Ok, dann mache ich das. Entschuldige ich bin der Partner von Merion und ich hab mit Ihrer Erlaubnis bisschen im Forum gestöbert, damit sie nicht die einzigste ist, die sich mit den kleinen auskennt. Nur habe ich durch das Krankheitsboard richtig Panik bekommen. Was da alles so mit den kleinen sein kann ist wirklich erschreckend. Vorallem was die Experten sehen, wo für mich nichts zu sehen ist.


    Leider ist meine Freundin aktuell nicht erreichbar.. sie wüsste vielleicht was zutun ist...