Reicht das für die Aufzucht?

  • [/URL][/IMG]


    Reicht das für die Aufzucht? Und kann ich die Eier mit einem Schlauch transportieren? Also absaugen und da rein setzen?

  • Hi,


    für die ersten Wochen reicht das auf jeden Fall. Eine kleinere Schale mit 5-10 cm Wasser würde es auch erstmal tun.


    Ich würde eher ein Blatt mit der gewünschten Anzahl von Eiern abschneiden und dies komplett in das Eierbehältnis geben. Dabei nimmt auch bestimmt kein Ei schaden.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • mmhh also eier absaugen würde ich eher nicht das gibt ne schlauchgeburt ^^ das problem hatte ich gestern als ich das elternbecken vom kot befreien wollte und nicht aufgepasst habe , und nun tummeln sich die ersten 4 frühchenlottels in einer tupperschale
    ob noch was drauss wird weiss ich nicht zumindestens leben sie noch immer auch wenn sie 5 tage zu früh auf dieser welt sind.


    lg

  • Hi,


    theoretisch klasse, praktisch ist das Eierbecken noch viel zu groß! Anfangs sollte das nicht größer sein als das Artemiabecken. Die Larven sind ja nur ca. 11 mm beim Schlupf groß. In dem großen Becken finden sie nicht genug Artemia. Sie müssen nach dem Schlupf praktisch darin schwimmen bzw. immer dicke Bäuche haben. So ein 10-Liter-Becken (wie das Artemiabecken) mit 10 cm oder ein paar cm höherem Wasserstand ist anfangs besser bzw. total ausreichend. Wenn sie etwa 5 cm groß sind, kannst Du sie gut umsetzen, es sei denn, Du hast zu viele Larven in dem kleinen Becken schlüpfen lassen und musst sie eher trennen, was u.U. bei größeren Größenunterschieden ohnehin gemacht werden muss.


    So viele Pflanzen wie Du umgesetzt hast ... da müssen ja zig Eier dran sein. Ich schätze bei Deiner ersten Aufzucht wirst Du einige Probleme bekommen. Überbesatz, Futter, Krankheit etc. . Ich würde es lieber erstmal mit 4 - 8 Eiern probieren und diese dann umso intensiver betreuen. Die sind ruckzuck groß und das Aufzuchtbecken somit voll.


    Ich würde so ein kleines Aufzuchtbecken nehmen und das große Aufzuchtbecken bis 8 cm unter den Rand füllen, Hamburger Mattenfilter rein und schon einmal schön in Ruhe einlaufen lassen.


    Du hast Dir schon sehr viel Mühe gegeben und Arbeit gemacht, wäre doch schade, wenn es dann in einem Fiasko enden würde.


    Rückschlagventile hast Du ja wahrscheinlich vernünftigerweise in den Luftschläuchen? Die Artemiabecken beblubbere ich immer sehr stark. Das gibt aber, wenn man nicht einen Schutz drumherum macht böse hartnäckige Salzflecken. Vielleicht 'ne Zeitung/Pappe zwischen Artemia und Becken ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Vielen Dank Hardmut dann werd ich das mal so machen ich will nähmlich wenigstens ein paar behalten und es wäre schade wenn es keiner schaft. ich habe zu dem becken passende Glaßtrennscheiben die perfekt reinpassen dan mach ich aus einem Becken 3 und kann sie somit gut in größen trennen. Und sie bekommen dicke Bäuche. die Pflanze ist deshalb so groß da sie so verzweigt ist java Farn halt und ich wollte sie jetzt nicht zerschneiden sind noch ungefähr 40 eier dran von 150 die leben. Mal sehen was wird. also danke dir.

  • Hi Kiewath,


    ich habe für Dich meinen alten Nachwuchstreath mal vorgeholt. Da steht alles drin was man so wissen muss über die gesamte Aufzuchtzeit. Bzw. wo ich selbst Fragen hatte. Kannst Du Dir ja mal durchlesen.


    Ich habe den damals extra für mich erstellt um das, wenn ich mal nach langer Pause wieder aufziehe, nachschauen kann.


    Hier der Link:


    http://www.axolotl-online.de/A…threadid=2567&sid=&page=1


    Liebe Grüße von Miriam 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!