Beiträge von Sam79

    Sobald alles mal fertig ist, und die Lotl einziehen können (dauert noch, da ich erst alles innen und Außen fertig haben möchte) werde ich meine Erfahrungen gerne damit schreiben.

    Wie ich ja bereits geschrieben hatte, kommen da unter anderem noch Höhlen und einiges mehr an Pflanzen rein, also können sie sich auch zurück ziehen. ;)
    Oben auf das Glas, wird nicht viel gestellt, das Licht ist nur 6 Stunden an, verteilt auf morgens und Nachmittags.
    Zum reinigen hebe ich den Deckel hoch.20180424_222757_resized.jpgschaust du hier
    Der Couchtisch bleibt an Ort und Stelle und wird nicht verschoben und Holz und -leisten umranden die untere Platte komplett, so dass z.B. beim staubsaugen etc. nicht gegen das Glas gestoßen wird.
    Da ich normalerweise den Tag über arbeite (auch wenn teilweise erst ab Mittags) und meine Kids bis Nachmittags in der Schule sind, ist auch nicht mehr rumgelaufe um den Tisch, wie bei meinen anderen Aquarien die an einer Wand stehen. :D


    Ich sehe es nicht als böse an. Es ist ja auch kein Esstisch, und ich habe es eh eher ruhiger bei mir, wie vielleicht andere bei sich.


    Ich habe mir im Vorfeld viele Gedanken darum gemacht, wie es angenehm für die Tiere sein kann, ich sie aber auch noch beobachten kann.

    Hallöchen!
    Ich tobe mich derzeit an einem Selfmade Aquariencouchtisch aus.
    Diese Idee hatte ich schon länger, aber mir fehlte immer irgendwie das Geld dazu.
    Also habe ich geschaut, was ich sonst noch verwenden kann, um mir meinen Traum zu ermöglichen.
    Hier nun mein (fast) fertiger Couchtisch, bei dem ich noch einige Dinge verschönern möchte, z.B. an der Seite wo der Außenfilter steht, vorne und hinten noch ein Brett als Abgrenzung anbringen, und die Glasplatte am Rand von unten bemalen, damit von oben nur das Aquariuminnere zu sehen ist und nicht der "unschöne" Rest.


    Das AQ hat die Maße 80x47x50 (LxBxH). Der Ausenfilter läuft seit etwa 2 Wochen in diesem AQ, vorher hatte ich diesen schon knapp 6 Wochen mit in einem anderen Lotlbecken (zum animpfen).
    Bevor hier die Lotl jedoch einziehen dürfen, kommen noch 2 Tonhöhlen hinein und evtl. noch eine 2. Ebene - dann müsste ich jedoch die Pflanzen nochmal umsetzen, die befinden sich derzeit noch in der Mitte.
    Ein paar mehr Pflanzen sollen auch noch einziehen, da ich den "Dschungel-look" ganz gerne mag. :D^^

    Das ist jetzt echt nicht war... 8|:droh:


    Auf meinem Tröpfchentest steht kein Datum und meine Teststreifen (habe beides)sind noch bis 2020 haltbar... beide sagten heute morgen aus, Nitrat ist ziemlich hoch (100, ordendlich rosarot)...


    Vorhin war ich dann nach einigen Wochen noch einmal im Aquaristikgeschäft und hab dort wieder die wichtigsten Wasserwerte meines Beckens prüfen lassen...


    Man siehe und staune:


    PH -> 7,5
    Nitrit -> 0


    Und NITRAT -> UNTER 10 !!! :cursing:


    Ja sag mal... spinne ich denn ???


    Also dann...
    :thumbup::yeah:


    mein Lotl dürfen endlich in ihr neues Refugium einziehen



    Und das erste was ich heute noch gemacht habe, NEUE Tröpfchentests für PH, Nitrit und NITRAT,
    auch um zu schauen, ob mein Aquarium-Couchtisch mit dem Einlaufen fertig ist...


    Danke an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben :frech:


    Eine Baustelle weniger, die mir Kopfzerbrechen bereitet...

    Wenn du auf das Bild klickst, dann siehst du es besser.


    Ist es denn ein frisches "Bömbchen"?
    Ansonsten würde ich eher darauf tippen, das es sich bereits zersetzt.

    Guten Abend,
    Bitte enschuldigt, das ich erst jetzt die Werte hier herein schreibe, ich hatte sehr viel Schriftkram zu erledigen und stand unter Zeitdruck... :wacko:


    Also hier die Werte des Beckens:


    No3 -> 100
    No2 -> 0
    GH -> 17
    KH -> 6-7
    PH -> 7



    So wie ich das sehe, sind die Werte, bis auf Nitrat relativ normal, oder täusche ich mich da so sehr?


    Also von den großen Schnecken habe ich 3 Stück drin, die auch alle Putzmunter ihre Bahnen ziehen, die PHS scheinen auch soweit ok zu sein.

    Die Werte müsste ich später schicken, ich bin gerade nicht zuhause.
    Aber ein Bild vom aktuellen Zustand müsste ich auf dem Handy haben.


    Elke hatte das hier in meinem anderen Threat geschrieben, deswegen kam ich auf 60 Grad:


    Falls Du den Hmf nicht mit mindestens 60 Grad gereinigt hast, würde ich Dir den Schritt
    auf jeden Fall empfehlen.



    Ich hatte schon mehrfach im Internet gelesen, das Zeolith auch Nitrat senken kann, deswegen mein Gedanke dazu.

    Update:


    Jetzt, nach 2 Wochen ist die Situation immer noch unverändert. Ich bekomme so langsam wirklich eine Kriese.
    Kann Nitrat an der Einrichtung liegen? An den Höhlen?
    Vielleicht packe ich noch ein Säckchen Zeolith unter die Kreiselpumpe...



    Ich denke ich werde das ganze Becken platt machen, alles desinfizieren, abwaschen und nochmal von vorne beginnen. Kein Animpfen aus meinen anderen Becken, den HMF auf 60 Grad waschen, ebenso den Bodengrund nochmal durchwaschen... ||
    Ich finde den Fehler einfach nicht. :keineAhnung:

    Guten Morgen


    Bei uns in der WhatsApp-Gruppe ist ein "Wundermittelchen" aufgetaucht:


    Montmorillonit (mit o, konnte ich oben nicht mehr ändern)


    Wir sind da alle etwas skeptisch - zu recht?


    Habt ihr davon schonmal gehört? Oder sogar vielleicht selber ausprobiert?


    Ich bin da skeptisch, ob eine Tonmischung wirklich so viel bringt.


    Zum besseren Verständnis, habe ich das Bild eingefügt, ich hoffe das es in Ordnung ist.


    Lg

    Ahh, ok.


    Viel Dank, ich war jetzt schon ein wenig verwirrt von dem ersten Formular.


    Wenn dieser hier so günstig ist, dann kann ich ja auch gleich von 2 Lotl-Gruppen die Tests einreichen. Die 3. Gruppe (selbstgezogen) muss warten, bis sie größer ist. :D


    Kann ich das per Luftpolsterbrief verschicken oder eher als Päckchen?



    Danke scjonmal an alle :kiss: