Spontaner 200cm Beckenbau

  • Ich bemerke grad: du hastt auch diese komischen Fussel auf der Höhle! DIe hab ich auch schon seit meiner Anfangswoche mit dem Aq. Was ist das :O:konf:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • keine Ahnung was das ist. Komischer Belag. Ist auch auf den Pflanzen. Sieht aus wie Dreck. :konf: Hatte dazu auch schon vom alten Becken einen Threath erstellt.
    Komischerweise kam das jetzt im neuen Becken auch.
    Sieht doof aus. ...dieser blöde Belag. Als ob sich Schwebstoffe aus dem Wasser dort absetzen. Echt blöd. :pinch:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich find die auch richtig blöd. Obwohl ich schon so offt einen grosswn Wasserwechsel gemacht habe kommt es immer wieder zurück. Witzigerweise bei mir nur in den Höhen, Anubias und den Javafarnen :/ Schreib mir wenn du eine Lösung gefunden hast! Ist bei mir zum ersten Mal da :/

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Hallo,


    wie bereits erwähnt, treten Kieselalgen häufig in der Einfahrphase des Aquariums auf. Das ist nichts ungewöhnliches.


    Damals hatte ich eine kurze Zeit ebenfalls Probleme mit Algen.
    Meine Tipps bzw. Erfahrungen für Axolotl-Becken, die mir geholfen haben und auch zu einem sehr guten Pflanzenwachstum beigetragen haben:

    • LED Beleuchtung entfernen und Einbau von klassischen T5 Röhren mit unterschiedlichen Lichtspecktrum.
    • Ausströmerstein entfernen, damit weniger CO2 ausgetrieben wird
    • Luftheber durch eine Pumpe ausgetauscht

    Bevor du diesen Weg gehst, würde ich natürlich erst noch abwarten.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Mike

    Leben und Leben lassen

  • Mike, wir meinen hier aber gerade nicht die Algen!
    Sondern so komischen Belag. ...Wie Schmutz oder Staub.
    Die Algen sehen anders aus.
    Der Belag war im alten Becken auch oft. .....Und das war ohne Algen.


    (Und Luftheber und Ausströhmerstein verwende ich garnicht. )

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo Denise,


    ja das stimmt. Ich wollte nur Abhilfe bzw. eine Empfehlung aussprechen bezüglich der Bekämpfung von Algen.


    Zum Belag:
    Ich vermute, dass dies einfach Pflanzenreste sind. Befindet sich auch auf dem Bodengrund auch dieser Dreck ?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mike

    Leben und Leben lassen

  • Der Belag sieht aus wie eine Mischung aus aufgelösten Futterresten und evtl Kotkrümel :konf:
    Aber kann theoretisch nicht sein....Das Becken ist sonst sauber. Auch der Boden. ?(

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Der Belag sieht aus wie eine Mischung aus aufgelösten Futterresten und evtl Kotkrümel

    Also bei mir war der schon da, bevor die Tiere überhaupt eingezogen waren :konf:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • wollte euch mal ein update geben......
    Bin so froh....mein Dschungel hat sich erholt :froehlich: Es wächst alles wieder wie gewohnt.
    Algen halten sich in Grenzen. Sind nur noch an den Scheiben.
    Die Kardinalslobelie ist wunderschön rot und wächst tierisch hoch.
    Die Schwimmpflanzen halten sich prima. .....
    Insgesamt sieht es jetzt wieder toll grüüüüün aus ^^


    Die Lotl Eiern grad ohne Ende.....Alles prima.
    Freue mich jeden Tag am neuen Becken.

  • (Noch mal ne Frage. .. an die Kühler Experten hier : ( vielleicht sogar @Frank)


    Hab hat jetzt den großen Hailea 500.


    Da sind blöderweise nur ein paar Anschlussadapter bei (also in einer Größe )....für schläuche in 19 mm Innendurchmesser


    Blöderweise hab ich 16 mm Innendurchmesser Schläuche am Filter


    Es gibt aber keine Adapter für den 500er Hailea zu kaufen in dieser Größe.


    Was kann ich jetzt tun????)



    Ich hatte dieses problem auch und haben so gelöst
    Heizen 16 mm Schlauch bis sie weich ist. Dann mit geduld und kraft drücken dieser schlauch an der kupplung.
    Es wird sicherlich nicht alles auf einmal geschehen. Aber den Steher gewinnt.
    Wenn der Schlauch komplett über die Pipe geschoben ist mit einem stahldraht wickeln (2x) und vorsichtig klemm dreh gegen los kommen.
    Mit einer geeigneten Schlauchklemme ist ebenfalls möglich.
    Die große voordel ist dass die Innenabmessungen schlauch und rohr jetzt gleich sind.

  • Also ich halte es für wesentlich sicherer Reduzierstücke dazwischen zu nehmen. Ein Stück Schlauch vom Kühler zum Reduzierstück in Größe 19mm, dann das Reduzierstück, dann weiter mit dem Schlauch in 16mm. Diese Schlauchredzuzierstücke bekommst du bei Frank im Shop. So sitzen die Schläuche passend und sicher. Noch ne Schlauchschelle um den jeweiligen Ansatz erhöht zusätzlich die Sicherheit.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Ein- und Auslass mit Schlauchkupplung, Verbinder, Schlauchkupplung wäre auch eine Möglichkeit und du kannst Ein- und Auslass kurzschließen, wenn du mal den Kühler spülen willst.


    telerik_edited_image(1).jpgtelerik_edited_image(2).jpg


    nur beim Kauf beachten das die Anschlüße der Schlauchkupplung für die Schläuche passend ausgewählt werden, 13 und 19 mm

  • Die gibt's im Baumarkt.
    Musst nur aufpassen das der Schlauchdurchmesser in die Kupplung passt.
    Da gibt's unterschiedliche Durchmesseranschlüße.


    Da brauchst dann keine anderen Reduzierstücke mehr.


    Vielleicht hilft dein Mann dir da weiter.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • ich bin ja in dem Bereich ne Niete.
    Danke dir für die Hilfe .
    Wir werden sicher das richtige finden. Mein Mann ist ja zum Glück nicht so ahnungslos wie ich. :D

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Jemand ne Ahnung, wann ich jetzt den ersten TWW machen muss? Langsam wirds dreckig im Becken. Sobald die Lotl rennen,wirbeln sie ne Menge Mulm auf . <X


    Wasserwerte sind immernoch im grünen Bereich. Das neue Becken läuft ja jetzt auch schon wieder einige Zeit.


    Darf ich morgen wohl mal mulmen und TwW machen? :whistling:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!