zwinkernder Axolotl

  • Nabend,


    Ich habe gerade noch einmal nach Marge geschaut,die ja im Moment zur Pilzbehandlung im Salzdauerbad liegt. Da sie in einer Box aus schwarzem Plastik unter meinem Aquarium in einer dunkleren Ecke steht, habe ich die Taschenlampe genommen und auf ihren Körper geleuchtet, damit ich sie nicht blende. Es scheint sie aber dennoch gestört zu haben, worauf sie sich langsam umgedreht hat. Dabei hat sie den Kopf etwas hochgehoben und plötzlich gezwinkert! Kein Scherz, auch keine Einbildung, sie hat ernsthaft gezwinkert. Augenlieder hat sie aber definitiv nicht, ihre Augen stehen ihr auch nicht heraus, keine Anzeichen einer (extrem späten) Metamorphose. Es schien mehr, als würde sie das Auge zusammenkneifen, kurz darauf konnte ich das noch einmal beobachten. Kennt ihr ein solches Verhalten eurer Axolotl schon? Könnte es eventuell mit dem Salz etwas zu tun haben, also dass das Salz vielleicht in den Augen brennt oder so ?(


    Liebe Grüße eines verwunderten Manuels :konf:

  • Das habe ich bisher noch nie beobachten können, auch nicht beim Essen. Nun hat man wieder etwas dazugelernt :hüpf:


    Das war dann auch wohl mein letzter Beitrag für heute...


    Gute Nacht,


    Manuel

  • Hi Manuel,


    der Fuchur macht das auch immer, auch unabhängig vom Fressen. Beim ersten Mal, dachte ich auch, er hätte gezwinkert. Aber er zieht die Augen ein. Vielleicht schluckt er dann? Sieht auf jeden Fall witzig aus.


    Liebe Grüße von Miriam 8)

  • Viele Amphibien drücken die Augen beim Schlucken nach innen.
    Lots praktizieren das gern bei grösseren Brocken und sehr schön kann man das bei grossäugen Fröschen oder Kröten beobachten.
    Ist zwar für uns eine merkwürdige Vorstellung,aber die nicht knöchernen Gaumendächer der Tiere schieben unter dem Druck der Augäpfel auch sperrige Beute effizent nach hinten.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hallo Miteinander,
    dieses "Zwinkern" müssten ansich alle kennen, die ihre Axolotl beim Fressen, bzw. beim Schlucken genauer beobachtet haben. Ich kenne kein Exemplar, dass diese Erscheinung nicht aufweist. Je größer der Futterbrocken, desto stärker fällt es auf.


    Grüße,
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank
    Hallo Miteinander,
    dieses "Zwinkern" müssten ansich alle kennen, die ihre Axolotl beim Fressen, bzw. beim Schlucken genauer beobachtet haben. Ich kenne kein Exemplar, dass diese Erscheinung nicht aufweist. Je größer der Futterbrocken, desto stärker fällt es auf.


    Grüße,
    Frank


    Kann ich so unterschreiben. Finde das immer sehr lustig wenn ich sie beim fressen beobachte.


    Liebe Grüße, Thilo

  • Ja ich durfte das auch einmal bei tequila beobachten, danach hatte ich aber einen ziemlichen schreck... :D

    :guit: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!!! :guit:
    :love: liebe Grüße von Ana-Laura und Tequila&Azteke&Quetzal! :love:

  • Zitat

    Original von Frank
    Hallo Miteinander,
    dieses "Zwinkern" müssten ansich alle kennen, die ihre Axolotl beim Fressen, bzw. beim Schlucken genauer beobachtet haben. Ich kenne kein Exemplar, dass diese Erscheinung nicht aufweist. Je größer der Futterbrocken, desto stärker fällt es auf.


    Grüße,
    Frank


    Jawohl dem kann ich nur zustimmen habe das auch bei meinen 4 Axolotl schon sehr oft beobachten können.
    Am meisten fällt es bei meinen beiden Weißlingen auf!^^
    Sieht auf jedenfall sehr witzig aus! :glup::D

    [size=10][b][color=#006600][font='Comic Sans MS, sans-serif']LG Meli und die Star Wars Truppe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!