Pflanzen aus Bach?

  • Hallo zusammen :)


    Heute morgen als ich mit meinen Hunden spazieren war, ist mir aufgefallen, dass bei einem kleinen Bach ein paar Wasserpflanzen ausgerissen und auf den Boden geworfen waren. Habe mir die Pflänzchen mal genauer angeschaut, sehen für mich etwas nach Wasserpest aus (habe schon gegoogelt was für Wasserpflanzen es hier in Liechtenstein gibt, leider nichts gefunden)... da kam mir eine Idee: wäre es möglich diese Pflanzen zu holen, zu desinfizieren und ins Aquarium zu tun?


    Ich könnte Virkon S bestellen und damit desinfizieren, würde das funktionieren? Oder ist die Gefahr mir was Einzuschleppen zu gross?


    Hier findet ihr noch Bilder der Pflanzen und vom dazugehörigen Bach:
    IMG_4727.JPGIMG_4728.JPGIMG_4729.JPG

  • Es sieht der Wasserpest zumindest sehr ähnlich. Bezüglich Krankheiten und so bist Du ja schon vorsichtig und möchtest die Pflanzen desinfizieren, ob sie das überleben ist eine andere Frage. Auch ob sie für ein stehendes Gewässer wie Aquarium geeignet sind oder starke Strömung brauchen.

  • Ja mir gehts vorallem darum, dass ich halt nichts einschleppe... ob die Pflanzen die Desinfizierung überleben und dann eventuell im Aquarium überleben (denn der Bach hat schon Strömung) müsste ich dann halt testen :whistling:


    Aber mit sterbenden Pflanzen kann ich besser umgehen als mit kranken Lotln ;)

  • Kleiner Nachtrag: habe jetzt durch Googles Hilfe herausgefunden, dass es bei uns in Liechtenstein die Nuttalls Wasserpest (schmalblättrige Wasserpest) gibt! Weiss aber nicht ob die gleich ist wie die "Aquarium-Wasserpest" :konf:

  • Ich weiss halt nicht inwieweit eine Desinfizierung mit Virkon S wirklich alle Bakterien usw. abtötet... hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen gesammelt? Falls es doch zu unsicher ist, werde ich es natürlich sein lassen!

  • Ich würde das, ganz ehrlich, nicht riskieren. Wer weiß, ob du mit dem Virkon alles erwischst. Außerdem ist nicht mal sicher, dass die Pflanzen das Umsetzen überleben. Ich würde mir lieber welche aus dem Shop bestellen.

    Viele Grüße von Anke

  • Ich habe es schon mal gemacht, und dann gut gut desinfiziert - Alles starb mir sofort weg ahahah

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!