Ich soll mal hier "Hallo" sagen - Beckenvorstellung...

  • Dann wünsch ich meinen süßen, das es erstmal die letzte Nacht ist in Boxen
    *däumchendrücken*


    Erstaunlich wie schnell das hoch schoss, heute morgen war es noch 0,01

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Back in town!


    Nitrit 0,01.... Sie sind wieder in ihr Revier eingezogen.


    Wie man auf dem Foto sehen kann, Big Boss Pancho is back :lach:


    DSC_0096-1496x844.JPGDSC_0093-1496x844.JPG


    Da jetzt PH und KH niedriger sind als ich es gewohnt bin....


    Was muss ich beachten und was wären die Maßnahmen um es anzuheben?


    Ph kann ich durch Blubbersteine erhöhen
    Und KH?


    Der Rest der Werte ist mehr als perfekt :love:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Unterer Grenzwert von


    PH 7,3
    KH sinkend 11
    GH unter 15-20 den kann ich nicht genauer ermitteln


    Der Rest ist super


    Nitrit 0,01
    Nitrat 10-20
    Ammonium 0,05

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Die passen so. Einfach kein Kopf drum machen :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • okay, wenn ihr das sagt xDDD


    Dann relax ich und beobachte weiter


    DANKESCHÖN


    Meine zwei fühlen sich schon pudelwohl und sitzen auf ihren gewohnten Beobachtungsplätze

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • So mal ein kleines Update.... Joar ich kann nicht meckern.....


    Ich stell euch kurz noch meinen Assistenten vor denn ich hatte Hilfe heute beim Wasserwerte messen.... Und nicht schimpfen, hab darauf geachtet dass sich Pancho die Patscherchen auch gewaschen hat bevor er mich angefasst hat


    DSC_0158-844x1496.JPG
    Nun zu den Werten


    (hab ich schon mal erwähnt dass Axogravel geil ist :konf: )


    Temperatur 18°C Messung am Morgäähn


    Nitrit 0,01
    Nitrat 20


    Ammonium 0,05


    pH 7,2
    KH 8
    Ergibt zusammen ausreichend CO2


    Ist aber 8 nicht zu wenig?
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub die haben die Leitungen mal wieder entkalkt ich hab auch recht wenig am Aquariumrand im Vergleich :konf:


    Die beiden sind richtig aktiv, und aufmerksam, man sieht ihnen an, dass es ihnen nu richtig gut geht.



    Habt ihr toll gemacht :frech:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Alles im grünen Bereich :)


    Sehr süßen Assistenten hast du da :love:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ja oder minimale Braunalgenbildung.


    Da man noch Lufteinschlüsse sieht würde ich den Boden nochmal gründlich umgraben :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Da ich ja bekanntlich die gleiche Farbe hab kann ich bestätigen dass die Farbe so normal ist.
    Mir scheint auch als wär in dem Gravel zwei Farben drin. Bei mir sieht das genau so aus wie bei dir. Ich hab einen Streifen wo der Gravel dunkler ist und einen wo der Gravel heller ist. Das sieht aus wie beim Steinbruch :D da brauchst du dir also keine Sorgen machen.

  • Da man noch Lufteinschlüsse sieht würde ich den Boden nochmal gründlich umgraben :)

    Ach der soll gar nit wie ein Käse aussehen :lach:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Ne das gammelt dann gerne ;)


    Ist aber normal, dass beim Einfüllen sich Lufteinschlüsse bilden.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Update


    Die Werte sind nun recht stabil, was wirklich beruhigend ist


    Die Efeutute arbeitet nicht so recht, also das Nitrat bleibt fast unverändert bei ca 20


    Nitrit ist unten mit leichter Verfärbung zur nächsten Stufe aber am Sonntag sind drei Wochen um und da wird eh der Boden gesaugt und ein Teilwasserwechsel gemacht.


    Oh ich hab bald keine Schnecken mehr.... Ich glaub die kommen mit dem Vermehren nicht so recht hinterher.... Wenn ich BD freie finde kann ich die direkt rein schuppsen?


    Und nur Posthorn gelle?


    Bisher hatte ich die üblichen Blindepassagiere-Snack-Schnecken :whistling:


    LG

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Als Snack würde ich nur kleine Posthörnchen oder Blasenschnecken nehmen. Falls Du aber sonst auch Schnecken halten möchtest, kannst Du auch grosse (stumpfe) Sumpfdeckelschnecken nehmen. Die sind auch ganz hübsch.
    Ich hab die Schneckenhaltung aufgegeben. Bei mir sterben die immer. 8| Weiss nicht warum. Die Wasserwerte sind alle korrekt.
    Ausserdem vermute ich, dass meine Sweety, die ja durch eine Keiminfektion so doll krank war, sich diese durch verputzte Schnecken eingefangen hatte .. :keineAhnung:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Also eigentlich sollen die Schnecken ja bisschen Ordnung halten..... Aber die werden halt immer schneller verputzt .... Das Gleichgewicht ist da nich so dolle... :rolleyes:


    Eine Schneckenmasse ging ja leider etwas flöten als wir das Aquarium geputzt und Boden ausgetauscht haben.... *uupppsss*


    Gezielt will ich ja nicht unbedingt Schnecken haben, aber sie putzen ja auch ein bisschen den Lotln hinterher ;)
    Und ... auch wenn es ja makaber ist.... sie sind ja schon ne Abwechslung für meine Jäger.
    :whistling:


    Pancho jagt zu mindest sehr gerne. Kauna ist da ja etwas, lahmarschig :sleeping:


    Neulich hatte sie zum allerersten mal ein Pellet auf dem Boden gefunden... ALLEINE... sie hat dann das ganz Becken auf den Kopf gestellt :sup:


    Ja meine zwei sind bissle verwöhnt.... ich schäm mich auch dafür :/

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Nein, musst Dich nicht schämen. :tat: Schnecken , die bei den Lottis wohnen, sind halt nicht nur Reinigungspersonal, sondern auch Zeitvertreib und kleine Snacks. Und es ist ja auch nicht verboten, die Kleinen Racker zu verwöhnen .. :D
    Was die Fütterung angeht, findet der Murphy die Pellets nicht, die am Boden liegen. Vielleicht hat ihm auch jemand gesagt, dass er nichts fressen soll, was auf dem Boden liegt? Wer weiss :keineAhnung: .
    Fakt ist, das ich das kleine Dummerchen tatsächlich mit der Pinzette füttern muss.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Fakt ist, das ich das kleine Dummerchen tatsächlich mit der Pinzette füttern muss.

    das muss ich auch machen, aber mit extremer Vorsicht sonst fressen sie die ganze Pinzette. Manchmal klettern sie an der Pinzette entlang NUR um mir in die Hand zu beißen.....


    Die beißen mich eh immer gerne, meine Piranhas

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!