Verbisse mit Chlorhexidin behandeln?

  • An ALLE EXPERTEN!



    -Gestern war wieder ein Notfall im dänischen Axolotl-forum(facebookgruppe).


    Dort hat einer den anderen beraten das der grosse Verbiss mit Pilz erst abgezupft werden soll und danach mit CHlorhexidin drauf getupfert werden sollte. Und er meinte das das Tier dann nach 2 Stunden wieder ins Aquarium kommt.




    Ich wurde wieder angegriffen das Salzbäder ja total falsch wären bla bla bla. Aber mir ist die Behandlung mit diesem Stoff komplett neu, und würde eigentlich wissen ob man das kann oder nicht. Ich fand es ja ziemlich harsch und es wurde nciht bedacht das die Wunde verheilen sollte bevor das Tier ins Aq. kommt.



    -Kann jemand meine Frage mit Chlorhexidin beantworten? :)?(

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Guten Morgen,


    sorry aber dabei sträuben sich mir alle Haare. Chlorhexidin und dann das Tier zwei Stunden aus dem Wasser lassen. Am besten die Wunde noch vernähen. Was sind das denn bitte für Experten? Alle unsere Empfehlungen sind hier nachzulesen:
    Liebsch C, Reimers K, Strauss S, Vogt PM, Mutschmann F. (2013). Amputation and regeneration of limbs in the Axolotl (Ambystoma mexicanum). KLEINTIERPRAXIS, 58(10), 505-511.


    Nach der Amputation an der Wundstelle "rumfummeln" behindert die Regeneration und beschädigt im schlimmsten Fall die umgebende Haut. Je kürzer das Tier aus dem Wasser raus ist desto besser. Die Schleimhaut ist empfindlich, auch die Zellen im Wundbereich brauchen die Feuchtigkeit. Austrocknen an der Luft bzw. Desinfektion tötet die Zellen im Wundbereich ab! Damit tut man dem Tier sicher keinen Gefallen.


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Vielen Dank für die Antwort Sarah. Ich werde es ihm nächsten Mal sagen! Denn ich fand es auch nicht in Ordnung wie er dort die Behandlung vorgegeben hatte. Man hat mein Behandlungsvorschlag mit Salzbad ignoriert. Werde nächstes Mal hartnäckiger sein.



    Vlg
    Anne

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Nur mal so als Hinweis: über das Ambystoma Mexicanum Bioregeneration Center der Medizinischen Hochschule Hannover bieten Christina und ich Veterinären Beratung rund um Axolotl und Co an. Sollten Fragen bezüglich Diagnostik, Therapie und operativen Eingriffen bestehen können sich die behandelnden Ärzte direkt an uns wenden. In unregelmäßigen Abständen veranstalten wir auch einen Workshop ("Axolotl und andere Ambystomatidae in Labor und veterinärmedizinischer Praxis"), der von der Tierärztekammer mit 4 Fortbildungspunkten anerkannt wird.


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Der war nicht dänisch, der war dämlich.

    genau, ich streite mich ständig mit den Typen, da er meint er weiss alles besser.


    Behandelt die Tiere trotzdem mit jodhaltigen Salz obwohl ich ihm den Text von hier drinnen gezeigt habe und welche Folgen es hat.




    Ich werde ihn nächstes Mal wieder darauf anmerken.! :cursing::cursing::cursing::droh: Ich werde immer so wütend wenn ich mit ihm diskutieren muss.




    behandelnden Ärzte direkt an uns wenden.

    In Dänemark gibt es leider keine Reptil/Amphibien gelehrte Ärtzte überhaupt. Wenn, dann melden sie sich bei mir und ich berate dann weiter das sie einen TA vom Zoo kontaktieren sollen,da diese viel mehr Ahnung haben.



    Ist auf FB eine dänische Gruppe, wo sehr viele AHNUNGSLOSE Leute Axolotl halten. Insbesondere leben die meisten Axos dort über 24 grad im Aquarium :cursing::cursing:


    -überlege auch mich bald rauszumelden, weil sie auch kein Ratschläge annehmen und es sehr unzufriedend in der Gruppe ist. Wird zwar schwer aber ist glaub ich für mich als Person besser :keineAhnung::(

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Genau! Leider zu Viele ;( Die denken auch alle es ist normal, wenn die Tiere nach 2 Jahren abkacken. Einfach fürchterlich :cursing: Die wollen halt keine wahre Kritik oder Tipps entgegennehmen...

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Hi,

    -überlege auch mich bald rauszumelden, weil sie auch kein Ratschläge annehmen und es sehr unzufriedend in der Gruppe ist. Wird zwar schwer aber ist glaub ich für mich als Person besser

    das verstehe ich nur zu gut- aber vielleicht kannst Du mit noch mehr Beharrlichkeit doch etwas bewirken? Ich finde Deinen Einsatz jedenfalls toll :knuddel

    LG


    Julia

  • An so was kann man sich aber auch aufreiben. Christina und ich äußern uns zum Beispiel deshalb nur noch hier und nicht mehr auf facebook. Da tummeln sich einfach zu viele Menschen, die beratungsresistent sind. Ich würde Dir auf Dauer daher auch raten Dich aus dieser fb Gruppe zu verabschieden. Du wirst die Ansichten dort eh nicht ändern.


    Liebe Grüße
    Sarah


    Edit: Die optimalen Haltungsbedingungen für Axolotl (also auch die Angabe, dass die Wassertemperaturen dauerhaft 20°C nicht überschreiten sollten) sind übrigens in einer Publikation von Christina nachzulesen:
    Allmeling C.Threatened Newts and Salamanders of the World - Captive Care Management – Ambystoma mexicanum –, MERTENSIELLA No 20 e, Mannheim 2013, 7-15

  • Ich finde Deinen Einsatz jedenfalls toll

    Vielen Dank Julia! :knuddel Welche scheinen es einfach nicht zu schätzen das man probiert richtig zu helfen und zu informieren. Da wirkt es zum Schluss einfach Sinnlos. Es gab leider nur paar Fälle, wo man auch merkte das die Tiere einen etwas bedeutet.



    "Befall" kennt dort keiner, und jeder hat einen schlimmen grauen Befall. Aber die nehmen halt keine Kritik. Gleiche ist mit Fischen im Axo-Aquarium. Das schlimmste war bis jetzt Goldfisch mit Lotl und überall Welse im Aquarium dabei. Einfach nur schrecklich! ;(




    beratungsresistent

    Auf FB ist es auch viel schwerer einen ruhigen Ton zu halten. Deshalb finde ich diese Seite ja auch Optimal, da wir alle eine gesunde Gemeinschaft sind. Klar im Krankenboard kommen dann Leute die Hilfe nicht akzeptieren wollen, aber auf Axolotl-Forum können nur die Experten auf dem Krankenboard antworten was ich als sehr logisch finde. Auf Facebook wäre das alles wieder was anderes.



    Die Überlegung mich rauszumelden bleibt noch bis eine Überlegung. Meine Freundin muss mich wenn dann, mit Hilfe da rausmelden weil ich es selber nicht übers Herz kriege :wacko: Aber habe jetzt mit Hartmut darüber geschrieben und wurden einig, das ich eine dänisch-übersetzte Seite herstelle die ich dann eben nur vorstellen werde und mich dann rausmelde. Dann hab ich auch keine Lust mehr zu helfen u.a. auch alle schlechte Erfahrungen einfach nur vergessen.
    Die Links und Quellen sind mir eine grosse Hilfe! Vielen Dank, die werde ich dann weiterhin benutzen zum schreiben der Website, und zum Beweisen meiner Ratgebung wenn der Fall mit Chlorhexidin wieder auftreten sollte.



    Danke euch allen :knuddel Man kann hier drinnen immer auf Einen Zählen :thumbup:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!