Beiträge von Zebra

    Wenn ich richtig lese, hast du eine 3D Rückwand..?

    Ich bin leider kein Experte, habe aber schon oftmals gelesen, dass geklebte Rückwände wohl mit der Zeit Probleme machen würden, wenn Wasser dahinter stehen bleibt und zu gammeln anfängt.


    Nur so als Gedanke, vielleicht hat sich da was gelöst.....

    eigentlich ist dahinter noch eine separate Pumpe, die genau das verhindern soll...da zirkuliert das Wasser also auch. Es sind auch nicht etwa Klebestellen, sondern die gesamte Fläche der Wand. Die ist recht dick, so wie...wie soll ich sagen..."Kunstfels"...:P...würde mich wundern wenn da was durchkommt aber man weiss nie


    Ja, An Stromausfall hatte ich auch gedacht. Aber laut Nachbarin, die die ganze Woche zuhause war hat es keinen Ausfall im Haus gegeben, und unsere Wohnung allein...dann hätte ne Sicherung raus sein müssen oder so. Ausserdem läuft nach einer Strompanne weder Filter noch Kühlaggregat vom selben wieder an... ich dachte auch an ein temporäres Problem mit der Wasserzufuhr oder dass die Wasserwerke etwas hatten, aber da war anscheinend auch nix.

    Also ich habe mir gestern abend noch etliche Wasserpflanzen dazu bestellt (Zoohandlungen und Geschäfte haben hier, gerade in diesen Zeiten, nicht viel vorrätig)...ich hab auch ungern da eingegriffen, aber ich wollte es nach dem Fiasko mit der Trübung nicht so lassen...man weiss ja nicht was da passiert ist und wieso das Wasser überhaupt gekippt ist, denn sowas hatte ich in 20 Jahren noch nicht. Deshalb dachte ich mir ok, ist nicht ideal, aber lieber einmal alles putzen...was man ja sonst nicht macht, aber hier war es mir zu heikel.

    ich konnte gestern leider kein Bild machen, da ich ein bisschen mit der Technik hadere im Moment...irgendwas an meinem PC stimmt nicht und ich kann keine Dateien hochladen :/. Ich müsste vielleicht wirklich wieder neue Pflanzen einsetzen...einige hatte ich rausgenommen weil sie nicht mehr schön waren, aber vielleicht liegt es dann ja "nur" da dran dass es nun zu wenige sind...danke für die Tipps

    naja, ich habe es so gemacht weil ich nach einigen Monaten immer junge Babys im Filter hatte und auch teils in der Kühlanlage! :)

    Der Witz ist ja, ich habe es eigentlich von Anfang an so gemacht, aber Algen hatte ich noch nie. Oder hat es was damit zu tun dass es diesen Winter allgemein draussen wäermer ist oder irgend so etwas?

    der Filterdurchfluss ist stabil und unverändert, das letzte Mal war nach dieser ganzen Sache jetzt im November, da hatte ich das ganze Filtermaterial vorsichtshalber gereinigt. Der Filter wird für gewöhnlich nur 2-3x im Jahr gereinigt

    Hallo und zuerst einmal ein frohes neues Jahr an alle,

    ich melde mich leider recht selten, weil ich meist nur bei Problemen in Foren poste, und zum Glück selten welche habe. :)

    Ich habe nun seit 6 Jahren mein Axolotl-Becken (1200 Liter), mit dementsprechend starkem Aussenfilter und natürlich Kühlaggregat. Nie gab es Probleme, Wasser immer ok, Tiere immer top in Form.

    Nun waren wir Allerheiligen ne Woche weg, und die Nachbarin meinte nach ein paar Tagen, es rieche komisch in der Wohnung. Da sie einen Schlüssel hat habe ich sie gebeten nachzuschauen, und da war das Aquarium ganz trüb, das Wasser hat gestunken und es war ganz schaumig. Die haben dann das Wasser netterweise für uns gewechselt, weil es wohl furchtbar gestunken hat. Als wir heimkamen war das Wasser klar, nur noch ein leichter Schaum auf der Oberfläche der jedoch ohne Geruch war. Wasserwerte habe ich kontrolliert und war alles OK, hab es leider nicht mehr im Kopf. So. Seither sind ja ein paar Wochen vergangen, mein Wasser ist jetzt wieder klar wie eh und jeh, nur bilden sich an der Rückwand Algen verschiedener Art. Ich hatte in all den Jahren noch keine in dem Becken und weiss nun nicht wie man sie los wird, da man ja keine chemischen Zusätze verwenden darf. Ich habe die Höhlen und Deko alle rausgenommen und mit kochendem Wasser übergossen, um eventuelle Keime abzutöten, als das Malheur im Urlaub passiert war. Bringt die sogenannte Dunkelkur etwas, oder wie kann man vorgehen? Eigentlich finde ich so einen leichten Algenwuchs an der Rückwand sogar manchmal dekorativ, solange er nicht schädlich ist oder ausartet...aber am Liebsten wäre mir natürlich, die Dinger wären wieder ganz weg.

    Nein, ich nehme das nicht böse auf, unsereins hat ja noch viel dazuzulernen. Natürlich habe ich nicht vor das mit jedem Gelege zu machen :)
    In einen Aussenteich würde ich auch nie welche setzen.
    Trotzdem danke für deine Tips :). Und ja, ich will ja auch dass es den Lotln gut geht, und ich hatte die Hoffnung dass ich jetzt mal einen oder zwei gesunde grossziehen kann. Der Rest wird sich zeigen :)...
    Ich weiss von einem Bekannten, dessen Hündin einen zweiten Wurf hatte wo fast alle Welpen eine Behinderung hatten...im ersten jedoch waren alle gesund. Ich denke, insofern gibt die Natur keine Garantie.
    Ich habe aber eine befreundete Tierärztin die selber Lotl hat, und die schaut alle paar Tage vorbei aus Neugierde, und um sich anzusehen was wird.
    LG

    ja, das verstehe ich schon. Da kämen natürlich acuh NUR Lotl rein. Der Teich ist ja innen, und da kommt ja dann normalerweise auch kein anderes Tier rein.
    Aber die Tage kommt eh der Mann zum Ausmessen für das neue Becken...es soll die ganze Länge der Wand bekommen...denn eigentlich hätte ich die Lotl gerne behalten wenn es nur irgendwie geht.
    Sie sollen es ja gut haben.

    ja, da geb ich dir Recht. Der Teich wird auch erst ganz neu eingerichtet und dann auf die Lotl angepasst, falls welche überleben sollten
    Ansonsten bleiben sie bei mir :)

    naja, es waren die einzigen Eier die nicht gefressen wurden bis vor ein paar Tagen..und ein Bekannter von mir hat einen...wie soll ich das nennen...Innenteich, also auf einer Veranda...(Kühlung für den Sommer ist natüriich vorgesehen)
    der wird sie übernehmen. Aber: ich habe die Kleinen hier noch alle im grossen Becken, hatte sie nur beim Säubern rausgenommen damit sie nicht mit angesaugt werden. Leider ist deshalb davon auszugehen dass einige davon doch noch gefressen werden.
    Potenzielle Überlebenschance insofern, dass sie es bis jetzt geschafft haben von den anderen Lotln unentdeckt zu bleiben. Die Fotos sind u.A. deshalb entstanden weil ich einer Bekannten helfen wollte die eine Arbeit schreiben soll weil sie ein Praktikum in einer
    spezialisierten Tierarztpraxis machen wird. Und sollte einer oder mehrere überleben werden die es wie gesagt auch gut haben...entweder im Teich oder in meinem neuen 1000 Liter Becken das ich in ein paar Monaten bekomme.

    Jetzt dann die dumme Frage des Tages. Angenommen, Guppys bekommen ihren Nachwuchs in einem "normalen" Aquarium, leben auch dort mit anderen Fischen zusammen. Dem Becken wird ab und zu Eisen für die Pflanzen zugefügt, bei grösseren Wasserwechsel Wasseraufbereiter o..Ä.
    Kann man die Babyguppys dann zu den Lotln setzen, denn wenn diese einen Fisch erwischen nehmen sie ja automatisch die zum Teil chemischen Substanzen mit auf??

    und da machst du dann pro Axo ein e bestimmte Anzahl Pellets rein? Was, wenn sie nicht alles fressen, das liegt ja dann im Wasser rum... Und, dann weiss man ja nicht welcher Axo wieviel gefressen hat...
    Vielleicht kanns Du mir ja eine Nachricht schicken, welchen Futterautomat Du da benutzt...ich glaube ich werde das mal probieren, aber es gibt so viele Modelle.

    naja, weil ich selbstständig bin und mein Mann selten länger als eine Woche am Stück Urlaub bekommt, ist es meist nur eine Woche am Stück.

    Was nennt ihr "grosse Tiere"? Meine werden jetzt so um die 15cm sein...
    Ja, die Pellets fressen sie ja mittlerweile auch. Würden denn alle 2 Tage reichen, oder müssen sie in dieser Grösse noch täglich bekommen? Nunja, es sind auch noch Kardinälchen und Guppys im Becken. Im Moment rühren sie diese jedoch nicht an :)

    Nur zur Info, bevor wir die Axos bekommen habe, habe ich im leeren Becken probiert wie es mit der Temperatur zu halten ist. Eiswürfel, gefrorene Flaschen und auch diese Ventilatoren bringen meiner Meinung nach auf Dauer nicht viel. Ich habe die Zimmertemperatur nicht dauerhaft um mehr als 2 Grad herunterbringen können und war somit auf 24 Grad. Ich habe mich dann doch für den Durchlaufkühler entschieden und ich denke, damit haben wir Ruhe. Für alle Fälle hat mein Mann (Informatiker...:P... noch einen Sensor ins Becken gehangen (Seneye irgendwas...), da bekommt man Temperatur und Ammonium usw. aufs Handy und kann jemandem Bescheid sagen wenn die Technik ausfällt. Wie handhabt Ihr das eigentlich mit dem Futter, wenn Ihr im Urlaub seid? Zar wird jemand regelmässig nach den Tieren sehen, Axos, Hamster, usw. aber ich will meiner Schwiegermutter nicht unbedingt die Lebendfütterung zumuten.

    Naja, dann eher doch die 3. Möglichkeit. Ich hatte den Filter nämlich sein Intallation noch nicht auf und ich denke nicht dass da was verrutscht ist.
    Die Filterleistung liegt bei ca. 250 Litern, das Becken ist aber nicht bis obenhin voll und ich denke es werden so 150 drin sein

    Jetzt wo du es sagst, Frank...eigentlich nicht. Er wird dann schon aufgewirbelt, legt sich aber schnell wieder. Ich habe einen Crystal Profi e901, und dann den Durchlaufkühler dahinter, und dann kommt das Wasser zurück ins Becken.
    Ich sauge natürlich auch nicht jedes Häufchen auf, nur wenn dieser irgendwo liegt wo ich mir denke er könnte schimmeln. Ich bin aber erstaunt dass Axos ihr Geschäft so sauber erledigen...ich bin von den Wasserschildkröten immer anderes gewohnt gewesen :)