Die vom H.d.Natur ham zurückgeschrieben

  • Hi,
    Ich hab da ja mal ne Beschwerde hingeschickt,und die ham ne Woche drauf(Heute) tatsächlich was zurückgechrieben,aber halten kann ich davon trozdem noch nichts....


    Sie schrieben mir zurück:
    danke für Ihre ausführliche Kritik an unserem Axolotl Becken. Vorerst aber einige allgemeine Bemerkungen zu unserer Tierhaltung: Als öffentliche Institution sind wir bestrebt die in Österreich strengen Tierhaltungsrichtlinien einzuhalten. Darüber hinaus ist es uns im Aquarium ein besonderes Anliegen, das Beste zum Wohl der Tiere beizutragen. Daß unsere Bemühungen nicht umsonst sind, zeigen die vielen positiven Kritiken der Fachwelt sowie die Beiträge über unser Aquarium in einschlägigen Fachzeitschriften. Außerdem spricht das hohe Alter des Tierbestandes (empfindliche Korallenfische leben bereits 25 Jahre in unserem Aquarium) für eine erfolgreiche Pflege.

    Mit besten Grüßen
    Dr. Inge Illich

    P.S. Ich möchte zur ihrer Axolotl-Kritik kurz Stellung nehmen und versuche, so gut wie möglich auf die einzelnen Punkte einzugehen (Bemerkungen in Rot).


    -----Ursprüngliche Nachricht-----



    Guten Tag!,
    Ich bin heute extra wegen den Axolotl ,zu ihnen ins Haus der Natur gefahren.Ich wollte mal wissen wie Sie die Tiere halten (besitze selbst 6 Stück),der Anblick des Aquariums machte mich allerdings etwas traurich und unglücklich....:
    1.Der Putzerfisch der im Becken war,er kann den Axos die Haut abschürfen! Wir haben diese "Putzerfische" bereits seit Jahren mit den Axolotln vergesellschaftet und dabei keinerlei negative Erfahrungen gemacht. 2.Überall diese Braunen Algen,dass kann doch nicht gesund sein.... Ich nehme an, daß Sie die "Bartalgen" ansprechen (in diesem Becken allerdings nicht häufig) Diese sind nicht unbedingt erwünscht, kommen aber immer wieder vor, beeinträchtigen aber die Wasserqualität keinesfalls negativ. Sie stören somit höchstens das geschulte Auge eines Aquarianers, für die Tiere sind diese Algen allerdings unbedenklich. 3.Der Kies 1-3mm Körnungsgroße,wenn er verschluckt wird kann er im Darm steckenbleiben,dass wäre dann tödlich,es geht anfangs vill. gut aber irgendwann ;TOT . Bis jetzt hatten wir über Jahre keinerlei Todesfälle, die auf Verschlucken des Kieses zurückzuführen wären. 4.Keinerlei Versteckmöglichkeiten,Axos sind Einzelgänger!Sie brauchen mindestens Blickschutz voreinander. Genügend Strukturen vorhanden; bei entsprechender Fütterung sind keinerlei intraspezifische aggressive Verhaltensweisen innerhalb von Jahren beobachtet worden. Die von Ihnen vermeintlichen Narben sind die deutlichen Rippenfurchen, die für diese Tiergruppe typisch sind.(Die meinte ich aber nicht!Ich bin doch nicht doof!Da waren noch quer über den Furchen so weiss stechende Narben ähnliche Striche) 5.Ich vermute die Wurzel die im Becken is wurde vorher nicht einige Tage mit Wasser durchgewaschen,sie säuert das Wasser an!Axos leben in HARTEM, KALTEM WASSER!(12-23c) . Diese Wurzel war vorher jahrelang in einem Großaquarium und ist seit mindestens 10 Jahren in diesem Becken und damit völlig ausgewaschen. 6.Ich bin mir zu 100% Sicher das die Wasser Temperatur zu warm ist . Die Wassertemperatur beträgt 19° C und entspricht somit den Tieren.
    Wir pflegen Axolotl schon seit 25 Jahren in unserem Aquarium, mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 10 Jahren - der beste Beweis also, daß unsere Haltung durchaus entspricht!

    Nun zu Siredon. Nach der zoologischen Nomenklatur ist Siredon ein Synonym zu Ambystoma und daher nicht falsch! Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen laufen aktuell unter Siredon. Übrigens in unserem Aquarium sind die englischen (=E), französischen (=F) und italienischen ( =I ) Bezeichnungen der Tiere angegeben.


    :party: Ani,trozdem find ich dass noch immer grässlich!

  • Hallo Ani,


    Du hörst es wahrscheinlich nicht gerne, aber ich denke, Fau Dr. Illich hat in vielen Punkten recht.


    1) Algen: Die meisten Algen stören tatsächlich nur den Betrachter (Ausnahme zB. Blaualgen - aber um die geht es hier nicht)


    2) Kies: 1-2 mm haben viele Foris (inkl. meiner) im Becken und wird so auf der Homepage auch druchaus empfohlen. 1-3 mm macht da keinen entscheidenden Unterschied, wenn die Tiere eine entsprechende Größe haben. Ist also völlig i. O.


    3) Axos sind KEINE Einzelgänger - Rückzugsmöglichkeiten sind richtig und wichtig - ohne das Becken gesehen zu haben kann ich das nicht beurteilen. Ob die weißen Striche tatsächlich Narben sind, kann ich ebensowenig beurteilen, ohne die Tiere zu sehen - Fakt ist aber, dass Pigmentflecken leicht mit Narben verwechselt werden können. Bei Verbiss durch Aggression geht es aber auch ehen an die Gleidmaßen - nicht auf die Rippen.


    4) Wurzel: Es gibt reichlich Foris, die keine Probleme mit Wurzeln im becken haben. Da aber Christina reichlich Fälle gesehen hat, wo eine Wurzel Wurzel des Übels war (haha), würde ich bei Neueinrichtungen grundsätzlich auf Wurzeln verzichten. Bei gut laufenden Becken würde ich sie aber nicht zwangsweise rauswerfen, nur im Hinterkopf behalten, dass wenn Probleme auftreten, die Wurzel Schuld sein kann.


    5) Temperatur: 19°C ist akzeptabel - 16-18°C wären vielleicht schöner, sind aber in Ausstellungsräumen schlecht zu realisieren. Ich bin mir fast sicher, dass viele Privathalter im Sommer ziemlich tricksen müssen, um die Temperatur unter 22°C zu halten - wenn die also ganzjährig unter 20°C bleiben, ist das kein Problem.


    Bleibt der "Putzerfisch" - auch da kann ich ohne Angabe der Art nix beurteilen - solange die Tiere gut beobachtet werden und nichts passiert, ist es akzeptabel, wenn auch sicher nicht optimal. Ich würde ihn rausnehmen.... aber meine Axis kriegen auch keine Futterfische...


    Der Name ist veraltet, die letzte Publikation (PubMed) mit Siredon war 1986 - das ist aber immer ein Problem mit lat. Nomenklatur, da ändert sich immer wieder mal was und es dauert 10-20 Jahre bis alle Lehrbücher umgeschrieben sind.


    Ich finde die Antwort übrigens sehr nett und ausführlich - und sehe auch keine groben Probleme bei der beschriebenen Haltung der Tiere.


    Liebe grüße, Ilse

  • aber ich finds trozdem gut dasse den mal nen ordentlichen brief geschickt hast


    konnte man somit sozusagen überprüfen ob da alles gut läuft


    mfg alex

  • Noch eine kleine Anmerkung (generell, an alle): Das posten von emails in Internetforen ohne Wissen und Einverständnis des Absenders ist bestenfalls unhöflich, schlimmstenfalls kann man dafür belangt werden.


    Das ist oft nervig, man sollte es aber dennoch beachten.


    LG, Ilse

  • Hallo,
    ich gebe Ilse mit ihrem Beitrag völlig Recht. Die Antwort ist höflich und ausführlich geschrieben worden und im Allgemeinen zeugt sie auch von Sachverstand. Was mich aber interessieren würde ist, woher hast du denn die Info, Kies von 1 - 3mm würde zu Verstopfungen führen? Natürlich können Verstopfungen immer mal vorkommen, sind aber sicherlöich nicht auf eine solche Körnungsgröße zurückzuführen. Ich halte auch den Kies mit 1 - 3mm für absolut unbedenklich, bei adulten Exemplaren ist eine Körnungsgröße bis 5mm i.O.


    Auf jeden Fall ist es gut, dass du den Mut aufgebracht hast etwas zu sagen, bzw. vermutete Missstände anzusprechen. Auch wenn es in den meisten Fällen i.O. ist.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo,


    ich habe gerade einmal bei Wikipedia kurz nachgeschaut. Was dort geschrieben wird, sofern es stimmt, könnte fast schon interessant für die Axolotl sein. Erfahrungen habe ich überhaupt keine damit, experimentieren möchte ich auch nicht, aber weitere Infos werde ich mir doch mal zulegen. Wikipedia-Beitrag.


    Dagegen spricht jedenfalls "leben ausschließlich im tropischen Indopazifik".

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Wie geht denn das zusammen?
    Irgendwas scheint ja nicht zu stimmen ?(
    ein solcher Putzerfisch kann ja unmöglich im Axolotlbecken leben, vermutlich sind Antennenwelse gemeint, da sie auch gerne mal als Scheibenputzer oder Putzerfisch bezeichnet werden.
    Grüße,
    Frank

  • Wascheinlich habt ihr recht..
    und noch was: Das mit dem kies hab ich wo im Internet gelesen und, die Temperatur:ich kann mir das nich vorstellen das das wasser 19 grad hat..die Beleuchtung ist grell und 2 cm über dem Wasserspiegel,wie kann die dann 19grad ham,das Wassrer wird doch dadurch aufgeheizt,oder nicht?Und die hat doch geschrieben das die Axos ca.10 Jahre werden ,ist das nicht unter dem durchschnitt,ich dachte Axos werden 14Jahre,also wenn sie sie wirklich so gut pflegen wie sie sagen dann müssten die Axos doch älter werden.....


    Nchdenklich,Ani :party:

    Einmal editiert, zuletzt von Ani ()

  • Hallo Ani,


    nach den hier gelesenen Erfahrungen anderer, scheint eine Lebenserwartung von 16 Jahren durchaus möglich und es ist auch schon von Tieren berichtet worden, die 25 Jahre alt geworden sind (sicherlich eine seltene Ausnahme).


    Wenn das Becken dort nicht abgedeckt ist und je nach dem wie groß der umgebende Raum etc. ist, könnte sich der Heizeffekt auf das Wasser möglicherweise garnicht so stark auswirken. Da wird man wohl den Angaben vertrauen müssen. Du kannst ja einmal so einen Aussenthermometer-Streifen auf's Glas kleben. :D ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!