schon ausquartieren??

  • Na, die Dame hatte ja wohl wirklich so absolut ganz viel Ahnung von nix.
    Axos gehen übrigens wirklich aufs Land. Aber erst wenn sie eine Metamorphose durchgemacht haben.
    Und da wir das tunlichst vermeiden wollen, füttern wir nix, was Jod enthält, also kein Meeresgetier, sondern
    nur Pellets aus dem Shop, Regenwürmer, Glanzwürmer, Heimchen und wenn Fisch, dann Süßwasserfisch.
    Und beim Salzbad, wenn mal eins nötig ist, entweder drauf achten, daß Jod-freies Salz verwendet wird oder
    besser noch Spülmaschinen-Salz.

    Herzliche Grüße


    Geli

  • hallo, ja...genau deshalb, in dem Wissen, habe ich die Insel nicht gekauft. :)
    Ich habe aber schon Spezialsalz aus dem Forenshop hier stehen, man weiss ja nicht wann man es mal braucht.
    Nur aus Neugierde, würde die Metarmophose denn schon nach kurzer Zeit ausgelöst werden z.B. durch Salz oder Jod, oder nur wenn sie länger solche Bedingungen hätten?
    Ich meine - einmal eine Miesmuschel füttern, und schon transformiert er sich - oder wenn man das permanent machen würde?

  • Das ganz preiswerte vom Discounter. Sind meist die Eigenmarken. Das geht wunderbar, da es keine Zusätze gibt. Allerdings ist es meist sehr grobkörnig und löst sich schlecht auf. Deshalb machen wir das immer mit heißem Wasser und lassen den Sud dann abkühlen. Danch wird es je nach Dosierung gemischt.


    Wenn Du einen Globus Lebensmittelmarkt in der Nähe hast, kannst Du Dir da auch das 2 kg Paket holen. Wir haben uns gerade in Forchheim eingedeckt da es so etwas tolles bei uns nicht gibt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Soooo...dann aber jetzt rein Interessehalber, zum Thema Nitrit. Ein alteingesessener Aquarianer aus dem Ort hat mich heute gefragt, mit was ich überhaupt messe. Er meint, ein Test der 0 anzeigt bei Nitrit müsste falsch sein. In einem Aquarium, egal welche Tiere drin sind, MÜSSTE sogar Nitrit in geringem Masse sein, sonst könne das ganze nicht funktionieren. 0 Nitrit in einem Becken gäbe es nicht. Kann mich da jemand aufklären??

  • Also ich teste mit dem Tröpfchentest. Bei den Teststreifen ist es ohnehin nur Raten. Bei den Tröpfchentests erscheint auf dem Bildstreifen, wo man die Gläschen draufstellt, steht halt ganz links 0 dürber. Dass dann immer noch etwas Nitrit im Wasser ist, ist schon klar. Bei mir ist der Wert im jetzt stabilen Wert immer so zwischen 0 und 0,1.

  • ja, ich hab die Tröpfchen auch. Mit den Streifen misst man 3x hintereinander und bekommt 3 komplett verschiedene Ergebnisse wenn man Pech hat.
    Das heisst, 0,1 wäre also auch noch OK? Den Anfängern wird ja immer etwas Angst und Bange, weil man dann meint es müsste wirklich 0 sein. :)
    Es ist also immer eine Spur im Wasser, die jedoch mit herkömmlichen Messmethoden nicht nachweisbar ist?

  • ja, 0,5 ist ja auch schon heftig. Obwohl mir in der Zoohandlung gesagt wurde (auf Nachfrage hin, wann er die Axolotl dann notfalls rausnehmen würde)...ach, sie sind nicht so empfindlich wie Fische...bis 1,0 würde ich schon warten.
    Das Risiko würde ich aber nicht eingehen wollen

  • Die Frage wäre andersrum, mit was misst er?


    Es geht, bei unseren Tieren, nicht um 0.001 oder so, sondern 0,5 als Anhaltswert zum evakuieren.
    Dafür reicht die Messgenauigkeit und der Messbereich eines korrekt angewendeten Tröpfchentests.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • ich denke, um 0,001 messen weder Stäbchen noch Tröpfchen. Dafür bräuchte man wohl eine richtige Wasseranalyse im Labor.
    Wie gesagt, ich nehme auch lieber die Tröpfchen. Letztens habe ich mit Stäbchen im AQ der Fische gemessen, da sind die Farben auf dem Teststäbchen ganz ineinander verlaufen. Das sagt dann nicht viel aus.
    Und...oh, ich glaube der Mann misst seit Jahren nicht mehr. Er meinte, er betreibe nun seit über 50 Jahren Aquarien und hätte die ersten Jahrzehnte nicht gewusst was Nitrat und Nitrit sind, und es hätte trotzdem immer alles geklappt.
    Wir hatten vor 40 Jahren auch ein kleines AQ mit Fischen, da hat die Oma jeden Tag was dran gewurschtelt und verändert, von Wasserwerten hatte man keine Ahnung zu der Zeit...trotzdem lief es jahrelang gut. Aber was früher gut und richtig war, muss es ja heute nicht mehr sein.
    Man lernt ja dazu :)

  • Richtig, zum 1. Schultag bekam ich auch vor einigen Jahrzenten endlich meinen eigenen Goldfisch im Glas. So ein richtig schönes Rundglas, wie man es heute manchmal noch in Comics sieht. Ich glaube Goldi war glücklich, allerdings ist sie erst richtig gewachsen, als sie in den großen Teich durfte. Was ich ihr da angetan habe, wusste ich damals auch nicht ;(

  • Ich wette, du hast hast auch im Goldfischglas weder PH noch Nitrit gemessen. :)
    Das war nie böse Absicht, aber die Leute wussten es halt nicht besser. Wir hatten mal einen Goldhamster in so nem Mini-Plastik-Käfig als ich noch klein war. Leider wird sowas zwar heute auch noch verkauft, aber wenn ich nun unsere Hamster hier sehe...jeder hat ein Nagarium von 130cm Länge...dann schäme ich mich für die Haltung von früher. Aber das war halt so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!