Fütter ich das Futter ?

  • Hi, merkwürdige Frage, aber ich hab hier das ein oder andere mal gelesen, dass man so zu sagen als Ferienfutter den Lotl`n ein paar leckere Guppys oder Kardinalfische ins Becken setzen kann. Jetz meine Frage:


    Wer füttert die Fische?


    Sollen die überhaupt gefüttert werden oder werde Sie eh gefressen und deshalb ist es egal?


    LG Jan


    (Ja ich bin mir bewußt das diese Frage komsich ist)

  • Also ich habe Seit Monaten Guppys mit in meinem Axolotl Becken und habe sie bis jetzt noch nie füttern müssen.
    Sie haben immer Dicke Bäuche.
    Was sie dann jetzt da genau fressen weiß ich ehrlich gesagt garnicht. :konf:
    Wenn ich zum Bsp. die Axolotl mit Pellets fütter sehe ich hin und wieder ein paar ganz mutige Guppys die sich auf die Pellets stürmen und anknabbern.
    ob das denen dann ausreicht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen sie nuckeln ja eher nur an den Pellets.

    [size=10][b][color=#006600][font='Comic Sans MS, sans-serif']LG Meli und die Star Wars Truppe!

  • Das die normal 2 Wochen ohne können is mir schon klar. Aber wenn ich die Guppys als Futtertiere verwende wollt ich wissen obs Probleme gibt, z.B. durch Unterernährung hervorgerufene Krankheiten bei Fischen, was weiß ich. Irgend so was eben.

  • Das schloss meine Antwort mit ein. Es hängen zwar viele Leute Futterautomaten an das Becken ... zur Freude der Verkäufer. Aber für 2 Wochen finden die Guppys genug zum anknabbern, sofern sie nicht vorher gefressen wurden. Ich habe das früher im Urlaub mit Fütterung durch Bekannte etc. gemacht - das hat den Fischen mehr geschadet als genutzt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Jan,


    die Guppys werden in der Zeit noch genug zu futtern finden (Algen und weitere verwertbare Reste) Wenn du magst kannst du aber den von Hartmut erwähnten Futterautomaten einsetzen ;)


    Meiner Ansich nach aber nicht wirklich erforderlich :D
    Viele Grüße,


    Frank

  • Ne, Futter wollt ich auch nich unbedingt ein haun, belastet ja nur zusätzlich. War nur so sciherheitshalber.
    Hab heut nacht das erste Mal Lotl bei der Jagd gesehen. einer meiner Goldis hat sich auf di höchste Erhöung meiner Wurzel (ja, ich habe SIe immer noch drin) gesetzt und war damit fast an der Wasseroberfläche. Keine Chance für die Guppys.


    LG jan

  • ferien und kein futter - ok. aber ferien ohne jegliche betreuung - wär für mich undenkbar. meine lotl werden vom nachbarn ganz normal gefüttert - auch mit asseln, würmern oder so. vor allem muss, meiner meinung nach, jeden tag geschaut werden, ob alles in ordnung ist, kein bein ab oder ein pilz irgendwo. die guppys fütter ich auch nicht extra, aber die haben anscheinend genug, denn die sind schon seit einem halben jahr im becken - meine lotl halten sich haustiere. ganz nach nemo: fische sind freunde.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Das in Abwesenheit jeden Tag kontrolliert werden kann ist wohl der Idealfall. Leider sitzen sie oft in den Höhlen und sind nicht immer komplett zu begutachten. Das ist auch der Fall wenn ich selber jeden Tag schaue ich scheuche sie nicht jedes mal aus ihren Behausungen raus :D
    Kommt so schon mal vor, daß ein Verbiß nicht sofort entdeckt wird, zumal es bei mir auch selten vorkommt.

  • Hallo Corinna,
    ganz ohne Beaufsichtigung sind sie z.B. bei mir auch nicht. Wenn ich im Urlaub bin, sieht alle 4 Tage jemand nach, aber nur ob die Pumpen noch laufen, da sie teilweise bei einem evtl. Stromausfall nicht alle wieder von alleine anlaufen. Und ein Mal pro Woche gibt es dann auch etwas zu fressen 8) . Aber mehr mache ich auch nicht, da sind deine Lotls wirklich sehr umhütet.
    Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!