Ein paar Fragen von einem Anfänger

  • Hallo, Ich habe seid ein paar Monaten 2 Wildfarbene Axos (mit einem hatte ich ja schon ein Problem, bei welchen mir hier sehr schnell und sehr gut geholfen wurde). Nun habe ich mir noch ein gleich großen Albino geholt. Jetzt ein paar Fragen.
    1. Seid ein paar Tagen schwimmen die 3 abwechselnd nach oben und schnappen Luft und treiben oben wie tot. Nach einer gewissen Zeit lassen sie sich auf den Boden sinken. Im Moment schwebt der Albino oben. Was bedeutet das???
    2. Woran erkenne ich, ob zu wenig Sauerstoff im Wasser ist? Ich habe keine Luftpumpe angeschlossen, nur ein haufen Pflanzen und den Außenfilter.


    Schon mal Danke für eure Antworten.


    MFG ELLA 78

  • Hallo Ella,
    wie alt sind denn Deine Lotl?
    Axolotl (gerade junge) schnappen nach Luft um sich etwas Auftrieb zu holen. Sie hängen dann an der Wasseroberfläche zum schlafen. Wenn man sie anstupst, erschrecken sie sich und paddeln wieder nach unten. Erwachsene Axolotl machen das eher selten.
    Sauerstoffmangel erkennt man am vermehrten Luftschappen (ohne schlafen) oder Kiemenrückgang.
    Ein Blubberstein ist immer gut.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo, ich weis nicht genau wie alt sie sind. Habe sie von einem Händeler und der hatte sie.. keine Ahnung woher. Der Kleinste ist ca. 11 und der Größte 15 cm lang.
    Sollte man die ganze Zeit mit einer Luftpumpe unterstützen? Als ich die 2 Wildfarbenen bekommen hatte sahen sie sehr schwach aus und nach 1 - 2 Wochen hatten sie richtig prachtvolle Kiemen. Da dachte ich eigentlich es reicht mit Sauerstoff.


    MFG ELLA 78

  • Hallo Ella,
    in dem Alter und der Größe hängen sie oft zum Schlafen in den Pflanzen. Ich denke mal, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Wenn die Kiemen gut aussehen und die Tiere sonst fit sind, ist alles im Grünen Bereich. Das Wasser sollte aber trotzdem genug Sauerstoff enthalten. Entweder durch einen guten Filter, der dies mit übernimmt, oder durch einen zusätzlichen Blubberstein.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo zusammen,


    das mit der Oberflächenbewegung stimmt schon nur ist das wiederum schlecht vereinbar mit dem Versuch möglichst wenig Strömung zu verursachen, da ist meiner Meinung nach ein Ausströmer vom "Nutzenfaktor" doch eher geeignet!? (Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege!)


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    ich hab in meinem Axobecken eine Innenfiter von Juwel. An der Filteraustrittstelle (weiß nicht wie das richtig heißt ?( ) habe ich einen Diffusor dran gemacht, daran wiederrum ein Stück Schlauch in den ich vorher an der Oberseite Löcher gebohrt habe.
    Dadurch dass das Teil ziemlich weit oben im Becken ist, habe ich einen Oberflächenströmung die die Lotls nicht stört und meine Kardinälchen erfreut. Und gleichzeitig für Sauerstoffzufuhr gesorgt. :D

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    dann wirst Du den Filter aber wohl nicht auf voller Kraft laufen haben, oder? Denn egal wieviel Du das Wasser versuchst am "Auslauf" zu bremsen, es ist trotzdem immer soviel Strömung wie der Filter in der Stunde an Litern umwälzt.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    doch, der Filter läuft mit voller Leistung und ist nicht gedrosselt. Im unteren Beckenbereich ist es aber schön ruhig, das erkenne ich auch an den Pflanzen die sich nicht bewegen.


    Hah, Danke...Auslauf war das Wort dass ich gesucht habe :smilie:


    Das sieht dann so aus:

    Viele Grüße
    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin ()

  • Na dann,... das ist ja prima. Du hast mir jetzt direkt eine Frage beantwortet, die ich wahrscheinlich sonst bald als nächstes gefragt hätte, das neue Becken was wir bekommen werden ist nämlich ein Juwel mit Innenfilter, dann weiß ich ja direkt wie ich das anstelle.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    zum Innenfilter: Der war mit Silikon an den Scheiben festgeklebt und wir haben ihn mühselig abgesäbelt, da er zu hoch saß. Wollte ja 10 cm Wasserabstand nach oben haben und das hätte sonst nicht geklappt.
    Nun steht er auf dem Boden.

    Viele Grüße
    Kerstin


  • Hallo Jutta,
    Hab auch einen Juwel-Innenfilter in meinem Becken. Hab alles im Origninal belassen (zu faul). Becken ist dann bis oben hin voll bzw. ca 8 cm bleiben hinter der oberen Umrandung frei.




    Hab den Wasserauslass schräg nach oben eingestellt, so dass sich ein kleiner Springbrunnen bildet. Hält das Wasser an der Oberfläche gut in Bewegung, schwächt sich nach untern deutlich ab. Sieht man z. B. wenn die Pellets herabsinken: oben bewegen sie sich schräg in eine Richtung, unten geht es senkrecht abwärts. Hab den Eindruck, dass es meinen Lotls gut geht. Wachsen und gedeihen jedenfalls. Ede von 17 cm am 5 Januar auf heute 22 cm.
    Gruß
    Jürgen


    http://img105.imageshack.us/my.php?image=aq029gl.jpg[/IMG]


    PS:
    so sieht es aus

    yurikiri

  • Na Ihr habt ja alle toll eingerichtet Becken, da muss ich mich ja anstrengen, wenn ich meines bekomme.


    Übrigens Jürgen ich habe gesehen, Du hast ein Kühlaggregat angeschlossen, ich werden mir wohl auch eines kaufen müssen, da ich unterm Dach wohne und es im Sommer deutlich zu heiß wird für die Axos im Kinderzimmer. (Im Wohnzimmer habe ich Klimaanlage, aber da dürfen die Axos ja leider nicht hin!)


    Wie sind Deine Erfahrungen?


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,
    ausführliche Diskussion über Kühlung findest du an mehreren Stellen, hab schon mal unter Aquarien/Einrichtung (Kühlaggregat) berichtet (inzwischen Seite 3). Angeschlossen habe ich es noch nicht, weil noch kein Problem mit den Temperaturen. Hab im Wohnzimmer ca 17 - 18° und im AQ genau so. Bin selbst erstaunt, dass ich mich dabei wohl fühle. In dem Bericht steht auch die Bezugsquelle.
    Liebe Grüße
    Jürgen

    yurikiri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!