Was ist das??????

  • Hi,ich mal wieder.
    Ich fange gleich mal an,in meinem Axolotlbecken(160L) sind neuerdings so komische weße ca 2 bis 4 mm Fusseln oder Fädchen keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
    Dieses Zeug halt klebt jeden morgen an den Scheiben und es wird von Tag zu Tag mehr.Was ist das weiß das jemand von euch???
    Wie bekomme ich das wieder weg und ist das schädlich für meine beiden lottls????
    Ich weiß nicht ob es wichtig aber hier mal ein paar infos.
    Meine beiden lottls werden alle zwei Tage gefüttert z.b. 1-2 Regenwürmer,rote Mückenlarven und ab und zu kriegen sie mal einen Fisch.
    Mein Becken wird nach jeder Fütterrung abgesaugt,Futterreste werden entfernt.
    Ich wechsele einmal im Monat das Wasser und wasche alle Steine.
    Die Pumpe ist in Ordnung und für Becken bis 200L geeignet(wird 1-2 mal in der Woche gereinigt).


    Könnt Ihr mir helfen????


    Gruß katy

  • Hallo Daniel,erst mal danke für Deine Antwort.
    Ja mit Pumpe mein ich Filter^^ und ich dachte das es wichtig ist den immer zu reinigen aber dann werd ich das jetzt nicht mehr so oft tun.
    Also es könnten kleine Fädchen sein und die kleben wie gesagt immer an der Scheibe, ob sich da was bewegt kann man wirklich nicht erkennen und wenn ich das Licht im Becken anmache sehe ich die ganzen Scheiben voll damit auch den ganzen Tag über.


    Ich hab mal auf den Link geschaut aber diese würmer kann man ja richtig erkennen,bei mir ist das nicht so, das sind was weiß ich wie viele Tausend kleine Fädchen die sind richtig weiß,bleiben auch bei Licht an der Scheibe.
    Tut mir Leid aber ich kann das nicht besser beschreiben ,wenn es sich wirklich um diese Sumpfwürmer handelt ist es ja gut das die nicht schädlich sind doch leider sieht das nicht wirklich gut aus wenn man irgentwann nicht mal mehr ins Becken schauen kann^^.


    Ich habe sowas vorher noch nie gesehen und deshalb kann ich leider auch nicht so super infos mitteilen sorry


    Welche Fische meinst Du denn die ich einsetzen könnte?

  • Hallo Caty,
    die Supfwürmer, vermehren sich wenn nicht genug Sauerstoff im Wasser ist. Mit einem Blubberstein kannst Du sie vertreiben. Schädlich sind sie nicht. Ich die Viecher auch in einem Becken. In diesem Becken versuche ich statt Ausströmerstein Sauerstoff mittels Oxydator ins Wasser zu bekommen. Funktioniert aber nicht wirklich. Und die Würmchen leuchten richtig in der dunklen Diele. Die andern Becken haben einen Blubberstein und keine Würmer. Aber schädlich sind sie nicht, nur häßlich.
    Liebe Grüße von Christina

  • also wenn die Teile "weiß" sind, handelt es sich ziemlich sicher um "Planarien", den Fluch eines jeden Aquarianers. Ich glaube mal, dass die Sumpfwürmer noch was anderes sind, zumindest sind diese nicht weiß!
    Planarien werden meist mit Lebendfutter oder Pflanzen eingeschleppt und vermehren sich mitunter explosionsartig.
    Aus mir nicht bekannte Gründen werden sie von den allermeisten Fischen nicht gefressen, lediglich Fadenfische sollen einen leichten Appetit auf die Teile haben, mit Guppies wird das wohl nicht funktionieren ....
    Einrichtung komplett raus, alles gründlichst mit scharfen Wasserstrahl, Zahnbürste o.ä. massiv reinigen, Axos direkt füttern und somit Futterreste insgesamt vermeiden ...So könnte das vielleicht klappen.
    Eine Gefahr für die Axos sind die Planarien aber eigentlich nicht, für Laich jedoch sehr wohl!!!!.
    Wie gesagt, solange die Teile an Futter kommen vermehren sie sich heftigst und irgendwann wird das richtig "ekelig".
    Das letzte Mal hatte ich die Teile in einem Becken, in das ich sowieso Flusskrebse setzen wollte, die haben sich dann der Sache angenommen ....
    Gruss
    Michael

  • Hallo,
    Planarien galube ich auch nicht. Die sind echt größer. Klick mal hierPlanarien .
    Wenn ich solche Viecher in meine Becken hätte, hätte ich schon einen hysterischen Anfall.
    Bei mir waren es immer nur Sumpfwürmer. Und die sind harmlos.
    Liebe Grüße von Christina

  • Und hier ist noch ein Link über Planarien:Klick Hier .
    I gitte . Die werden bis zu 15 mm groß, das sind fast 1,5 cm. Ich glaube nicht, das man die mit Sumpfwürmer verwechseln kann.
    Sumpfwürmer bleiben ganz klein und weiß und machen nichts.
    Schüttelnde Grüße von Christina

  • Hallo leute danke für Eure antworten ,leider geht es mir im moment nicht wirklich gut ehrlich gesagt gehts mir richtig scheisse.


    Ums kurz zu fassen, mein Partner ist gegangen und ich weiß
    noch nicht was aus den beiden Lottls wird.
    Ich würde sie gerne behaten weiß aber nicht ob ich das schaffe mit zwei Kindern,einem Hund ,unzähligen Fischen und noch dazu ein 160 L Becken und zwei Axolotl.
    Ich bin ganz schön traurig wenn ich ads sagen darf

  • Hallo Katy,
    bloß den Kopf nicht hängen lassen.Das wird schon wieder.Andere Mütter haben auch schöne Söhne.Mir ist nach 8 Jahren Ehe die Frau abgehauen (zum Glück).Wußte erst auch nicht wie es weitergehen soll,viele Tiere,keine Arbeit,Haus bezahlen.Habe aber nach einer Woche Komatrinken,neue Bekanntschaft gemacht,und bin jetzt Glücklicher Vater von 2 Kindern,Tiere habe ich bis auf Hund (mußte wegen gefundener Arbeit,Krabbenfischer,täglich 14 Std leider abgeben)alle behalten können.Trinke übrigens keinen Alkohol mehr,seit 4 Jahren.Nicht das ihr falsches Bild von mir bekommt.Also irgendwie geht es schon weiter.Wollte eigentlich nicht so viel Privates erzählen,aber kann mich sehr gut in Kathys Lage versetzen.Und Beispiel geben ,das eine Trennung auch Positives haben kann.Lieber einmal einen großen Knall ,alls sich Jahrelang mit Partner weiter Quälen.


    Liebe Grüße Thomas

  • Hallo ich noch mal,ich werde meine beiden lieblinge bestimmt nicht eifach so vor die Tür setzen also keine Angst Daniel.
    Danke für Eure Hilfe.
    Ich glaub ich werde meine lottls behalten irgentwie bekomme ich das schon hin,mein ex bekommt sie jedenfalls nicht da sie dort nicht gut aufgehoben wären.




    Danke das es Euch gibt,Ihr seid echt alle super!!!!!!!!!

  • Hallo Katy,


    dass Du in dieser Situation verzweifelt bist, tut mir leid und kann ich vollkommen verstehen. Aber Du kannst das schaffen! Ich hatte solch eine Situation auch schon vor mir, zwei Kinder (damals 2J. und 4M. alt) ein Hund, ein riesen Aquarium, ein Meerschweinchen und auf einmal doch ganz alleine. Man kommt sich vor als stünde man vor einem großen schwarzen Loch und weiß nicht weiter.


    DU musst nur wollen, beiß Dich durch, das ist zu schaffen (auch wenn es im Moment überhaupt nicht danach aussieht)! Es kann nur besser werden!!!


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!