Bin noch am fertig bauen

  • Hallo allerseits,
    ich habe noch keine Axolotl, bin aber dabei, mir alles für das Becken zu besorgen. Leider geht das bei mir nicht von heute auf morgen, da ich als Alleinerziehende in Umschulung etwas mit meinem Geld haushalten muss. ^^


    Also, bislang habe ich:


    200l Becken (100x40x50)
    Kühler (4er)
    Pumpe
    Mattenfilter
    Pflanzen (Hornkraut, Valisneria, Moosball, und noch was anderes, kenne den Namen aber nicht - Pflanzen kommen aus meinen anderen Becken)


    Da ich in den anderen Becken Düngekugeln verwende, muss ich diese Pflanzen dann wässern, bevor ich sie in das neue Becken setze?


    Für den Eckfiltefüruss ich mir noch Schienen kaufen, da ich den Filter selber bauen will.


    Da ich gelesen habe, dass man Zeolith auch als Bodengrund verwenden kann, habe ich mir einen 25 kg Sack gekauft in der Körnung 1-2,5 mm. Nun sind die einzelnen Stücke aber nicht abgerundet... kann ich das Zeolith trotzdem als Bodengrund verwenden, oder sollte ich da noch eine Schicht Kies bis 3mm drüber geben?


    Ich bin mit mir noch am hadern, ob ich aus Tontöpfen Höhlen bauen soll (halbieren, Boden raus und 2-3 Stück hintereinander, evtl. mit Silikon verkleben?) Oder ob ich mir Pvc Rohre besorge und diese etwas verschönere (z.B. mit Steinen).


    Eigendlich hatte ich mir 3 schöne, teils bewachsene Mangrovenwurzeln für das Becken besorgt, allerdings werde ich diese jetzt wohl in meinen anderen Becken unterbringen und stattdessen Pflanzen von da in das Axolotlbecken geben.


    Habe ich etwas Grundlegendes vergessen?
    Ich bin offen für eure Anregungen :D


    PS: Wenn das Becken irgentwann fertig ist, zeige ich euch Bilder :D

  • Ich würde die Pflanzen gut eine Woche lang wässern, denke das sollte dann reichen :konf:
    Von Zeolith weiß ich leider nicht viel, unabgerundet ist halt immer ein kleines Risiko, ich würd lieber auf den unbedenklichen Axogravel zurückgreifen, aber das eilt auch nicht meine ich.


    Wieso machst du nicht einfach beides? Ein zwei Höhlen aus PVC und ein paar aus Ton, jenachdem wie viele Lotl du planst zu haben 8) Ich würde aber trotzdem eher Ton nehmen da der unbedenklicher ist (bei PVC bin ich nie so 100% sicher) und zudem du da auch hübsche Steine draufkleben kannst :D


    Wie sieht es mit der Temperatur in dem Raum fürs Becken aus? Die meisten von uns brauchen nämlich leider einen teuren Durchlaufkühler um die Wassertemperatur unter 20 Grad zu halten :wacko:


    Zubehörtechnisch bräuchtest du sonst noch ein zwei Thermometer (am besten ohne Blei, die gelben mit Alkohol oder so glaub ich sind gut?), ein Wassertestset (die Streifen taugen nichts), lebensmittelechte Boxen für die Quarantänezeit oder sonstige Probleme (eine mehr als du Lotl willst), jodfreies Salz (gibts im Shop oder Spülmaschinensalz einfach), ein paar Abstrichbestecke und natürlich Futter. Das einzig geeignete Fertigfutter ist Axobalance aus dem Forenshop, ansonsten kannst du aber auch Würmer oder Süßwasserfisch füttern :pcwork:

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


  • Hallo Sabine,


    das klingt ja alles schon ganz gut, allerdings würde ich Zeolith nicht nehmen, vor allem weil er nicht abgerundet ist. Vielleicht kannst Du es ja zurückgeben.
    Im Forenshop gibt es Axogravel, der ist nicht viel teurer als Kies, ist abgerundet und im Forenshop bekommst Du als Mitglied 10% Rabatt. Vorher an Frank eine Mail schicken und Dich als Mitglied registrieren lassen, dann erscheint gleich beim Einkauf der reduzierte Preis.


    Ob Du Tontöpfe nimmst oder PVC-Röhren ist Geschmacksache, auf jeden Fall muss du Schneidekanten gut abschleifen, damit sich kein Lotl verletzen kann. Die Tontöpfe könntest du auch erst mal ganz lassen und halb in den Bodengrund eingraben, wobei meine Lotl Röhren zum Durchschwimmen bevorzugen.


    Zum Futter hat Lucie ja schon geschrieben: die Pellets aus dem Forenshop sind die einzig wahren, reichen ewig und sind umgerechnet sogar billiger als die für Lotl umdeklarierten Futtermastmittel.


    Bei den Pflanzen: auf jeden Fall gut wässern, allerdings kann es auch sein, dass die das wesentlich kühlere Becken nicht gut vertragen, außer sie waren bisher auch in einem Kaltwasserbecken. Was sich sehr gut bei mir hält und auch nicht zu teuer ist, ist Wasserpest. Die kann man einpflanzen oder einfach schwimmen lassen. Dann habe ich an meinem Aquarium noch einen Geländerblumentopfhalter, da steht eine Efeutute drin, die hoffentlich bald weit ins Becken rankt und dann als Chillplatz und zum Abschatten dient, muss aber vorher gut abgewaschen werden, da diese Zimmerpflanzen oft mit Blattglanz verschönert wurden.


    Wenn Du jetzt erst mal nicht so viel Geld hast reicht es auch, die Wasserwerte zunächst grob mit den Teststreifen zu testen und NItrit und NItrat noch zusätzlich mit Tröpfchentest, denn so ein Wassertestkoffer kostet ungefähr zwischen 30 und 40€. Wenn Du eine Tierhandlung mit Aquaristik in der Nähe hast, testen die manchmal auch kostenlos, ist aber am Anfang lästig, da jeden Tag gestestet werden muss, bis der Nitritpeak erreicht wurde.


    Thermometer bekommst Du relativ günstige in digital bei Amazon, da habe ich mir meins gekauft für knapp 4€, das misst ganz gut. Da findet man auch günstige schöne Höhlen oder du schaust mal hier im Forum im Flohmarkt.
    Für die Quarantäneboxen kannst Du jede lebensmittelechte Box nehmen, die groß genug ist und einen Deckel hat. Ich habe meine damals bei Roller im 3er-Pack für 2,99€ gekauft. Du brauchst eine Box mehr, als Du Axolotl haben wirst.


    Falls es bei Dir im Raum wärmer wird und du nicht einen Durchlaufkühler für 300€ und mehr kaufen möchtest oder kannst, gibt es hier auch einige, die das Becken in Styropor einpacken, außer Frontscheibe natürlich :D , das hilft beim Kühlen.


    So nun habe ich Dich sicher erschlagen, aber es ist gut, dass Du noch Zeit hast, denn ich hatte die nicht, Lotl waren schon da, und habe da manches zu viel oder unnötig gekauft.


    Viel Spaß beim Vorbereiten
    liebe Grüße


    Jutta

  • Ahh, ok. Wie groß sollte denn so ein Quarantänebecken sein, dass auch ein außgewachsenes Tier Platz darin hätte?
    Stimmt, Thermometer hätte ich nicht mehr auf dem Schirm. Im Moment nutze ich die Streifen und gehe zwischendurch bei unserem Zooladen das Wasser testen. Aber über kurz oder lang werde ich mich wohl um einen Koffer bemühen.


    Derzeit haben mein 37 l und mein 80 l Becken im Wohnzimmer ca. 23 Grad. Stehen näher am Fenster. Mit dem Lüfter sollte ich 19-20 Grad schaffen, das Becken steht an der Gegenüberliegenden Wand und immer im Schatten. Ich muss mir morgen noch ein Thermometer beschaffen...


    Welche Würmer darf ich füttern?


    Habe gelesen dass die auch Guppys fressen? (Welche Größe?)
    Oder Schnecken (wie PHS oder Blasenschnecken)?
    Hatte daran gedacht immer mal wieder ein paar davon ins Becken zu lassen, mit Schwimmpflanzen zum "verstecken", ginge das?


    Für das andere muss ich bis nächsten Monat warten. Aber da kommen ja auch erst allerfrühestens die Tierchen :love:


    LG

  • Das Becken muss eh einlaufen, die Tierchen sollten ca. 6 Wochen in Quarantäne sein, das heißt in der Box mit frischem Leitungswasser, das Wasser jeden Tag wechseln und dabei die Boxen mit einem neuen Küchenschwamm ordentlich mit kaltem Wasser schrubben. Die Boxen sollten mindestens 30cm lang sein (für ausgewachsene Tiere).


    Guppy, am besten klein, also frisch geschlüpft. Was auch geht sind feine Streifen von Süßwasserfisch. Bei den Würmern sind es Regenwürmer. Aufpassen beim Selbersammeln, dass es echte Regenwürmer sind und keine Kompostwürmer. Die sehen sich sehr ähnlich, die Kompostwürmer sondern aber bei Gefahr einen Schleim aus, den, zumindest meine Lotl, gar nicht mögen. Regenwürmer immer gut waschen. Evtl. musst du sie zerschneiden <X , da sie nicht länger als vom Maul bis zur Kloake sein sollen.


    die echten Regenwürmer (Dobrodena) kann man auch im Anglerbedarf kaufen. Was meine auch gerne fressen sind Bachflohkrebse, die kaufe ich im Zooschäft, schütte sie über ein Teesieb und spüle sie gut mit klarem Wasser ab.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Guppies würde ich nach BD freien Tieren schauen :)


    Ansonsten sind für adulte Tiere auch adulte Guppies okay ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!