Nachwuchs bei Familie Frosch!

  • Ich bin ganz aus dem Häuschen! Heute haben meine großen Krallenfrösche zum ersten mal geeiert! Ich habe sooooooo lange drauf gewartet!!! Und dann waren ganz unverhofft die Eier da.
    Grund für die Eierei war vermutlich ein "Unfall"- der am AQ befindliche Aquarienfilter hat nach fast 20 Jahren seinen Geist aufgegeben. Bis ich das bemerkt hatte (er war sehr leise!), war das Becken verdreckt die Wasserwerte aber komischerweise noch vollkommen in Ordnung... Das hat scheinbar "stimuliert"- und heute sind neben glasklarem Wasser auch die Eier im Becken!!! Habe ich schon gesagt, wie sehr ich mich freue?!?


    Für den "Eigenbedarf" :lach: habe ich mir natürlich ein paar Eier zurück behalten. Ein neues Aufzuchtabenteuer nach meinen Axokinderaufzuchten wartet auf mich :froehlich::froehlich: Habe mich schon durch mein Froschforum gelesen und in meinen Büchern nach Xenopus-Aufzucht gesucht. Zum Glück habe ich Ferien...



    Wer echtes Interesse an großen Krallis hat- ich kann noch welche aus dem Becken holen und aufziehen! Ich gebe allerdings nur an Selbstabholer ab und nur bei verbindlicher Zusage.


    Abholung (inkl. Tasse Kaffee oder Tee) zwischen Bonn und Koblenz.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Grinsomat ()

  • Herzlichen Glückwunsch zum Froschgelege!! :froehlich: Schade, dass ich keinen Platz mehr habe. Immer schön berichten und Fotos machen, ja? :)

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Klar! Ab nächster Woche habe ich (lt. Canon-Kundenservice...) auch meine Kamera wieder, dann gehts los. Auf den Handyfotos sieht man leider nicht so viel...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hallo Sandra,
    ja mach bitte detaillierte Bilder und und nen Aufzuchtbericht. :party:
    Voll-Aquatile Amphibien sind sicher auch für die sonst-nicht-frosch-Fans intressant. :froehlich:


    Ich hab meine ersten Krallenfrösche in einem Graben ausserhalb Genua vor knapp 20 Jahren selbst gefangen und sie laichten eigendlich jedesmal nach nem abendlichen Teilwasserwechsel.


    Leider waren bei meinen Tieren immer sehr viele Quappen deformiert(ca 30 %)darum hab ich nach ner Weile nix mehr nachgezogen.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Habe gestern noch unzählige Fotos mit meinem Handy gemacht- leider sieht man nicht so furchtbar viel ;(
    Aber wie gesagt- mein Fotoapparat, der kaputt war, ist schon auf dem Weg zu mir!


    Hier die besten Bilder.


    Werdender Vater:


    Werdende Mutter, rechts im Bild:


    Unscharfes Bild vom Nachwuchs:

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Grinsomat ()

  • Hallo Sandra,


    Ich freue mich ,für dich mit :hüpf::hüpf::hüpf:


    Wünsche Dir viel Spaß mit der Aufzucht .


    Und viele Fotos möchte ich auch sehen :D



    Liebe Grüße ,
    Lydia


    °°° Träume nicht dein Leben ,lebe deinen Traum °°°
    ;)
    Liebe Grüße, Lydia

  • Hi Sandra,


    na das freut mich aber auch für dich! Wie lange dauerts denn bei Krallis bis sie schlüpfen?


    Bin auch schon sehr gespannt auf die Fotos und weiteren Berichte! 8)

    Liebe Grüße von Jasmin

  • und wie schauts aus?... die Gelege bei meinen krallis waren bisher erst einmal anständig befruchtet! K.a. wieso... man müsste ja jetzt schon was sehen.. die entwickeln sich im vergleich zu Axolotllaich rasend schnell!
    Gruß,
    T.

  • Ich habe ein paar Eier raus genommen, habe keine Ahnung, ob die ne hohe Sterblichkeit haben... Deshalb etwas mehr- habe aber schon Abnehmer, damit ich nicht noch mehr AQs aufstellen muss :lach::lach::lach:
    Einige haben sich schon geteilt, man sieht das richtig! Bei einem formt sich schon der kleine Frosch! Geht echt rasend schnell!!! Wenn die sich in der Farbe nicht mehr ändern, hat sich der Froschvater durch gesetzt.
    Einige sind aber auch unbefruchtet.


    Sch..., dass ich derzeit keine vernünftige Kamera habe...
    Ich versuche gleich noch mal mit meinem Handy Bilder zu machen, vielleicht ist unter 300 unscharfen Bildern auch eins, auf dem man was erkennen kann...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • ok dann wirds wohl geklappt haben..
    nach ca 48 h sollten die Quappen schlüpfen...
    Und die sind total cool.. sehen aus wie von einem anderen stern mit den langen Barteln wenn sie in schwrämen durch
    Gruß,
    T.

  • Hallo Tim,


    wie alt/groß ist er denn? Er dürfte nämlich nicht mehr so klein sein, sonst ist er ihr nächstes Frühstück :konf: und das will ich nicht so unbedingt. (jetzt bin ich neugierig geworden)


    Gruß Jutta

  • a1 1/2 oder so auf jeden fall schon Geschlechtsreif!
    ca 8cm.. von meinem grossen Weibchen wird er zumidnest nicht gefressen..
    Aber ich bin ohnehin erstaun wie wenig kannibalisch sie sind.. Ich habe auch schon vierteljährige Jungfrösche (mit 2 cm zu den ausgewachsenen gesetzt und kein einziger ist gefressen worden.
    Gruß,
    Timm

  • Hallo Tim,


    na dann hast Du aber Glück oder einfach nur nette Mädels, ich habe da leider andere Erfahrung gemacht, sie hatte ein gleich-altes Männlein was sie irgendwann, nachdem sie größenmäßig schon einen guten Vorsprung hatte verspeist hat, das war sehr gruselig, da er nicht ganz gepasst hat. Sie ist so verfressen, dass sie ganz locker ausgewachsene Posthornschnecken verschlingt, mich wundert immer wieder, wie sie das macht.


    Also vom Alter her und Größe würde er sehr gut passen, sie ist auch ca. 1 1/2 Jahre alt, ist ursprünglich eine Notaufnahme gewesen, die ich weitervermitteln wollte, aber weißt ja wie das ist, dann gabs nen Namen und wer bei uns Namen hat, bleibt :D


    Gruß Jutta

  • hmm also cih ahbs einmal gesehen, dass eienr der grossen versucht hat einen kleinen zu verschlingen.. dieser dem grossen dann einfahc mit den Klauenbewehrten hinterbeinen einen saftigen Tritt verpasst hat und gut wars...


    Also wie gesagt könntest ihn haben.. er ist wildfarben und hat ein recht nettes Fleckenmuster.. nen Albino Weibchen hatte ich auch noch abzugeben...
    Gruß,
    T.

  • Ich hatte mal einen "Treffens-Vorschlag" gemacht, aber im Moment haben alle wohl zu viel um die Ohren ;(


    Meine Frosch-Bilder sind eigentlich alle unbrauchbar, aber heute war Schlupftag- das geht echt RASEND SCHNELL!

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!