Nitrit Peak

  • Heyho!
    Ich habe mir vor 2 Wochen ein Aquarium geholt und am Donnerstag meine zwei Axolotl aus der Zoohandlung. (Wir haben sie dort jedenfalls bestellt, sie kommen eigentlich vom Züchter)
    Derjenige der uns dort beraten hat, hat uns versichert das wir die Lotl problemlos ins Becken einsetzen können. Er hat uns zwar noch Filterbakterien und Wasseraufbereiter aufgedreht, aber das haben wir nicht verwendet.
    Von nem Nitrit Peak wir nie die rede und ich habe zuvor davon nichts gehört, bis gestern.
    Die 2 wollten nichts fressen, was mir schon sehr seltsam vorkam. Ich habe kurz darauf dann das Wasser gecheckt und musste fest stellen, dass der Nitrit Wert zu hoch ist.
    Daraufhin habe ich dann hier geschaut und habe dann vom 'Nitrit Peak' erfahren.
    Die 2 kleinen sind jetzt in einer Quarantänebox und fressen auch wieder. Ich wechsel auch täglich das Wasser. Also um die Lotls mache ich mir keine Sorgen, beide sehen noch Fit aus.
    Nur, wie lange dauer es bis der Wert wieder sinkt? Mir tun die beiden irgendwie leid in der Box, im Aquarium war es dann doch schöner und gemütlicher für die beiden.
    Und irgend welche Chemie schütt' ich da ganz bestimmt nicht rein. :thumbdown:
    LG
    Lini

  • Hey das mit dem peak dauert schon einmal 6-8 Wochen. Auf gar keinen Fall chemie ins Becken!!! Mich wundert, dass dir das von einem züchter empfohlen wurde 8| den beiden macht es in der Box nichts aus. Wichtig ist dass du ihnen täglich das Wasser in der Box wechselst und diese gut auswischt, damit sie es immer schön frisch haben. Ansonsten kannst du im Aquarium erstmal nur messen und abwarten. Vllt magst du ja das Becken noch vorstellen, hier bekommst du immer gute Tipps was du Vllt noch verändern kannst oder was schon gut ist :) dann kannst du die zeit eventuell noch zum umdekorieren nutzen
    LG

  • 6-8 Wochen sind schon irgendwie lange. Aber nein, ich füg natürlich keine Chemie hinzu.
    Ich weiß wen in meiner Nähe der Axolotl hat, würde es sich lohnen sie zu fragen ob ich mir mal einen Filterschwamm oder Filterwasser (?) ausleihen bzw. holen darf wegen den Bakterien? Geht das dann einen tick schneller?
    Sauber mach ich ca. alle 24h, also das ganze Wasser raus und nochmal komplett auffrischen.
    Ja, das muss ich demnächst mal vorstellen, ich kam nur bis jetzt noch nicht dazu. :whistling:

  • Man muss aber auch noch dazu sagen, wir empfehlen hier eh eine Quarantäne von 4-6 Wochen bevor sie ins Aquarium kommen.
    In der Zeit lernst du das Handling mit ihnen, sie können sich ans Wasser gewöhnen und du kannst evtl. Tests machen.
    Wurden die Tiere auf BD getestet?
    Was fütterst du denn?
    Falls dir der Zoohändler irgendetwas über die Tiere erzählt hat, vergiss es! Die haben zu 85%keinen Schimmer.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ich denke auch gerade bei den Infos, die du dort mitbekommen hast, nutze die Zeit, um experte zu werden :) lerne die Tiere kennen, ihr Verhalten, ihr lieblingsfutter usw und sorge für die besten Bedingungen. Ich weiß man wird schnell ungeduldig, aber wenn die kleinen krank werden, weil irgendetwas vllt noch nicht in Ordnung war, ärgert man sich sicher sehr.

  • BD will ich in den nächsten Wochen mal testen. Geht das erst ab einer bestimmten Größe oder spielt das keine Rolle?
    Ich füttere rote Mückenlarven und so kleine 'Krebschen', mir fällt dummerweise nur der Name nicht ein und ich bin grad nicht zuhause um nach zu schauen. Für Pellets sind sie noch zu klein, bzw die Pellets sind zu groß für sie. Da müssen sie noch 1-2 cm wachsen. Ich hab die 2 auch mit 8 und 10,5 cm bekommen. Der größere 'kaut' ewig drauf rum und der kleinere kann leider noch nicht wirklich was damit anfangen.
    Ja, das befürchte ich auch. Er meinte auch, dass ich problemlos Wasseraufbereiter mit rein schütten kann wenn das Wasser zu hart sein sollte. Obwohl ich in Sachen Aquarium ein Anfänger bin, war mir gleich bewusst das sowas nicht zu Axolotl mit rein gehört. Unser Wasser war tatsächlich zu hart, aber wir haben eine andere Lösung gefunden. Einfach das Leitungswasser mit frischem Regen- oder Destilliertem Wasser mischen.

  • Zu hart gibt es nicht. Die Tiere fühlen sich bei hartem Wasser wohl.
    Nimm daher bitte nur euer Leitungswasser, das ist richtig und besser.
    Tiere unter 10 cm gehören eigentlich eh noch nicht ins Aquarium, da ihr Immunsystem noch nicht richtig aufgebaut ist. Also von daher muss er so oder so die Box hüten.
    Anstrich für BD würde ich schon machen. Ich glaube aber, wenn ich mich nicht irre, dass der Kleine das noch nicht wirklich packen würde. Da sollen aber die Experten ihre Meinung zu abgeben. Ich würde den Test jetzt machen, wenn es nämlich schlecht läuft, kannst du das Becken eh neu machen.


    Das Futter ist nichts. Im Forenshop gibt es Pellets für kleinere Tiere und das ist echt super. Um sie an Pellets zu gewöhnen musst du einfach den längeren Atem haben.
    Solange nimm doch einfach kleinere Regenwürmer ( nicht länger als von Maul bis Kloake).

    Liebe Grüße :kiss:

  • Soweit ich weiß, ist die Größe bei dem bd Test ok, bzw habe noch nicht gehört, dass es eine mindestgröße gibt. Infos zu dem Test findest du, wenn du das oben in die suchfunktion eingibst. Was hast du für Pellets? Ich hoffe keine aus dem zoohandel, die kannst du nämlich leider schnell wieder vergessen... Hier im forenshop gibt es speziell für Axolotl entwickelte Pellets und diese gibt es auch in unterschiedlichen Größen. Kann dir nur empfehlen, diese zu bestellen. Desweiteren kann es etwas dauern ehe sich die lotl daran gewöhnt haben, manchmal müssen sie halt etwas hungrig sein, um dann auch endlich die Pellets zu schnappen :) Mückenlarven sind nicht so geeignet als Futter, probier mal kleine Regenwürmer oder Heimchen. Deine Lösung mit der wasserhärte da habe ich tatsächlich nicht so die ahnung, Vllt kann hier noch jemand etwas zu den Werten sagen und wie man die gut regulieren kann?

  • Dann stell doch mal die Wasserwerte ein.


    Und wie hoch war der Nitrit? Messmethode?


    Du brauchst niemand fragen, wegen Filterschwämmen.
    Deine Bakterien entwickeln grad prima, daher auch der Peak, nach paar Tagen geht der runter und es ist gut.


    Experimente mit Wasser mischen bitte sein lassen, dadurch hast du ständig andere Werte, Mischverhältnisse.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Naja, wir haben wirklich stark verkalktes Wasser.
    Dann werde ich von den beiden bald einen BD Test machen müssen aber das war ja sowieso schon in Planung. :)
    Das Futter habe ich mir gerade angeschaut und ich werds mir auf jeden Fall bestellen. Es ist sowieso billiger, womit ich jetzt wenn ich ehrlich bin nicht gerechnet habe. Danke für den Tipp! ;)
    Und Regenwürmer gehe ich sowieso bald kaufen, nur im Moment komm ich nicht dazu. Kann man extra kleinere bestellen/kaufen, oder sind die in so einer Box gemischt? Und wie viele sind da so ungefähr drinnen?



    Soweit ich weiß, ist die Größe bei dem bd Test ok, bzw habe noch nicht gehört, dass es eine mindestgröße gibt. Infos zu dem Test findest du, wenn du das oben in die suchfunktion eingibst. Was hast du für Pellets? Ich hoffe keine aus dem zoohandel, die kannst du nämlich leider schnell wieder vergessen... Hier im forenshop gibt es speziell für Axolotl entwickelte Pellets und diese gibt es auch in unterschiedlichen Größen. Kann dir nur empfehlen, diese zu bestellen. Desweiteren kann es etwas dauern ehe sich die lotl daran gewöhnt haben, manchmal müssen sie halt etwas hungrig sein, um dann auch endlich die Pellets zu schnappen :) Mückenlarven sind nicht so geeignet als Futter, probier mal kleine Regenwürmer oder Heimchen. Deine Lösung mit der wasserhärte da habe ich tatsächlich nicht so die ahnung, Vllt kann hier noch jemand etwas zu den Werten sagen und wie man die gut regulieren kann?

    Ja, die Pellets werde ich mir demnächst bestellen und der BD Test wird auch bald gemacht.
    Ich sehe so viele, die ihr Axolotl mit Mückenlarven füttern, kann man ihnen die auch als 'Snack' geben? Ich hab jetzt noch mehr als genug. ?(



    Ich habe so Stäbchen auf denen kleine Plättchen sind und die man dann ins Wasser hält.
    Nitrat: 3
    Nitrit: (das einzige ohne Anzeige), auf jeden Fall sollte das Plättchen weiß bleiben, es ist aber pink/rosa
    Wasserhärte: 15° (gemischter Zustand)
    Karbon: 15°
    ph-Wert: 7,0
    Chlor: 0


    Oh, achso, ich versteh nur nicht was da gerade in meinem Aquarium mit den Bakterien etc so genau abgeht. Könntest du mir das ggf. kurz und knapp erklären? :/
    Die härte hier bei uns beträgt 19°und in einem Buch habe ich gelesen, dass es zu hoch sei. Ist der Wert dann trotzdem in Ordnung?

  • Dann am besten bd Test bevor sie ins Aquarium ziehen. Ich kaufe Regenwürmer abwechselnd im angelladen und manchmal bei Zoo und Co, die Packungen unterteilen sich meist in klein / Mittel und groß, man kann auch Würmer die einem zu lang vorkommen, mit der schere zerteilen... Ist auch nicht gerade meine liebste Tätigkeit, aber wenige Sekunden später werden sie eh gefressen... Heimchen bekommt man zb auch in verschiedenen Größen. Du kannst auch Regenwürmer aus dem garten nehmen, wenn du die Möglichkeit dazu hast, ich frag da manchmal auch bei meinen Patienten an ^^ der Inhalt ist unterschiedlich, bei mit sind meist 15 /20 oder 25 drin. Ich stelle die Packungen dann immer wieder in den Kühlschrank, hält sich ganz prima. Naja das füttern von Mückenlarven hat einfach ab einer bestimmten Größe keinen Nutzen mehr, wie gesagt, da sind im Prinzip keine Nährstoffe mehr aus denen sie was positives ziehen kann. Bei den Pellets hast du alles drin was sie brauchen. Finde gut, dass du die Vorschläge so für dich annimmst und nicht einfach nur abtust, ist schön zu sehen, dass du für die Tiere das beste willst :thumbup:

  • Also im Prinzip geht es so:
    Dein Becken ist frischangelegt.Es fängt an etwas zu gammeln ( z.B. eine Pflanze) dadurch steigt der Nitritwert im Becken. Der kann steigen, da sich noch keine bzw. zu wenig Bakterien angesiedelt haben. Durch das gammeln bilden sich jetzt aber welche. Und der Nitipeak ist in dem Fall der höchste Punkt des Nitritwertes bevor sich genug Bakterien gebildet haben, die das Nitrit abbauen. Fällt der Wert wieder gewinnen die Bakterien die Oberhand und können das Nitrit schneller abbauen als neues gebildet wird. Dein Becken ist also eingefahren.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Einfach das Leitungswasser mit frischem Regen- oder Destilliertem Wasser mischen.

    Wurde ja schon gesagt, das bring nichts, lass es

    Du brauchst niemand fragen, wegen Filterschwämmen.

    Hier möchte ich noch hinzufügen: Du weißt nicht, was Du Dir ev. einschleppst, also lieber die üblichen Einlaufzeit abwarten.


    Ich bin mal gespannt, ob Du bei den kleinen Tieren das hinbekommst mit dem Abstrich. Etwas Erfahrung im Handling wäre hier besser, da die Keinen sehr zappelig sind und die Schleimhaut noch sehr empfindlich. Hier wäre Erfahrung schon besser....
    Hast Du niemanden in der Nähe der sich auskennt und der Dir dabei zur Hand gehen könnte ?


    Dann möchte ich Dir unbedingt unsere Homepage ans Herz legen zum gründlich durchlesen, das würde Dir einiges hier an Suche ersparen....


    Sorry aber Du bist ein typisches "Opfer" des Fachhandels :D Nur gut, daß Du jetzt hier gelandet bist :thumbup:

  • Diese Teststreifen für die Wasserwerte sind weniger empfehlenswert.
    Diese trockenchemische Methode ist fehlerbehaftet und ungenau.
    Gerade für Nitrit und Nitrat empfiehlt sich die Messung mit Tröpchentest.
    Gerade von Sera und JBl die Teste werden hier häufiger verwendet, da sie auch gute Abstufungen der Werte erkennen lassen und bieten.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Nur hier mal überflogen.


    Bis zum Peak dauert es 6-8 Wochen. Wenn der Nitiritwerte schon angestiegen ist dauert es meist nur wenige Tage bis er wieder bei 0 ist ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich habe vorhin etwas Wasser aus dem Aquarium mit dem Messbecher um den Nitrit zu messen und ich musste feststellen, dass der Messbecher außen schleimig/schmierig war. Aber das Wasser stinkt nicht und zeigt auch keine Färbung oder sonstiges. Kann das am Nitrit liegen oder läuft bei uns was schief? :(
    Edit: Der 'Film' ist nur an der Wasseroberfläche.

    Einmal editiert, zuletzt von Lini. ()

  • An der Wasseroberfläche kann sich eine Kaumhaut bilden. Idealerweise versucht man soviel Oberflächenbewegung zu erhalten, dass diese nicht entsteht.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!