Axolotl Aquarium

  • Danke! Ich werde mir mal überlegen wie ich mein Becken umdekorieren kann, ich werde euch dann das Ergebnis zeigen wenn ich fertig bin (kann dauern bis ich mich entschieden habe was ich kaufen möchte und alles hier ankommt :whistling: ).
    Und Elke lass dich auch mal :knuddel;) .


    Ich habe noch keinen BD Test gemacht, ich würde vor allem vorher gerne wissen welches geschlecht meine zwei haben, ich habe nämlich keine Ahnung woran ich das erkennen kann (nein man hat mir nicht sagen können ob es weibchen oder männchen sind). Könnt ihr vll. erkennen welches Geschlecht die beiden haben (ich hoffe die Bilder sind so richtig gemacht). Wenn ich raten müsste würde ich sagen das der Weißling ein männchen ist und der Wildling ein weibchen, aber ich habe nur gelesen wie man sie auseinander halten kann, ob ich das jetzt richtig gesehen habe kann ich nicht sagen. :keineAhnung:


    Wildling: 11,5 cm





    Weißling: 10,4 cm


  • Wenn sie soweit sind, wäre die Kloake vom Männchen deutlich geschwollen. Das wäre dann eine richtige Ausbuchtung nach unten und von oben könntest du es auch gut erkennen. Dann wirst du es auch ohne Zweifel erkennen können. ;)
    Außerdem neigen Weibchen dazu deutlich runder zu sein als die doch eher schlanken Männchen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Was mich mal interresieren würde ist: Kann man auch einen Naturkies Boden für die Axolotl nehmen mit wirklich großen Steinen? Die würden ja bei der größe nicht im Magen des Axolotls landen. Also ich habe da so großen Kies im Kopf (ohne den Sand natürlich):



    Und was kann man den Axolotl noch schönes zu essen geben (vor allem weil meine ja noch recht klein sind), ich möchte etwas abwechlung in den Speiseplan bringen.

  • Hi Mareen,
    das sieht hübsch aus, wird aber nicht so bleiben, weil die Steine nach und nach nach unten wandern. Die Lottis werden da auch umräumen. Weiß nicht wie groß die Kiesel jetzt sind aber bei größeren Tieren muß man das Maul bedenken wenn sie es aufreißen. Das wird zu einem wahren Scheunentor und da paßt viel rein. Nicht daß sich später so ein Kiesel im Maul mal verkantet....


    Zum anderen mußt Du bedenken, daß Du darunter in regelmäßigen Abständen den Bodengrund mal umgraben mußt, da sammelt sich viel an, so mußt Du die Steine dann hin und wieder herausnehmen dazu. Mußt schauen wie sich das in der Praxis dann zeigt mit dem Handling.

  • Ich habe Marmorkiesel im Baumarkt gefunden mit einer größe von 40-60mm, würde so etwas als Boden auch in Frage kommen? Mich würde es nicht stören da öfters sauber zu machen. Ich habe leider hier relativ weiches Wasser, ich denke Marmor würde sogar was helfen das Wasser aufzuhärten. Aber ich wollte erst eure Meinung dazu hören, es sind die Abgerundeten ohne Kanten solche:

  • Die Steine wären mir definitv zu klein, die gehen schon mal in den Bauch, aber nicht mehr raus :(


    Röntgenbilder-Axolotl-Kies.jpg

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Mir würde so ein Bodengrund ehrlich gesagt nichts ins Becken kommen.
    zum einen wie MC schon sagte,
    zum anderen, im Boden sollen sich ja Bakterien ansiedeln die das Wasser im Gleichgewicht halten.
    Bei diesem groben Kies würde nur alles gammeln was dazwischen fällt. Mußt Du die ständig
    auswaschen und hochnehmen damit der Dreck unten raus kommt, dann klappt das nicht mit
    einer gesunden Besiedelung...


    Ich sags mal ganz unumwunden, nicht Axolotl-geeignet, denn wie sollen die darauf laufen.
    Sie holpern nur über die Steine... Es sind doch Tiere die am Boden leben und herumlaufen. Da
    sollte man ihnen auch einen begehbaren Bodengrund bieten.
    Du bist nicht die erste die an so etwas nicht gleich denkt. Stell Dir vor, wir müßten in unserer
    Wohnung auf "Altstadtpflaster" tagein-tagaus herumlaufen ;)
    Vielleicht gehst Du da noch mal in Dich und überlegst Dir wem Du was Gutes zum möchtest.
    Dir oder den Lottis :knuddel

  • Nein, so große Steine fressen sie natürlich nicht...
    aber wieso nicht geeignet hab ich ja schon geschrieben.
    Zur Deko gehen die in der Größe die Du in der Hand hast natürlich :thumbup:


    aber die sehen auch anders aus als die auf dem oberen Foto...

  • Ich habe 2 Varianten gesehen, der in meiner Hand ist ein grüner Marmor und der auf dem Bild ist die weiße Variante, aber die sind genauso groß. Die größe kam nur auf dem Bild nicht wirklich schön rüber.


    Ich habe halt nach ner möglichkeit gesucht was die Tiere nicht mit aufsaugen können und dachte so etwas währe ja die "perfekte" Lösung. Meine kleinen Axolotl haben noch immer die Steine von der Züchterin mit im Kot drin (die schwarzen die ich auch im Becken momentan habe). Ich hatte halt gedacht so große Steine können sie garnicht erst fressen, ich hätte sie dann oben so gelegt damit die Lotl schön drauf laufen können, solche Steine legt man ja ins Becken, sie wie Sand fallen zu lassen macht das Aquarium ja kaputt. :whistling:

  • Ich habe Marmorkiesel im Baumarkt gefunden mit einer größe von 40-60mm

    Darauf bezog sich das zu klein ;)


    Ich würde hauptsächlich Naturkies (1-3mm) nehmen und evtl darauf einen ganz kleinen Teil mit Sehr großen Kieseln oder den Steinen oben gestalten. Z.B. gut um die Pflanzen enzugrenzen und vor "Ausbuddelattacken" der Tiere zu schützen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich brauche mal eure Meinung zu meiner Einkaufsliste, ich werde die Marmor Steine als deko benutzen, da habe ich schon eine Idee zu, aber ich bin froh das ich sie verwenden kann, bitte sagt bescheid wenn etwas nicht Lotl gerecht ist:

  • sieht alles sehr gut aus. Das Felsplateau nur beim Wasserwechsel immer mit raus nehmen und ausspülen da es inne hohl ist.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Werde ich machen, danke! Ich habe noch 1 Sack schoko axogravel dazu gekauft, war mir doch was wenig. Jetzt kann ich es nicht abwarten das alles ankommt, ich bin selbst mal gespannt wie das Becken aussieht wenn es fertig ist, ich habe zwar ein Bild im Kopf, aber ob das alles so klappt werde ich dann sehen. Vor allem habe ich etwas sorge wie ich den alten Boden raus bekomme ohne das mir die Bakterien sterben (Filter ist im Becken festgeklabt), aber das schaffe ich schon irgendwie. :whistling:
    Ich zeige euch dann das fertige Becken, wenn alles hier ist, ich hoffe ja das alles noch vor dem Wochenende kommt, dann kann ich Sonntag in ruhe dran Arbeiten.

  • Versuch mal den alten Bodengrund mit nem Schlauch abzusaugen und das Wasser wieder ins Becken zurück zu kippen. Ist dann halt erstmal mega trüb. Aber das stört ja nur optisch und gibt sich wieder

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das es trüb währe würde mich nicht stören, das ändert sich ja wieder. Ich muss morgen einen normalen Schlauch kaufen, ich habe zwar etwas zum Mulm absaugen,aber da gehen weder Fische noch Steine durch (da ist so eine sicherheit in dem Schlauch drin). Sonst ist das Ding echt klasse nur jetzt eben nicht wenn ich den Boden raus haben will, ich denke aber nicht das der einfache Schlauch teuer wird, aber so habe ich wenigstens alles hier wenn meine Sachen ankommen (ich kanns kaum erwarten bis endlich das Paket kommt). :beeiling:

  • Das Gröbste kannst du auch erstmal mit ner 4eckigen Dose rausschaufeln, da lässt sich das Wasser ja etwas abkippen.
    So bräuchtest nur den Rest raussaugen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Also am Geld für den neuen Boden Grund sollte es ja nun nicht scheitern. So teuer ist der ja nun wirklich nicht.
    Zu der Futterschale. Das habe ich auch mal versucht damit das nicht gefressen Futter nicht überall rum schwimmt. Aber davon bin ich wieder abgekommen. Die narürlichste Art ist nunmal wenn sie selber suchen müssen. Ich streuen das Futter jetzt vorn am Aquarium aus und den Rest sage ich dann mit einem Röhrchen ab. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!