Mein neues Lotl Heim

  • Das Wasser kannst du leider nicht testen.


    Wenn du nichts riskieren willst alles nochmal raus und desinfizieren und Kies abbacken oder einfach hoffen und dann die Lotl nach dem Einzug ins Becken testen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Okay dann werde ich es wohl so machen. Da die vor Abgabe getestet werden. Wann nach Einzug kann man testen, wie funktioniert das, bzw. bekommt man alles vom ta? Hatte hier gelesen es gibt 2 Institute wo man es hinschicken kann

  • Wenn sie einziehn würde ich sie erstmal in Quarantäne halten -aus folgenden Gründen:


    Da es bei der Quarantäne auch drum geht, dass ein Umzug für die Tiere Stress bedeutet.
    Durch die Änderung der Wasserwerte hat das Tier zusätzlich "zutun" und ist anfälliger. Deshalb ist das Immunsystem nicht genauso leistungsfähig und Krankheiten mit denen das Immunsystem sonst leicht fertig wird kommen hoch. In einer einfachen Plastikbox mit täglichem Wasserwechsel und Schrubben ist die Keimbelastung deutlich geringer, als im Aquarium mit einem eigenen Bakterienmileu. Auch wenn die Tiere vorher kern gesund sind, können ihnen in der Situation auch normalerweise harmlose Keime wie Hydrophila Probleme machen.
    Um dem Tier die Gelegenheit sich einzugewöhnen zu geben, empfehlen wir 6 Wochen Quarantäne.


    Zum BD testen, dass kann man ruhig ein paar Wochen nach Einzug ins Becken machen und geht wie folgt:


    Zum Testen:


    Du brauchst: Tupfer ohne Medium oder Wattestäbchen an einer Seite abgeschnitten einer Dose (Filmdose o.ä)


    So funktioniert der Abstrich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einsendeformular Exomed: exomed.de/images/Downloads/Einsendeformular.pdf


    Unter Amphibien Batrachochytrium dendrobatidis (PCR) ankreuzen


    Oder


    Beim Hessischen Landeslabor (für BD Test in Ordnung, ist auch billiger) - Formular siehe unten

  • Super vielen Dank für deine Mühe :) Ja Quarantäne auf jeden Fall. Hab Boxen und alles schon da. Hoffe Ende Mai Anfang Juni können sie dann ins Becken. Bis dahin darf das schön einlaufen und wer weiß, vielleicht bekomme ich bis dahin auch BD freie Schnecken.

  • Huhu, ich hab noch mal ne frage an euch. Ich wüsste gerne wo ich einen Denkfehler habe oder ob es doch so passt?
    Habe eine HMF und würde gerne einen Durchlaufkühler anschließen. Den Hailea Ultra Titan 300. Dieser hat 19/20mm Schlauch.


    Wenn ich von meiner Pumpe mit 13mm zum kühler gehe muss ich doch an den Kühler ein reduzierstück dran machen oder?


    https://aquaterratec.de/product_info.php?products_id=1372


    Habe diesen gefunden. Geht das dann 1. Variante Pumpe, 13mm Schlauch, reduzierstück , 19mm schlauch, kühler, mit dem 19 Mmh Schlauch, winkelstück ins Becken zurück ?
    Oder müsste ich 2. Variante von kühler auch 19mm, reduzierstück, 13 mm Schlauch , winkelstück ins Becken zurück um da nicht mehr Auslauf als Einlauf zu haben? Und bei Variante 1 2 schlauchschellen und bei Variante 2 4 schlauchschellen besorgen?


    Danke für eure Hilfe. Ich hoffe, ich habe es verständlich geschrieben.

  • Hallo Carina, Ich versuch es mal. Also von der Pumpe 13mm Schlauchstück ca 10 cm. Pumpe eine Schelle,Reduzierstück eine Schelle. 19mm Schlauch Schelle , Kühler schelle (In).
    Kühler Out 19mm Schelle, Winkelstück 1 Schelle dann Sprinklerrohr.


    Ich hoffe Du kommst damit zurecht ?(:thumbup::thumbup:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Hallo Moritz. Also quasi Variante 2 von mir? Bzw wie kommst du auf 10cm. Und dann die restliche Strecke mit 19mm weiter ich sag mal 1m? Und mit 19 mm vom kühler ins Becken?

  • Hast Du denn jetzt eine geeignete Unterlage unterm Aquarium?
    Pappe hab ich eingangs gelesen.... das ist überhaupt nicht geeignet.
    Es gibt nicht umsonst solche Schaumstoffmatten zum drunter legen.
    Die gleichen jedes "Körnchen" aus was ev. mal drunter landet, darum gehts auch....

  • Es lag eine schaumstoffmatte darunter und ich habe noch eine zweite drunter gemacht. Beim ersten Becken hatte der Besitzer Jahre lang diese Pappe darunter, bei mir ist das Becken dann gerissen. Darum wollte ich jetzt auch Nummer sicher gehen

  • Morgen Carina, Du must doch irgendwie von der Pumpe zum Reduzierstück, denn das wird ja nicht auf die Pumpe passen . Wenn ja dann kanst Du Dir die 10 cm sparen.
    Und vom Kühler must Du ja irgendwie wieder ins Becken zurück. Und wenn Du schreibst 19/20 Anschluss, dann 19er Schlauch.






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Guten Morgen Moritz


    Hatte es jetzt so überlegt, Pumpe - 13mm Schlauch 1-1,2m - reduzierstück - 19mm Schlauch 10cm - kühler - Schlauch 19mm 10cm - reduzierstück - 13mm Schlauch 1-1,2m - winkelstück Becken

  • Ich hatte es andersrum gedacht, damit die "Stückelei" im oder über Wasser (Becken) ist. Jede Schnittstelle ist eine Unsicherheit. Und wenn die im oder über dem Becken sind ist die Gefahr geringer.
    So haben wir es gemacht.






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Es lag eine schaumstoffmatte darunter und ich habe noch eine zweite drunter gemacht. Beim ersten Becken hatte der Besitzer Jahre lang diese Pappe darunter, bei mir ist das Becken dann gerissen. Darum wollte ich jetzt auch Nummer sicher gehen

    Ja, irgendwann passiert es dann leider.
    :sup: daß Du es jetzt richtig machst :knuddel

  • So kühler läuft und kühlt auf 17 grad runter. Aktuell bei 17,1. Laut innenthermometee 20 grad ?( Ob das kaputt ist 8|
    Hab den ausströmer richtig wand. Empfinde es als stark, aber die Pflanzen stehen still, hab richtige Luftblasen an der ersten Wasserschicht ca 6cm. Komme auf einen durchfluss pro std von 360. also mittig, wenn 1-2x emfohlen wird (240l Becken)

  • Zum Thermometer kann ich sage , dass sie die Temperatur relativ anzeigen. Hatte mal Ei Foto reingestellt mit 3 Thermometer. Alle haben etwas anderes gesagt. Der Kühler lag im Schnitt etwa in der Mitte .
    Was hast du denn für ein Ausströmer? Lochrohr oder etwas anderes ?

    Liebe Grüße :kiss:

  • Mmh okay. Blöd sowas, es bleibt bei mir immer auf 20 grad stehen :konf:
    Ich weiß leider nicht. Wie es heißt. Sieht aus wie ein platt gedrücktes V
    Kann morgen mal ein Foto machen. Wollte mal im Laden schauen, was die so haben. Kann michg einschätzen wie die Strömung ist, aber die Pflanzen bewegen sich kein bischen

  • Habe gerade das erste mal das Wasser getestet


    Gh ist zwischen 8/9
    Kh nur 4
    Und nitrit 0,0


    Kh ist zu wenig oder? Wie kann ich die natürlich erhöhen, oder reicht es so grade?? Hatte gelesen Kh muss 80% von der gh sein :konf:?(

  • Wenn die Gesamthärte stabil so bleibt ist das noch okay :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!